Auffahrunfall und Blinken

  • Hallo,


    hatte heute leider einen Unfall :angry2: (is wie ein Fluch seitdem ich den RS fahre ... könnte :vomit: )


    Situation:
    ich fahre auf der Haupstraße innerorts, die mitten im Ort an einer unübersichtlichen Stelle nach rechts in 90° verläuft (abknickende Vorfahrtsstraße also). an genau dieser Stelle kann man aber auch links abbiegen.
    heute kurz vor der Kurve fährt vor mir ein anderes Auto, schon langsam, und direkt an der Kurve hält es plötzlich. das habe ich nciht rechtzeitig realisiert und fahre hinten auf. und meine Frau und ich sind sicher derjenige hat nicht geblinkt, so dass ich mit einem kompletten Halten des Fahrzeugs hätte rechnen müssen/ können.


    habe ich tatsächlich die alleinige Schuld? das habe ich jetzt ständig beim Googlen gelesen ... man dürfe sich nicht auf das Blinken verlassen und müsse immer Anhalten können ...
    könnt ihr das aus (eigener oder beruflicher) Erfahrung bestätigen?

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Naja dir wird zu geringer Abstand vorgeworfen.
    Wäre der groß genug gewesen, hättest du trotzdem anhalten können.
    Da wirst du nicht viel machen können.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • bei meinem unfall damals , hab ich auch gesagt das ich mir sicher bin das ich ihm nicht draufgefahren bin , sonder die die mir hinten rein ist hat mich drauf geschuppst. tja die polizei hat den vor mir 2 mal gefragt und 2 mal sagte er :
    er habe zuerst einen kleinen stoss gemerkt und dann einen grossen. somit war ich 35 euro an ort und stelle los und bekam teilschuld.


    kann ja sein das der vor dir geblinkt hat nur sein blinker z.b. kaputt ist . somit bekommst du immer volle schuld. abstand einhalten und "bremsbereit" ...


    bei mir hiess es ich hab den abstand nicht eingehalten. wie sollte ich den auch einhalten wenn ich ihn zu spät gesehen hab?! naja fakt ist da kannst du anfechten was du willst schuld ist immer der der hinten drauf fährt.

  • also auch wenn das jetzt vlt komisch klingt...aber da wo ich herkomme signalisieren diese komischen großen roten Bremslichter das ein Auto anhält oder dabei ist stehen zu bleiben...nicht der blinker (Gefahrenbremsung mit Warnblinklicht mal ausgeschlossen)

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Nee oder!!!! Hast momentan echt kein Glück. :( Hoffe das ned allzuviel kaputt is. Kopf hoch Blech kannste reparieren.
    Gruß Alex

    Kleiner Pimmel, Impotenz da hilft auch kein Mercedes Benz!!! :heuldoch:

  • Ich würde es trotzdem alles über Anwalt laufen lassen, falls eine Rechtsschutz besteht. Ansonsten hast wahrscheinlich wirklich Pech. Aber einfach mal abwarten :embarrassed:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also ich hab mal ne Reportage gesehen, da hieß es, dass man mindestens 9 Meter vorher blinken muss! Hat ein Gericht mal entschieden. Also ich würde es auch definitiv über einen Anwalt laufen lassen. Denke aber eine Teilschuld wirst sicherlich bekommen....

  • Du hast einen entsprechend großen Abstand zu Deinem Vorausfahrenden zu halten, um eben auf das reagieren zu können, was da kommen könnte. Das hast Du anscheinend nicht getan.


    Als Auffahrender bekommst Du fast immer (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) mindestens eine 50 prozentige Teilschuld.


    In Deinem Fall wirst Du um einen vollen Schuldzuspruch, nach den hier gegebenen Informationen, nicht herumkommen.


    Mein Rat: geh zum Anwalt Deines Vertrauens. Du wirst doch sicherlich eine Rechtsschutzversicherung haben?! Hoffentlich auch eine Vollkaskoversicherung?!
    Dann ist doch alles geklärt...es sei denn der entstandene Schaden ist nicht allzu hoch.

  • danke für Eure Antworten. im Prinzip bestätigt ihr das was ich leider schon gelesen habe...
    Anwalt is nicht mein Ding, und würde wieder kosten, und bei den Aussichten auf Erfolg ... Rechtschutz habe ich nicht...
    Vollkasko habe ich.


    also auch wenn das jetzt vlt komisch klingt...aber da wo ich herkomme signalisieren diese komischen großen roten Bremslichter das ein Auto anhält oder dabei ist stehen zu bleiben...nicht der blinker (Gefahrenbremsung mit Warnblinklicht mal ausgeschlossen)


    danke für den echt tollen Hinweis Pioneer ... wenns mir danach wäre würdest du noch ne Dankeskarte bekommen, hab aber leider leider grad keinen Kopf, sorry :thumbdown:


    Nee oder!!!! Hast momentan echt kein Glück. :( Hoffe das ned allzuviel kaputt is. Kopf hoch Blech kannste reparieren.
    Gruß Alex


    läuft einfach ;(
    ja nur Blechschaden, und zwar vorne rechts hat der Radkasten nach dem Rad was abbekommen und die Beifahrer-Tür hat ein bisschen Kratzer und Dellen. kommt daher weil ich auch nicht mehr schnell unterwegs war. wie geschrieben wollte ich ja um 90° nach rechts der Straße folgen. und habe noch versucht links vorbeizufahren (zum Glück hat der dann entgegenkommende Fahrer gut reagiert, weil ich schon dann schon in seiner Spur mit der vorderen Hälfte reinstand ..) , bin auch fast vorbeigekommen, aber eben nur fast.... und habe die Stoßstange des anderen Autos genau an der linken Ecke getroffen, da gab eher das Blech nach...

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Habe ich erst letztens in irgendeiner ADAC-Zeitschrift oder so gelesen: wenn du jemanden drauf fährst, weil er falsch bzw. garnicht blinkt, bist du trotzdem voll schuldfähig.


    Es ging bei dem Fall darum, dass jemand aus der Seitenstraße auf die Hauptstraße fahren wollte. Der von der Hauptstraße kommende Wagen blinke in die Seitenstraße rein, doch fuhr gerade aus weiter. Da der Wagen aus der Seitenstraße dachte, dass der andere Wagen abbiegt, ist er einfach losgefahren und hat natürlich einen Unfall gebaut. --> Ergebnis: volle Schuldfähigkeit des Unfallverursachers, da er sich nicht auf die Blinkzeichen der anderen Verkehrsteilnehmer alleinig verlassen darf.


    Somit hast du leider keinerlei Chance. Außerdem wird man dir zu geringen Abstand vorwerfen. Und hinterher kannst du leider auch nicht beweisen, dass derjenige nicht geblinkt hat.

    Jeder wie vRS verdient

  • Wenn er nicht geblinkt hat, dürfte ihn eine Teilschuld treffen, vielleicht 20 bis 25 %. Die Beweislast, dass er nicht geblinkt hat, hast du. Wie die Zeugenaussage Deiner Frau vor Gericht bewertet würde (Befangen), steht in den Sternen. Daher sind die Aussichten nicht gut, dass ein kleiner Teil des Schadens vom Gegner zu übernehmen ist.


    http://www.kicker.de/news/auto…zahlt-der-hintermann.html

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • wer auffährt ist immer schuld - gutes altes chinesisches sprichwort aus der Fahrschule ..


    Hauptsache ist keiner groß zu schaden gekommen

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Das unterlassene Blinken wird für eine Mitschuld in der Tat nicht ausreichen. Entscheidend wird sein, ob der Abbiegende zudem unvermittelt stark gebremst hat. Wenn das der Fall ist, trifft ihn eine Mitschuld. Diese ist aber geringer als die Schuld des Auffahrenden, da dieser immer den Sicherheitsabstand einhalten muss. Also: mit 20 bis 25 % ist er dabei, falls sich nachweisen lässt, dass er nicht geblinkt hat und plötzlich stark gebremst hat. Da hier der Unfall wohl in einer scharfen Kurve passiert ist, wird man erhöhte Aufmerksamkeitsanforderungen an die folgenden Fahrer stellen müssen. Wird also schwierig mit einer Teilschuld.
    Die Ehefrau kann natürlich als Zeugin vernommen werden, ich habe das nicht anders dargestellt. Jeder Richter wird aber würdigen, welches Interesse sie am Ausgang des Verfahrens hat. Deswegen darf man auf diese Aussage nicht zu sehr bauen. Das steht zwar so nicht ausdrücklich im Gesetz, ist aber so.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • @Theo:
    korrekt, die nach rechts abbiegende Kurve innerorts ist unübersichlicht weil an der Stelle die Häuser die Sicht etwas versperren und dazu gibts noch einen Huppel (sorry mir will einfach nicht das hochdeutsches Wort einfallen). Linksabbieger müssen langsamer fahren um zu sehen ob jemand kommt.
    ich selbst kenne die Stelle weil ich gleich in der Nähe mal gewohnt habe...


    meine Ausgangsfrage ist von vielen beantwortet worden, dafür nochmal danke.
    von mir aus könnte hier zu.


    für mch ist der blöde Unfall soweit abgehakt, nächste Woche wird der Schaden repariert und gut ist es ...
    nur die steigende Versicherung wird mich daran erinnern.


    euch allen eine unfallfreie Fahrt

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D