Kontrollleuchte für Parklicht deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    habe seit einer Woche die meldung das mein Rechtes Parklicht defekt sei.
    Da ich die Parklichtfunktion noch nie ( 7 Jahre ) benutzt habe, ist es mir eigentlich egal das diese nicht mehr funktionier.
    Das was mich stört ist die Anzeige im Display.


    Kann mann die irgendwie ausschalten???


    Danke im Vorraus für Info´s


    Gruß


    giuseppe82 :peace:

  • Das parklicht ist doch das Standlicht und das solltest du in jedem Fall ersetzen. Mal davon abgesehen, dass du die Meldung nicht deaktiviert bekommst.


    Gesendet von meinem T0LTE mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Genau so sehe ich das auch... Und selbst wenn du es abgestellt bekommen würdest, spätestens dem TÜV fällt es auf!
    Also mach dir doch die 5 Min Arbeit den Scheinwerfer rauszuholen, neues Birnchen rein und fertig...!!! Dafür muss man nicht studiert haben ;)

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • habe seit einer Woche die meldung das mein Rechtes Parklicht defekt sei.
    Da ich die Parklichtfunktion noch nie ( 7 Jahre ) benutzt habe, ist es mir eigentlich egal das diese nicht mehr funktionier.
    Das was mich stört ist die Anzeige im Display.


    noch nie gebraucht, aha, na gut, wenn du meinst :cracy:


    Genau so sehe ich das auch... Und selbst wenn du es abgestellt bekommen würdest, spätestens dem TÜV fällt es auf!
    Also mach dir doch die 5 Min Arbeit den Scheinwerfer rauszuholen, neues Birnchen rein und fertig...!!! Dafür muss man nicht studiert haben ;)


    Um die Standlichtbirnen zu tauschen muss man nicht mal zwangsläufig den Scheinwerfer ausbauen ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Achsooo... Na kann sein... Aber ich glaube das geht am einfachsten... Meine LEDs hab ich schon vor 3-4 Jahren eingebaut...!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Den Scheinwerfer nicht auszubauen halte ich allerdings für einen im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlichen Tipp!
    Die Parkleuchte sitzt direkt neben dem Xenonsteuergerät. Wenn man die Glassockelbirne rausholen will, kommt man zwangsläufig mit dem Steuergerät in Berührung. Die Zündspannung beträgt 25.000 Volt!


    Wenn man also den Scheinwerfer nicht ausbaut, muß unbedingt zumindest der Stecker zum Scheinwerfer gezogen werden! Alles andere ist lebensgefährlich. Besser ist es, den Scheinwerfer herauszunehmen.


    Lieber Herr Nicht-Elektriker, das stimmt so nicht ;)
    Einerseits ist es eben die Zündspannung und nicht die Betriebsspannung, die so hoch ist ;)
    Anderseits ist das Xenonsteuergerät hinter einer, nennen wir es mal, transparenten Kunststoffabdeckung.
    Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und der geht in den meisten Fällen bei einem Fahrzeug nicht durch den Menschen ;)
    Zumal, wer sich nicht sicher ist, was er macht, sowieso den Fachmann ran lassen sollte ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Außerdem muss die Kunststoff Verkleidung ab, um ans Standlicht zu kommen. Ich will denjenigen gerne beim arbeiten beobachten, der das birnchen wechselt ohne den Scheinwerfer auszubauen. Da hat sich jemand Gedanken gemacht, wie man den Scheinwerfer mit drei Handgriffen draußen hat und ihr wollt euch die flossen brechen wegen dem Glassockel? Ich bitte den TE einfach, Scheinwerfer raus, Birne für 50cent im Teilehandel einbauen und gut ist. Jegliche Diskussion über Nutzung des parklicht macht keinen Sinn, weil das Standlicht nunmal auch bei Abblendlicht mir leuchtet, fertig.


    Gesendet von meinem T0LTE mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Stelle Dir mal vor, einer läßt seinen Lichtschalter auf Automatik stehen und der Zündschlüssel steckt. Dann fängt er an, am Scheinwerfer die Parkleuchte herauszufummeln. Während er das macht, knipst die automatische Fahrlichtsteuerung das Licht an. Das wäre selten dämlich, kommt bestimmt auch bei Laien nicht so oft vor und die Überlebenschancen sind auch bestimmt noch recht gut. Aber es wäre doch wohl besser, wenn die hohe Zahl an Laien in diesem Forum es so nicht ausprobiert, oder? ;)


    Darwin würde sich freuen, wieder einer, der nicht hätte rumfummeln sollen und der zu blöd ist, sich die Schuhe zu zu binden ;)


    Nochmals: Wer zu blöd, ungeschickt oder einfach nur unsicher ist, solls einfach einen machen lassen, der sich auskennt !
    ...wobei die, die eigentlich zu blöd sind, sowas selber zu machen, dann meistens auch nicht die Einsicht haben, es einen anderen machen zu lassen :lauthals:
    Ein Darwin'scher Teufelskreis mit ungewissem Ende :lauthals:


    Außerdem muss die Kunststoff Verkleidung ab, um ans Standlicht zu kommen. Ich will denjenigen gerne beim arbeiten beobachten, der das birnchen wechselt ohne den Scheinwerfer auszubauen. Da hat sich jemand Gedanken gemacht, wie man den Scheinwerfer mit drei Handgriffen draußen hat und ihr wollt euch die flossen brechen wegen dem Glassockel? Ich bitte den TE einfach, Scheinwerfer raus, Birne für 50cent im Teilehandel einbauen und gut ist. Jegliche Diskussion über Nutzung des parklicht macht keinen Sinn, weil das Standlicht nunmal auch bei Abblendlicht mir leuchtet, fertig.


    Also ich hab's ohne weiteres so hin bekommen, hab aber auch die VFL Scheinis drin, könnte da geringfügig anders sein.
    Aber bei heutigen Fahrzeugen hat man ja eh meistens so gut wie keinen Platz um die Leuchtmittel auszuwechseln :thumbdown:


    Und punkto Scheinwerferausbau:


    Bei jedem Ausbau muss nachher das Licht fachgerecht neu eingestellt werden !
    Hab ich kürzlich gesehen, als ich zurück gerüstet habe vom Xenon Fernlicht auf normal Halogen,
    da hat nacher der Lichtkegel auf der rechten Seit überhaupt nicht mehr gestimmt !


    Kann gut gehen, muss aber nicht, drum die klare Empfehlung des Herstellers bzgl. Scheinwerferaus- und -einbau ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Sowohl vfl als auch fl Scheinwerfer haben die Standlicht Birne hinter einer Abdeckung, hinter der sich auch das Xenon Vorschaltgerät befindet. Im allgemeinen ja auch Wurst, die Meldung sagt es ist was defekt und muss ersetzt werden.


    Gesendet von meinem T0LTE mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Danke für die ganzen Info´s


    Werde es natürlich machen lassen, kenne mich da nicht wirklich gut aus.


    Danke


    Gruss


    giuseppe82 :peace: