Fahrradheckträger

• Hallo,

würde bei der nächsten reise gerne ein Fahrrad mitnehmen. Das Wageninnere ist leider voll, so dass nur eine Außenlösung in Frage kommt. Statt auf dem Dach würde ich aber gerne einen Heckträger nutzen (ohne Hängerkupplung). Gibt es Modelle, die auch mit dem RS Spoiler harmonieren? Die meisten Hersteller sagen, dass nur ihr Modell nur ohne Spoiler funktioniert.

Wer kann helfen?

Viele Grüße

• Wenn eine AHK vorhanden ist würde ich diese immer vorziehen um Fahrräder zu transportieren (außer ein Hänger ist schon dran :lol:), vermutlich hast du aber keine deshalb die Frage. Da ist mir kein Träger bekannt welcher mit einem Spoiler (egal ob kleiner/großer ab Werk oder durch Tuning) kompatibel ist.

• Halt von Dingern an der Heckklappe gar nix !! Leih dir lieber irgdenwo einen Dachträger von Thule aus.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Danke Euch.

Wird dann wohl die aerodynamische Variante auf dem Dach werden müssen. Schade. :(

• Früher hatte ich die Fahrräder grundsätzlich immer auf dem Dach (unbequem).
    Seit meinem ersten Octavia 1 RS nutze ich Schwiegervaters Fahrradträger, der auf die Anhängerkupplung kommt. Es war nie besser und einfacher !
    Sogar abklappen ist kein Problem, damit die Heckklappe geöffnet werden kann. Montage des Trägers schnell und sicher.
    Ich persönlich empfehle, vor dem Kauf ruhig mal zu testen. Darauf muss ein Verkäufer eingehen. Wenn nicht : ab vom Hof !
    Evtl. tun es auch gebrauchte oder die von ebay-Kleinanzeigen.

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

• Bin auf der Suche nach nützlichen Tips. Möchte spätetstens im Frühjahr einen Träger für die Kupplung für 3 Fahrräder kaufen.

Festgelegt habe ich mich schon auf Atera oder Thule.

Die Thule gefallen mir etwas besser, Atera ist leichter und hat mehr zuladung. Den Auszug brach man bein O3 sicher nicht unbedingt.

Die Preise sind ja so heftig das es einen schaudert.

Habt ihr Tips welchen ihr habt und wieso?

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Ich hab den Bosal Compact 070-234 Fahrradheckträger.

Gründe:
    - Faltbar, ich brauche wesentlich weniger Platz bei der Aufbewahrung
    - Kostengünstig (unter 250€)
    - Klappbar, Heckklappe geht dann ohne Probleme auf
    - es passen 2 Mountainbikes drauf

Ich glaube daraus machen viele zu sehr eine Wissenschaft daraus...

LG
    *Speeedy*

• Kann nur für mich sprechen, hab den Thule Euroway G2 922

Einfach super und jeden Cent wert, sehr stabil.
    Mir war wichtig das auch DH und Freeridebikes drauf passen.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich suche auch noch einen Träger und brauche zwingend 3 Räder.

Hat jemand eine Idee wo der Unterschied zwischen diesen beiden Artikeln liegt?

Thule EuroWay G2 922, Anhängerkupplungs-Fahrradträger: Amazon.de: Auto [Anzeige]
    Thule 922020 EuroWay G2 922 (Version 2014) Anhängerkupplungs-Fahrradträger: Amazon.de: Auto [Anzeige]

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Ich kann auch den Thule Euroway G2 922 wärmstens empfehlen. Der Bügel lässt sich klappen und die Felgenhalter und Rückleuchten zusammenschieben, somitauch im Kofferraum verstaubar.

• @ Scoty81

Ich hab das 2014 Modell, dieser hat längere Ratschenschlaufen und abschliessbare Knebelmuttern für die Rahmenbefestigung, auf jeden Fall das 2014er Modell nehmen !

• Ich habe den Atera Sport m2. gibt es natürlich auch als m3.
    Top Verarbeitung ,lässt sich im Kofferraum verstauen, ich finde einfach dem Thule gegenüber,
    den ich allerdings auch als erstes favorisierte ein Top Preis/Leistungsverhältniss.
    Solltest du E- Bikes Transportieren wollen gibt es von Thule auch den Atera Sport e-bike.
    Bei diesem Träger hast du auch mehr Platz zwischen den Rädern die du transportieren möchtest und natürlich auch noch mehr Transportgewichtszulassung ( diesen würde ich inzwischen nehmen ).

• @ Scoty81: Ich habe auch das 2014'er Modell. Wenn Du willst kann ich den mal in den Kofferraum schmeißen und mit ins Büro bringen, dann kannst den mal anschauen.

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• ich benötige definitiv einen für 3 Fahrräder, eventuell erweiterbar auf 4. Wobei ich 4 Räder schon heftig finde. Atera finde ich dahingehend besser, da sie eine höhere Zuladung haben, Thule gefällt mir von der Optik her besser.
    Ein noName kommt mir auf jeden nicht ins Haus, nachdem ich beim Grundträger fürs Dach gespart habe und bei einer Urlaubsfahrt feststellen durfte das diese zusammen mit 3 Rädern ca. 15 cm nach hinten gerutscht sind. Hatte es zum Glück noch gesehen bevor ich den Kofferraum geöffnet habe, ansonsten wäre die Heckklappe gegen die Schienen der Fahrradträger geknallt. Deshalb gehe ich bei dem neuen Träger für die Kupplung kein neues Risiko ein, ist schon ne wahnsinns Kraft die da wirkt. Ein Wunder das das überhaupt hält. ;D

• So, ich denke meine Entscheidung ist gefallen.

Es wird wohl der Atera Sport M3 [Anzeige]werden. Zum einen der super Preis und das geringe Gewicht. Weiterhin hat er eine hohe Nutzlast und kann auch relativ preiswert ( 90€ ) auf 4 Räder erweitert werden.

Das einzige was mich nun noch interessiert ist die Verarbeitung und haltbarkeit, ob die zugunsten des Gewichtes leidet oder ok ist.

Werde mir demnächst das Teil wohl nochmal im Laden ansehen und eventuell gleich mitnehmen.

Ausgefallene Räder haben wir keine und nutzen den Träger ca. 5-10 Mal im Jahr.

• Na das hört sich doch supi an. Kommt man noch gut in den Kofferraum? Hab nämlich auch schon über den Evo nachgedacht aber 150 € mehr is schon heftig und ich denke man brauch dann auch mehr Platz nach hinten wenn man den abklappen will. Man muß ja normalerweise nur mal kurz in den Kofferraum um Kleinigkeiten rauszuholen.