Quadrocopter mit Kamera

• Hallo Leute,

vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus und hat vielleicht einen zu Hause.

Und zwar suche ich aktuell einen günstigen Quadrocopter (Drohne) mit einer Kamera. Ihr kennt die Dinger vielleicht, die man wie einen RC-Hubschrauber steuern kann - genau sowas suche ich.

Ich suche wirklich nur etwas ganz einfaches und nichts Proffessionelles. Ich möchte einfach nur ein paar Fotos und Filmchen aus der Luft schießen und das wars. Die Kamera sollte schon "gute" Bilder machen, aber halt keine 4K-Ultra-Mega-Super-Kamera.

Kennt sich damit jemand aus und kann etwas empfehlen ?

Jeder wie vRS verdient

• Deutschland: Haftpflichtversicherung in jedem Fall abschließen, Grundkenntnisse Luftfahrtrecht auf jeden Fall aneignen (ICAO-Karten lesen) und wenn´s gewerblich wird, zusätzlich Aufstiegsgenehmigung beim Landesluftfahrtamt

Wozu das ganze?
    Mitm Modellflieger geht doch auch jeder auf irgendeinem Feld fliegen...

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• Danke erstmal für die Antwort, doch ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden: ich möchte lediglich ein bisschen in der Luft rumfliegen und ein paar Fotos und Videos aufnehmen. Ich möchte weder in 1000 Meter Höhe den Flugverkehr stören, noch will ich die Airbase der US Armee überfliegen.

Ich habe gesehen, dass es bereits Quadrocopter mit entsprechender Kamera fertig im Paket zu kaufen gibt. Da wird doch sicherlich irgend ein Gerät für meine Vorstellungen reichen.

Wie bereits erwähnt brauche ich auch keine 4K-Ultra-Filme, sondern mir reichen ordentliche Aufnahmen evtl. 720p oder 1080p. Ich sehe es eher als kleines Spielzeug mit dem ich mal ein Tuningtreffen von oben anschauen kann.

Jeder wie vRS verdient

• Für Kleinkrahms(da gibts Bestimmungen) brauchste keine Haftpflicht ...
    Die klassischen Modellflieger sind meistens über den Modellverein versichert ...

Wenn du ne GoPro in den Himmel schicken willst, brauchst du schon was ordentliches, wie bereits oben genannt ...
    das wird allerdings deinen Geldbeutel sprengen ;)

• Gehen wir die Sache doch von der anderen Seite an..

PeKey, wo ist preislich deine Schmerzgrenze?..

Dann können die Jungs dir sagen, was bzw. ob es dafür überhaupt was brauchbares gibt..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Ich möchte auch keine GoPro anstöpseln, sondern rede von Drohnen mit integrierter Kamera. Das ist dann doch meistens nur eine Linse mit Akku und SD-Karte und fertig.

Schmerzgrenze liegt so bei ca. 200 €

Jeder wie vRS verdient

• Ja, ich habe an sich schon geschaut und mich belesen und finde da auch einige interessant. Es ging mir lediglich darum ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. Man kennt das ja von den Action-Cams, da gibt es auch gute Kameras und welche aus China die genauso aussehen, aber VGA 1x1 Pixel-Fotos machen. Bzw. von solchen Hubschraubern kenn ich das auch, dass Chinaspielzeug meistens nur zum angucken gut ist und zum Fliegen absolut untauglich.

Jeder wie vRS verdient

• Da haste wohl recht... Nur sollte man vielleicht noch anmerken, dass für einen "blutigen Anfänger" ein Heli vieeeel einfacher zu handhaben wäre!
    Mein Schwiegervater hat einen Heli mit ca. 45cm Spann weite und einer HD Cam an bord- man kann von der FB aus das Filmen einschalten oder eben einzelne Bilder machen!
    Soweit ich mich erinnern kann, kostete der ca. 150€ und ich finde der ist jeden Cent davon wert!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• für Österreich:

Einen von der Austro Control (Luftraumüberwachung) abgenommenen und genehmigten Copter inkl. Versicherung und einen Piloten MIT Pilotenschein.

Und es gibt dann noch Unterteilungen in: unbebaut, bebaut aber unbewohnt, leicht besiedelt bewohnt und Stadt.. je nach dem gibt es fürchterliche Auflagen...

• Ja, bitte mal Link oder Modell. Ich dachte immer dass die Drohnen einfacher sind, deswegen habe ich vom Heli Abstand gehalten. Und die Kamera macht auch verwertbare Bilder ?

Jeder wie vRS verdient

• Ich hab mal eben geschaut... Genau den selben finde ich jetz auf die schnelle nicht, aber zum Vergleich hab ich mal 3 so ähnliche Artikelnummern aus der Bucht raus gesucht... Is wohl oder übel auch was aus Fern-Ost, aber was will man machen... Ich glaube der von mir genannte war sogar aus der Metro!
    Also hier die Nummern, damit man wenigstens sieht in welche Richtung es gehen könnte:
    121210749398
    330769200094
    331272534493

Generell sollte ja wohl sowas aus Europa für 50€ mehr auch zu bekommen sein!? ;)

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

Einmal editiert, zuletzt von puscher ()

• http://www.rc-network.de/magaz…-0001/art_02-0001-00.html

da steht was von 5 kg freigrenze ... *hust* naja und ne ganze andere anzahl an Bedingungen wo ich dir recht gebe ... aber bei nem 100 euro Teil von Conrad brauch ich sicherlich keine extra Versicherung ... sowas schließt zu 90% die eigene Privathaftpflicht mit ein ...

Aber ich bin ja inkompetent und somit raus aus dem Thema ^^ viel Spaß noch beim diskutieren ;)

• Hay,
    die 5kg sind die Grenze wo man eine Aufstiegsgenehmigung brauch. Hat nichts mit der Versicherung zu tun!
    Versicherung ist nicht nötig wenn du genug Kleingeld in der Tasche hast um die eventuellen Schäden zu begleichen!
    Ansonsten frag bei deiner Haftpflicht nach, einige haben Flugmodelle mit dabei, aber genau fragen. Bei meiner z.B ist die Grenze bis 3,8kg und max 50cm Rotordurchmesser für Heli, Quad sind gar nicht aufgeführt.
    Und auch ein 1kg Quad von Conrad oder Blade o.ä. hinterlassen nicht schöne Macken auf einem Auto oder an einem Kopf wenn er doch dummerweise runterkommt.

Sei dir der Gefahr bewusst, und betrachte das Ding nicht als Spielzeug!

eben noch gefunden:
    http://swrmediathek.de/player.…e5-11e4-8ab4-0026b975f2e6

• Versicherung ist nicht nötig wenn du genug Kleingeld in der Tasche hast um die eventuellen Schäden zu begleichen!

Doch ist sie. Das ist eine Pflichtversicherung.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Gestern abend kam ein Beitrag hierüber auf Galileo Pro7..
    Der Sieger dieses "hochwissenschaftlichen" Tests war danach auf Amazon auf der Stelle ausverkauft.. :D

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Hab ich auch gesehen und kurzzeitig auf ein paar spannende Infos gehofft, doch innerhalb der ersten paar Sekunden war mir klar: das wird Quatsch.

1. nur irgendwelche Minicopter getestet die es in jeder Spielwarenabteilung gibt
    2. haben komischerweise Eigenschaften höhere Punktzahlen bekommen, die eigentlich direkt im Beitrag noch als total Negativ dargestellt wurden (z.B. ein Copter der abhaut sobald man nix mehr macht bzw. wild in der Luft rumwirbelt hat eine Note 1 für Handling bekommen, gegnüber einem Copter der regungslos auf der Stelle geschwebt ist und super zu manövrieren war)
    3. waren die Tests ja nun wirklich Quatsch (die Dinger so lange gegen eine Scheibe fliegen lassen bis sie kaputt gehen ... geeeeeenau)

Übrigens werde ich mir nun selbst zu Weihnachten einen Blade 350 qx2 3.0 (RTF) bestellen. Die Testergebnisse sind durchweg gut und werden sogar teilweise mit 1.000 € Coptern verglichen. Und er ist in der Preislage trotzdem in der Lage meine GoPro zu halten.

Jeder wie vRS verdient

• Übrigens werde ich mir nun selbst zu Weihnachten einen Blade 350 qx2 3.0 (RTF) bestellen

Hast du dazu schon nen guten Preis gesichtet?

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• Ich habe ihn über Amazon (Conrad Electronics) für 300 € (RTF) bestellt.

Ich habe auch nicht weiter verglichen, da ich 90 € Amazongutschein von der Familie und Freunden erhalten habe.

Jeder wie vRS verdient

• Bei mir gibts grad nen F450 mit Motoren- und Reglerkombi von DJI und einem KK-Board als Flightkontroller zum selber zusammenbauen inkl. Einem 3s5000mAh Akku von Hacker für 150,00€. Reicht satt für 'ne GoPro
    Ich reduziere gerade meinen Kopterbestand...

• Also ich konnte ja gestern erstmals meine Blade 350 QX ausprobieren und bin für den Anfang begeistert. Die ersten Aufnahmen seher auch richtig geil aus.

Der Smartmodus ist perfekt für mich als absoluten Neuling und ich konnte gleich los fliegen. Auch die GoPro hält und ist kein Problem für den Quadrocopter.

Ich habe aus Spaß mal die anderen Modi eingeschaltet und sofort gemerkt: Au Mann, da musst du noch viel üben. Also ich kann behaupten, dass er auch sehr bruchsicher ist :D

Und zu dem Link: die Blade ist weder 5 kg schwer, noch kann sie höher als 100 Meter fliegen :thumbup:

Jeder wie vRS verdient

• Was dich nicht von der Versicherungspflicht befreit.

Der im Link beschriebene Fall ging um gewerbliche Nutzung, die Aufstiegsgenehmigung ist eine andere Baustelle als die Versicherung.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Den Hinweis finde ich richtig, doch trotzdem glaube ich nicht dass irgendwer der sich einen Quadrocopter zum "spielen" kauft, eine Versicherung abschleßen wird.

Weiterhin bezweifle ich, dass die Polizei, das Ordnungsamt oder überhaupt jemand weiß dass man sowas haben muss. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass ich zu meiner Versicherung gehen könnte und die mich auch nur wie so ein Auto angucken würde.

Die Drohnen sind "Neuland" (wie es die Angie jetzt sagen würde) und da wird vieles sicherlich noch mit einem zwinkernden Auge akzeptiert.

Und sollte trotzdem mal die Drohne nen Abflug machen und rein zufällig, den Weg über den Park, durch die Bäume, hinaus auf die Straße finden und dort eine Massenkarambolage verursachen, zahlt dies entweder gutmütig die private Haftpflicht oder man hat halt Pech gehabt und muss viel Lehrgeld zahlen. Doch das Risiko gehe ich gerne ein für meine 15 Minuten die ich im Monat vielleicht mal fliege.

Jeder wie vRS verdient

• Ich wiederhole mich gern:

1) die Privathaftpflicht zahlt garnix (bis auf wenige Ausnahmen, das sollte aber explizit mit der Versicherung geklärt werden) - in der Regel steht in der Versicherungpolice nur was von Flugmodellen drin, das schliesst aber Modelle mit Antrieb aus. Viel Spass, wenn da mal jemand verletzt wird.
    2) die Ordnungshüter sind da sehr wohl informiert
    3) es ist eine Pflichtversicherung!
    4) nur weils andere nicht tun, ist es nicht richtig - was Du glaubst oder nicht was andere tun ist doch völlig irrelevant
    5) Drohne oder nicht, ist völlig egal -> Dein "Neuland" Argument zieht nicht, die gesetzliche Regelung ist völlig klar

Zu guter letzt: kümmert Euch um die Flugverbotszonen und guckt, wo Ihr überhaupt fliegen dürft.

JA, ich bin durchaus dafür, die Dinger nur gegen Vorlage eines Versicherungsnachweises abzugeben. Die 50 Euro im Jahr wird man ja wohl übrig haben, wenn man mit > 500 Euro in der Luft rumgondelt.

Und NEIN, es ist mir nicht egal, weil nämlich genau solches ignorierendes Verhalten ein schlechtes Licht auf das ganze Modellflughobby wirft, und wir, die es vernünftig und verantwortungsvoll betreiben, am Ende die Dummen sind. Die ersten Anzeichen dafür sind ja schon da.

(und 100m Höhe sind für deine Drohne auch nix, die packt die locker, das ist aber völlig unabhängig davon)

Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

• Deine Meinung ist ja auch korrekt und akzeptiere ich auch, doch ich habe noch nie jemanden gehört, der sagt: Au, die bösen Modellflugpiloten mit ihren gefährlichen Waffen 8|

Wie gesagt: meine Meinung nach soll es jeder selber wissen und ich bin gespannt wenn das nächste mal das Ordnungsamt wieder im Park rumläuft und ich Strafe für meinen Hund zahlen darf (da ich so ignorant bin und ihn nicht an die Leine nehme und prinzipiell auch keine Tüte mit nehme), was die zur Drohne sagen. ;) Ich werde auf jeden Fall berichten

Jeder wie vRS verdient

• Wieso fährst Du dann überhaupt mit Versicherung am Auto rum? Geht ja auch ohne...

Eigentlich sollten 3 bekannte tödliche Unfälle mit Modellhubschraubern in 2 Jahren Mahnung genug sein. Wenn Du jetzt sagst "ja mei, aber das ist ja nur ein kleiner ein Quadrocopter" - steck einfach einen Finger in den laufenden Antrieb.

• Warum ich mit Versicherung fahre ? Weil 2,5 Millionen Unfälle in einem Jahr für sich sprechen und man oft genug nicht selbst dran schuld ist. Mein persönliches Risiko, dass ich mit meiner Drohne in den 15 Minuten die ich vielleicht mal im Monat fliegen werde, auf einer riesen Wiesen im Park (wo keine Menschenseele rumläuft) jemanden verletzte, steht für mich einfach in keinem Verhältnis.

Ich möchte jetzt ungern diese Zahl mit 3 Unfällen in 2 Jahren vergleichen, besonders weil ich es eher selten erlebe, dass mich ein Helikopter, ein Flugzeug oder eine Drohne angreifen. Und die Unfälle sind denke ich auch nur denen bekannt, die dies wirklich als Hobby ausüben.

Wir brauchen auch darüber jetzt nicht diskutieren, da wir eh nicht auf einen Nenner kommen werden. Hier ging es auch gar nicht darum ob man nun eine Versicherung braucht oder nicht, sondern dass ich eine Drohne gesucht habe.

Jeder wie vRS verdient

• Für die Unfälle an denen Du nicht schuld bist, ist die Haftpflicht auch nicht da, sondern für die, an denen Du schuld bist - ganauso wie die Modellhaftpflicht.

Ich halte es durchaus für legitim, das Thema durchzudiskutieren - das mag Dir passen oder nicht, es gibt nunmal gesetzliche Regelungen. Ich gehe mal davon aus dass wenigstens der ein oder andere der das Thema mitliest inhaltlich was draus mitnimmt.

• Das hat nix mit passen oder nicht passen zu tun. Ich habe gesagt, dass der Hinweis gut und richtig ist, aber wir jetzt nicht diskutieren müssen ob jemand es macht oder nicht. Es ist einfach an der eigentlichen Frage vorbei.

Wenn es danach geht, müsste jeder Vater, der mit seinem Kind einen Drachen steigen lässt, eine Versicherung abschließen und das Kind dürfte den Drachen bestimmt nicht mal halten.

Man kann auch einfach überversichert sein und wenn was passiert, dann muss ich dafür büßen - Pech gehabt. Und wenn ich überlege was ich alles müsste, dann könnte ich mich im Keller einschließen und mein Leben dort verbringen.

Jeder wie vRS verdient

• Drachen (bis 30m Leinenlänge) sind nicht versicherungspflichtig.

Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

• Im Gegensatz zu "Drohnen" (ekliges Wort... Multikopter), für die die Pflicht besteht.

• Mal abgesehen davon, dass auch Drachen versicherungspflichtig ab 30m Leinenlänge sind, finde ich diese Diskussion lächerlich. Versicherungspflicht besteht in jedem Fall und kostet beim DMO gerade mal knappe 40€ im Jahr, wer das nicht übrig hat, ist in diesem Hobby eh fehl am Platz. Genau wegen solchen Merkbefreiten xxxx kommen immer mehr Reglements auf, die es denen, die sich an die Regeln halten nur unnötig schwer machen! Ich treibe es sogar soweit zu behaupten, dass nicht nur ein Versicherungsnachweis sondern auch ein Befähigungsnachweis vorliegen sollte ebenso wie Grundkenntnisse im Luftrecht bevor ein Modellflieger, egal welcher Größe, verkauft werden darf! Der Kommentar, dass noch keiner über Modellflieger hergezogen ist, erübrigt sich von selbst, wenn man bedenkt, dass in Vereinen die Versicherung des Einzlnen meist über die Mitgliedschaft gedeckt ist.
    Und noch etwas, das ganze heisst nicht Modellversicherung sondern ModelHAFTPFLICHTversicherung

Einmal editiert, zuletzt von CAT-B2 ()

• Du hast es vielleicht etwas böse formuliert ("Idioten" hätte ich nicht geschrieben, sowas kocht halt nunmal schnell hoch) - aber zu 100% Zustimmung.

Bei den Drachen herrscht wohl nach wie vor keine 100%ige Einigkeit, aber die sind eh nicht das Thema.

Ist beim DMO für die 40 Euro das Wildfliegen mit abgedeckt? Das wäre dann sehr günstig, der DMFV ist dann etwas teurer. Ich bin da seit ein paar Jahren - Verein sei Dank - aus dem Thema für raus (Versicherung incl. weltweitem Wildfliegen über den Hessischen Luftsportbund). Beim DMO hab ich sonst nur meine gewerbliche... Und die ist eh deutlich teurer ;)

• Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass ich da etwas "hart" formuliert habe, aber wenn man sich mit diesem Thema tagtäglich auseinandersetzt dann ist die "Schmerzgrenze" irgendwann überschritten. gerade das Versicherungsthema, dass 25mW Thema und die Flugverbotszonen sind der Dauerbrenner.

DMO deckt, soweit ich weiss, als Einziger das Vereinslose Wildfliegen ab und kostet was bei 39,?€
    Gewerblich mache ich ab nächstem Jahr wohl die AXA, da weiß ich aber noch nichts genaues, mein Versicherungsmensch kümmert sich gerade ;-)

Habe gerade meine Aufstiegsgenehmigung verlängern lassen und sogleich die ersten Auswirkungen des "hirnlosen" Luftfilmens zu spüren bekommen, neuerdings muss man eine Datenschutzerklärung unterschreiben, in der man unter "Strafandrohung" versichert jegliche Privatsphäre zu achten, vorher bekommt man keine AE mehr ausgestellt. Preissteigerung in den letzten 2 Jahren ebenfalls +50% :-(

• Okay dann ist die DMO in der Tat etwas günstiger. DMFV machts auch, ist aber ein paar Euro drüber, genauen Kurs hab ich aber auch nicht im Kopf (jahrelang dort gewesen, daher bin ich sicher, dass Wildfliegen mit drin ist).

Besonders nervig als Gewerblicher ist ja, dass man quasi gar nicht mehr "privat" kann... selbst wenn man wirklich nur zum Spass unterwegs ist... Letztens hat die Polizei bei mir angerufen, ob ich irgendwo in der Stadt fliegen würde, weil sich da irgendwer belästigt gefühlt hat. Und da man ja als gewerblicher mit AG gelistet ist, ist man natürlich gleich in "Verdacht" dass man vergessen hat, den Flug anzumelden...