Candy-Weiß pflegeaufwändig?

• Mein Verkaufsberater meinte gestern, dass das Candy-Weiß nur eine Klarlackschicht hätte und daher anfällig für Flugrost wäre. Regelmäßig waschen und polieren sei hier nötiger als bei anderen Lacken. Das Laser-Weiß hätte vermutlich mehr als eine Klarlackschicht und wäre empfehlenswerter.

Könnt ihr das bestätigen mit der Flugrostanfälligkeit des Candy-Weiß?

Vielen Dank und viele Grüße
    Bernhard

aktuelles Fahrzeug: VW Scirocco TDI (und VW Käfer Cabrio... :heart: )
    ab 2015 (so der Plan): Octavia Combi RS TDI

• hallo.
    Ich war anfangs auch etwas skeptisch.
    Muss aber nun sagen es ist eine recht pflegeleichte Farbe.
    Meiner geht alle 7-8 Monate zum versiegeln.
    Und dann nur Handwäsche.
    Man sieht den richtigen Dreck sehr spät.
    Und wenn er gleichmässig eingesaut ist,ohne Verwischer im Schmutz,fällt es kaum auf.
    Es sei denn du bist einer mit Putzfimmel,dann solltest du eher nen silbernen nehmen.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Hallo octi,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, Putzfimmel hab ich keinen. Wasche mein Auto auch nur alle 2 Monate etwa. Am Anfang öfter, aber das lässt mit der Haltedauer auch etwas nach ;)

Wie meinst du das mit dem Versiegeln? Lässt du das machen oder nimmst du "einfach" so 'ne Hartwachspolitur?

aktuelles Fahrzeug: VW Scirocco TDI (und VW Käfer Cabrio... :heart: )
    ab 2015 (so der Plan): Octavia Combi RS TDI

• Das lass ich machen
    Gibt da z.B. die Nanoversiegelung.
    Ich habe eine Acrylversiegelung.
    Der Wagen wird dann ja mit einer Poliermaschine bearbeitet.
    Das sollte man besser den Profi machen lassen.
    Preise dafür von,bis.
    Vergleichen hilft auf jeden Fall.
    Hier im Forum mal rumfragen,evtl.
    hat ja jemand aus deiner Ecke nen Tip.

Gesendet von meinem C5303

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Weiß ist meiner Meinung nach schon pflegebedürftiger und man sieht grade Flugrost und Teerflecken viel schneller. Trotz alledem knete, poliere und wachse ich mein Auto nur einmal im Jahr und wasche es mittlerweile nur noch 1-2x pro Monat, dass auch noch mit weißen Felgen. Wer mein Auto kennt, weiß dass es super ausschaut.
    Aber ich gebe meinem Vorredner recht, wenn das Auto gleichmäßig verdreckt fällt es kaum auf.

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

Einmal editiert, zuletzt von The NBK 187 ()

• Ich schließe mich Olli an.
    Weiß ist sehr Pflegebedürftig. Vor allem weiße Felgen.
    Flugrost und Teer ist bei Weiß Mega ärgerlich.
    Ein schwarzer wird aber auch schnell,grau und man sieht den Dreck schnell. Und der Flugrost ist da auch vorhanden, nur sieht man ihn nicht somhgut.
    Ich wasche ca. 3-4 mal im Monat von Hand.

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Ich habe auch Candy Weiß und bin nach den Vorgängern (allesamt schwarz oder dunkelgrau) inzwischen richtig entspannt. Ich pflege meine Autos immer und das nervte gerade bei den schwarzen total, bei denen man schnell Staub, Blütenstaub, Regentropfen und was weiß ich sah. Bei dem Weißen jetzt, sieht man auch nach einigen Wochen ohne Wäsche nicht wirklich den Dreck, es sei denn, es bilden sich tatsächlich mal Schmutzbahnen an den üblichen Ablaufstellen wie unter den Türen, den Griffen oder am Heck.

Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D

• Normalen Dreck sieht man erst relativ spät...Auto sieht länger "sauber" aus, ABER der Flugrost ist schon ein großes Problem. Fahre momentan noch einen 5er Golf in candy-weiß und vermeide es mittlerweile mir den Lack genauer anzuschauen. Bekommt man nur schlechte Laune. :-/ Regelmäßige Lackpflege ist absolut von Nöten.

Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k

• Das ist ein altbekanntes Problem.
    Auf weißen Autos sieht man den Schmutz und den Flugrost sofort.

Ich persönlich greife in diesem Fall inzwischen auf eine Versiegelung auf Quarzbasis, wie z.B. das Gyeon Mohs.

Dies verhindert zwar nicht, dass das Auto schmutzig wird, jedoch lässt es sich viel leichter Reinigen und hält in der Regel bis zu 12 Monaten.