Mittelarmlehne - knickt ein

  • Hallo,


    bei meinem zwei Wochen alten RS habe ich ein Problem mit der Mittelarmlehne.


    Wenn ich etwas mehr Druck als nur leicht den Arm drauflegen auf die Mittelarmlehne gebe, knackt es und sie klappt nach unten weg.
    Das passiert mir beim Einsteigen ins Auto, wenn ich mich "gemütlich" hinsetze oder auch beim Rüberlehnen zum Beifahrerfach.


    Es dauert dann jedes mal einige Hoch- / Runterklappversuche, bis sie wieder hält. :little devil:


    Mir scheint es auch so, dass es von mal zu mal schlimmer wird - ich traue mich schon gar nicht mehr, den Arm auf die Mittelarmlehne zu setzen.


    Ist das normal? Ist die wirklich so "instabil" und nicht für etwas Druck ausgelegt?
    Kann doch fast nicht sein, oder? ?(


    Falls doch: kann ich da was gegen unternehmen (verstärken oder so)?

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • Ich kann dir ganz klar sagen, dass das nicht normal ist.
    Ich bin jetzt nicht der schmalste und die Mittelarmlehne hält Bombenfest. Habe damit 10000km ohne Probleme überstanden.


    Ein ähnliches Problem hatten wir im Fabia. Da war so ein Haltenippel nicht richtig verbaut. Das hat der Freundliche innerhalb von 5 Minuten erledigt.

  • Da muß ich dann wohl mal einen Skoda-Händler hier in der Nähe besuchen - bin gespannt, was der dazu sagt.
    Richtig motiviert wird er wohl eher nicht sein, da das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft wurde :(

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • Das ist egal, denn er kann den Fall über die Garantie bei Skoda melden. Wenn er sich gut anstellt und dich als Kunde gewinnt umso besser ;)


    Hab jetzt auch einen Garantiefall, ist gar kein Problem beim heimischen Händler.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • So, war heute morgen bei einem Skodahändler u.a. zum Nachschauenlassen wg. der Mittelarmlehne.


    Natürlich trat das Problem im Beisein des Meisters, der sich das anschauen wollte nicht auf und die Armlehne hielt meinem Druck Stand - Vorführeffekt :little devil:
    (dabei ist es erst vorgestern wieder passiert, als sowohl ich als auch mein Sohn unseren Arm auf die Armlehne gelegt hatten)


    Kommentar vom Meister war,

    • dass ich wiederkommen solle wenn das Problem wieder auftritt und
    • dass die Armlehne nicht für "größeren" Druck gemacht sei, und man nur locker seinen Arm drauflehnen solle und auf keinen Fall Druck ausüben - dafür sei diese nicht ausgelegt :worry:

    Also ich finde, das Ding sollte schon für "Armdruck" ausgelegt sein :grumble: - natürlich nicht, wenn ich mich mit dem ganzen Körper drauflege, aber wer macht das schon...


    Insgesamt ein sehr unbefriedigender Besuch beim sog. "Freundlichen" X( :

    • ewige Wartezeit bis der Meister endlich Zeit hatte (natürlich ohne Kaffee o.ä. anzubieten);
    • alles was ich an Zubehör nachgefragt habe, hätte erst bestellt werden müssen oder es gab es gleich gar nicht (z.B. Kantenschutz für Ladekante hinten und für die hinteren Türen);
    • relativ unfreundlich bzw. uninteressiert an meinen Themen;
    • ...


    Fazit: da werde ich mich in der Umgebung wohl noch nach anderen Skodahändlern umschauen müssen (wobei es hier nicht sehr viele gibt)...

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)