Columbus 2 Navidaten Probleme

  • So, kaum das neue Auto, schon die ersten Schwierigkeiten. Heute früh hat noch alles richtig funktioniert. Als ich heute Abend zu meinem Auto kam und mich ein wenig mit dem Radio befassen wollte, habe ich nun oben stehende Fehlermeldung im Navi. Ich könnte echt "sch..." schreien. Hatte von Euch auch jemand diese Meldung oder weiß jemand, was ich dagegen tun kann?


    Bin echt für jede Hilfe dankbar.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • ich muss das Kartenupdate erst noch herunterladen. Allerdings scheint der Stand auf dem Update niedriger zu sein als das, was bereits auf dem Gerät war. Dort war irgendwas mit Q1/2014 drauf und im Netz finde ich nur eins vom November 2013, Bezeichnung mit Q1/2013. Der Download braucht noch ganze 7 Std.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

    Einmal editiert, zuletzt von jojo1178 ()

  • Hallo Ihr,
    vielen Dank für Eure Tipps. :thumpup: Heute früh kam ich zum Auto, hab ihn gestartet und - oh Wunder - das Navigationssystem arbeitet wieder genau so wie es sollte. :thumpup: Ohne Update, ohne Händler. Allerdings ist es eine eher unbefriedigende Situation nicht zu wissen, was das System gestern so konfus gemacht hat. :thumbdown:

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Also, mein :) teilte mir aufgrund meiner Anfrage mit, dass das wohl doch öfter vorkommt. Sie setzen dann das Gerät immer auf Werkseinstellungen zurück und spielen ggfs das aktuelle Update noch einmal ein. Aber er konnte nicht sagen, was der Auslöser davon ist.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Habe die gleiche Fehlermeldung nach 1 Tag gehabt. Habe den Wagen dann mal 2 Minuten in Ruhe gelassen- neu gestartet - nichts. Bin direkt zur Werkstatt. Dort habe ich ungefähr 10 min gewartet. Als der Werkstattmeister den Wagen startet funktioniert wieder alles....
    ... bis jetzt problemlos.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Bestellt: 27.09.13
    Liefertermin: 28.5.2014


    Octavia RS TDI Combi DSG Candy-Weiß


    Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit grauen Ziernähten

    Einmal editiert, zuletzt von Brodemic ()

  • Hallo vRS'ler,


    ich hatte heute zum zweiten Mal das Problem, das mein Columbus 2 Navi geschrieben hat "Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Nevigationsdaten ein." :huh: Das Navi hat sich beim letzten mal nach ein paar Stunden Motor aus wieder beruhigt, diesmal warte ich noch (bin gerade in der Arbeit). Ich hab mal meinen :) informiert, mal schaun, was der so herausfinden kann (laut ihm solls ein Update geben)?! Habt Ihr da eine Idee, woran das liegt oder ob es sich mit einem Update lösen lässt (hatte das sonst schon wer?)?


    LG aus der Steiermark
    Bernd

    LG Bernd

  • Update wurde nach offizieller Skoda Anleitung gemacht, sollte sich also erledigt haben (Softwarestand ist gleich geblieben)

    LG Bernd

  • Hatte ich bis jetzt einmal, danach hatte die Tante kein Wort mehr mit mir geredet :D aber nach der Busruhe, war wieder alles ok. Seit dem kam es nicht wieder vor.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • hab ich heute auch gehabt. nach dem einkaufen und beim starten lief wieder alles. kann sein dass sich die software beim einschalten aufhängt, und nach einiger zeit beim wiederholtem starten normal sauber hochfährt.

    Zitat

    Sarcasm is my oxygen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins Cave ()

  • Das Zauberwort hier heißt BUS-Ruhe. Die tritt nach etwa 10-15 Minuten ein. Erst dann sind alle Systeme vollständig heruntergefahren.
    Viele "Fehler" sind dann weg. Letztlich wird es aber ein Bug im Columbus sein - es fährt wohl nicht sauber hoch/runter und findet dadurch Daten nicht.

  • ist mir auch schon passiert...... wann ?
    genau... an dem tag als es in den urlaub ging... also die ersten 300 km ohne navi, dann mittagessen bei den eltern und damit verbundener "bus-ruhe" war danach alles wieder ok


    ich bilde mir ein dass ich es vllt dadurch provoziert haben könnte dass ich direkt nach dem starten des motors ein navi-ziel eingeben wollt, also nicht etwa 10 sec später sondern
    schlüssel gedreht und direkt ans navi.... kann aber auch zufall gewesen sein...

  • Gibt dazu ein Update vom Händler, dann sollte sich der Fehler erledigt haben - so zumindest bei mir.

    LG Bernd