Klappernde Geräusche aus dem Motorraum beim Betätigen der Kupplung im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    in Juni 2014 habe ich einen Skoda Octavia RS (Benzin/Limu/Schalter) als Neuwagen (EU Import) erworben. Leider musste ich vor kurzem folgende Probleme feststellen:


    1. Beim Betätigen der Kupplung sind klappernde Geräusche aus dem Motorraum zu vernehmen. Unter dem folgenden Link findet ihr ein kurzes Video, welches das Problem eindeutig beschreibt (hierbei empfehle ich die Nutzung von Kopfhörern):


    https://www.youtube.com/watch?v=6yrA4-JiVyk


    2. Beim Überfahren von Bodenunebenheiten sind Geräusche aus dem vorderen Fahrzeugbereich zu hören. Meistens, wenn kleine und viele Unebenheiten nacheinander überfahren werden. Die Geräusche werden mit der Zeit immer stärker.


    Da der Wagen gerade erst eine Laufleistung von 2600km hat, wendete ich mich zwecks Mängelbeseitigung im Rahmen der Neuwagengarantie an einem Skoda-Vertragspartner in Aachen. Nach Annahme des Fahrzeugs wurde ich telefonisch informiert, dass die von mir beschriebenen Probleme vorhanden sind und eine entsprechende Reparaturanfrage im Rahmen der Garantie an Skoda geschickt wurde. Als Ursache für die Mängel wurden mir ein defekten Kupplungsdämpfer (Auslöser von Problem 1) und alle vier Stoßdämpfer (Auslöser von Problem 2: bekanntes Problem bei Skoda- defekte Stoßdämpfer direkt von Werk aus) genannt.


    Als ich mich heute über den Status meines Reparaturfalls informieren wollte, wurde mir mitgeteilt, dass Mängel 1 (klappernde Geräusche aus dem Motorraum beim Betätigen der Kupplung) seitens Skoda als normal bezeichnet wird und dieser Mängel nicht beseitigt wird. Anschließend bat ich um eine entsprechende schriftliche Begründung, da ich mit den Baugruppen Schwungrad, Kupplung und Getrieben gut vertraut bin und dieses Geräusch definitiv nicht „normal“ sein kann. Meiner Bitte wurde leider aus Datenschutzgründen nicht entsprochen. Eine Lösung für das zweite Problem wurde bis jetzt von Skoda ebenso nicht angeboten (hier im Forum wurde auch das Thema von anderen diskutiert).


    Nun möchte ich euch fragen, ob jemand von euch so eine ähnlich schlechte Erfahrung gemacht hat und wie man am besten vorgehen soll? Habt ihr das Klappern auch bzw. ist das wirklich Stand der Technik bei VW/Skoda?


    Für Ihre Unterstützung Bedanke ich mich im Voraus!


    Viele Grüße


    Slavi


  • Moin,


    zu 1. würde ich auf das Ausrücklager der Kupplung, oder wie das Ding auch heissen mag, tippen. Bei voll durchgedrücktem Kupplungspedal ist das Geräusch ja weg.
    Ich weiss nicht was Skoda als Kupplung Schwungrad-Kombination beim Schalter verbaut hat, es gibt da zwei verschiedene Lösungen. Wobei gerade das Zweimassenschwungrad in der Vergangenheit bei VW und Co. Probleme machte.
    Evtl. sollte mal Dein :) in die Richtung gehen.

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • Hy


    Kenne das Problem habe aber ein DSG
    bei mir haben sie schon die Antriebslager gewechselt leider keinen Erfolg obwohl die schon mit 12000 km ausgeschlagen waren, ein bekannter Mechaniker von VW meinte Das sie schon mehrere Golf 7 hatten die das selbe Problem hatten und da Die Gelenkwelle gewechselt werde musste!
    am besten fragst mal deine Werkstatt was es da auf sich hat,, ich such mir ne neue Werkstatt da in meiner nur pfeifen arbeiten. :meckern:

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Ich hab das selbe Problem (TDI/Schalter) beim Einkuppel unter Last sind deutliche kallpergeräusche aus dem Motorraum zu hören, wenn man bei offenem Fenster durch enge Gassen fährt hört es sich fast an wie ein Konzert von SafriDuo. Bei mir kommt das klappern auch wenn der Gang eingelegt ist und ich im untertourigen bereich aufs gas geh, hast du das auch schonmal vernommen? Hab jetzt ca. 3.5k auf dem Tacho und gefühlt wird das Problem schlimmer... werd die Tage mal zum Händler müssen...

    Octavia III RS 2.0 TDI (Vorläufer KW50/13,Konfiguration KW 8, Produktion KW 16 22, Lieferung KW 1824) Übergabe 25.6.14


    Black-Magic Schwarz
    Rote Ziernähte
    Business Columbus
    Panorama Schiebedach
    Standheizung/lüftung
    Parksensoren Vorne
    Gemini 18" Grau/Silber

  • Ich hab das selbe Problem (TDI/Schalter) beim Einkuppel unter Last sind deutliche kallpergeräusche aus dem Motorraum zu hören, wenn man bei offenem Fenster durch enge Gassen fährt hört es sich fast an wie ein Konzert von SafriDuo. Bei mir kommt das klappern auch wenn der Gang eingelegt ist und ich im untertourigen bereich aufs gas geh, hast du das auch schonmal vernommen? Hab jetzt ca. 3.5k auf dem Tacho und gefühlt wird das Problem schlimmer... werd die Tage mal zum Händler müssen...

    Hallo,





    ich habe letzte Woche ein Schreiben an Skoda mit
    Fristsetzung diesbezüglich geschickt. Heute habe ich mich auch rechtlich
    beraten lassen. Seitens der Rechtschutzversicherung wird auch ein Schreiben an
    Skoda geschickt, da bis jetzt keine Reaktion erfolgte. Bitte gib mir Bescheid,
    wie es bei Dir und Deiner Werkstatt gelaufen ist. Ansonsten- gefühlt wird das
    Problem auch bei mir schlimmer. Ich befürchte das Ganze könnte mit Getriebeschaden
    enden, wobei das Problem möglicherweise nur an Kupplung oder
    Zweimassenschwungrad liegen könnte.





    Viele Grüße

  • Ist hier schon etwas neues zu berichten?
    Habe auch ein recht lautes klappern im Fussraum, bevorzugt allerdings im Leerlauf um die 800min-1, wenn der Motor leicht höher dreht, ist es weg.
    Desweiteren klappert er vorne wie hinten, was wohl von den Stossdämpfern kommen könnte, zumindest hinten werden sie gewechselt vorne hört es sich
    vom klappern ähnlich an.
    Als die Woche der Lüfter nach der Regeneration nachlief, hörte man das klappern auch mit ausgeschaltetem Motor, zwar nur ganz leise aber immerhin.


    Mich würden in erster Linie Lösungen interessieren.
    Ich fahre nunmehr seit 1998 Skoda (mit kurzer Unterbrechung) und ausnahmslos Octavia, aber dieser O3 ist mit Abstand die schlimmste Klapperbude bei gleichzeitig
    höchstem Preisniveau. Das würde ich gerne geändert wissen :-)