Vibrationen ab 120 km/h beim Beschleunigen RS TDI

• Hallo zusammen,

ich war am Samstag mit meiner Frau unterwegs und beim Beschleunigen von 100 km/h auf 130 km/h hat ab 120 km/h das Lenkrad richtig stark angefangen zu vibrieren. So etwas habe ich noch bei keinem Auto erlebt. Richtig extrem wurde es beim Beschleunigen, sobald ich vom Gas gegangen bin wurde es weniger, unter 100 km/h war es dann fast weg.
    Deshalb habe ich anschließend alle Räder überprüft, alle ordentlich angezogen. Luftdruck stimmt auch.
    Auf der Bühne unter Belastung hat ein befreundeter Mechanikerkumpel festgestellt, dass die Antriebswelle auf der Fahrerseite unter Belastung Spiel hat (radial) Wenn diese nach oben/unten bewegt wurde hat es richtig klack gemacht, auf der Beifahrerseite ist alles ruhig.
    Seine Vermutung ist ein defektes Gelnk auf der Außenseite der Antriebswelle.

Hatte jemand so einen Defekt schon mal am RS?
    Und kann jemand einsehen, was ein Gelenksatz für die Außenseite kostet? Der Wagen ist Bj. 09 und hat 46tkm gelaufen.

Danke und Gruß
    Michael

• Eigetnlich wollten wir gestern einen neuen Gelenksatz verbauen. Jedoch wurde der falsche geliefert, ist vom Durchmesser viel zu klein. ganz toll :sad:
    Naja, heute kommt hoffentlich das richtige Teil und ich kann nach dem Einbau über das Ergebniss berichten, ich hoffe, dass der Fehler danach verschwunden ist.

• Servus,

was ist nun rausgekommen?

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Guten Morgen,

gestern habe ich den Übeltäter gefunden. 1 Reifen musste geflickt werden, weil eine Schraube drin war. Dieser Reifen hat die Vibrationen verursacht...echt komisch. Habe nun die WR erst mal aufgezogen.