Springt nicht an Motorkontrolll. , EPC und Batterielampe brennen

  • Hallo @ All ! Wie oben schon steht , springt mein RS nicht mehr an . Die Kontrolllampen für Motor- Batterie und die EPC-Lampe bleiben an ! Habe die Suche schon benutzt aber nichts gefunden was für mich Zutrifft . Es war vorher kein Rasseln oder andere Geräusche ( zwecks Steuerkette ) zu hören . Was könnte das sein ? Mfg Tommy

  • Hast Du mal gecheckt, ob die Batterie richtig angeschlossen ist?


    Es mag sein, dass sich ein Kontakt ein wenig gelöst hat.


    Guck am besten da mal nach und wenn alles soweit ok ist, kann man sich weitere Gedanken machen oder das Problem hat sich eventuell schon erledigt ;)


    Falls nicht: trat das Problem schon einmal auf? Hattest Du schon einmal Startprobleme?

  • Hallo ! Hatte ich noch nie ( Startprobleme ) ! Batterie hab ich mir angeschaut , ist alles fest und sieht gut aus ! Spannung hab ich nicht kontrolliert , hab nix zum messen . ADAC war grad da und der meinte Steuerkette übersprungen , hat aber auch keine Fehler ausgelesen oder sonst was ! Er hat nur den Öldeckel abgemacht und beim starten reingeschaut , das wars ( hat gerade Geregnet ) .



    Mfg Tommy

  • Dann wärest Du nicht der Erste hier.


    Quäle mal die Suche. Dort wirst Du 'ne ganze Menge zu dem Thema finden.


    Ich hoffe für Dich, dass es nicht die Steuerkette ist.

  • Ich DANKE Dir für die schnellen Antworten und der Anteilnahme !!!


    Am Freitag kommt mein Kumpel wieder und dann schauen wir mal , Fehler auslesen , Batterie usw. ! Der ADAC-Mensch hat ja auch auf dem Auftragszettel ZAHNRIEMEN als Diagnose geschrieben ( den ich nicht hab ) !!! X( X(



    Mfg Tommy

  • Is bestimmt Kettenspanner und Kette. War bei mir das gleiche Fehlerbild

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Hallo Woife ! War bei Dir irgend ein Schaden oder nur Kette und Spanner wechseln ?
    So, habe eben mal die Batterie gemessen , hat nur 12 Volt ! Traue mich aber nicht Starthilfe zu geben mit meinem anderen Auto !
    Was meint Ihr , kann ich es versuchen ( Starthilfe ) oder lieber sein lassen falls es doch nicht die Batterie ist !!!


    Mfg Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von ThomaSB ()

  • Vor kurzem hatte jemand geschrieben das seiner mit 12,8 Volt nicht angesprungen ist , deshalb die waage Hoffnung ( von mir ) das es vielleicht doch nur die Batterie ist !!! :( :( :(

  • Sollte es die Kette sein, besteht evtl. Eine minimale Chance das die Ventile noch nicht auf die Kolben geschlagen sind. Wenn du jetzt krampfhaft versuchst zu starten, wird diese Chance verschwindend gering. Also Finger weg vom Zündschlüssel!
    Diese Methode vom ADAC ist eh immer Hammer! Wenn die Kette ein Zahn übergesprungen ist, drehen sich die Nockenwellen ja trotzdem noch. Nur halt falsches timing aber das sieht min nicht durch den Öldeckel.
    Ich würde allerdings auch auf die Kette tippen.

  • Hallo nochmal ! Hab noch eine Frage : Wenn die Steuerkette beim Startversuch übergesprungen ist , gibt es dann eine Fehlermeldung im Speicher ?


    Mfg Tommy

  • Jap, weil die Steuerzeiten nicht mehr überein stimmen, wenns dumm geht sagt der Kolben dem Ventil hallo :hammer: Warst noch ned beim Freundlichen damit, resp hast dein RS noch nicht dahin schleppen lassen? den Motor würde ich ned mehr anlassen.....


    Woiferl hatte ja Glück mit seinem, andere hatten ned so Glück und der Kolben sagte dem Ventil hallo, kostet dann ein paar 1000 Euros

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Nee , ich mach den nicht an ! Hab auf meinen Kumpel gewartet ( der Heute wieder nach Berlin gekommen ist ) , und haben eben mal die Fehler ausgelesen . Es waren aber keine vorhanden , deshalb meine Frage !!!!! Morgenfrüh wird das Auto zur Werkstatt gebracht ( ADAC ). Vielen Dank noch für die schnelle Antwort ! :thumbsup:



    PS . Die Batteriespannug ist noch weiter runtergegangen 11 Volt

  • Habs ja gesagt. So traurig es ist.
    Ja ich hatte Glück. Hab nur neue Steuerkette und Spanner gebraucht.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
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  • :cry2: mein Beileid, bitte hier Eintragen, Probleme mit der Steuerkette 2.0 TSI


    leider haben sich bis jetzt noch ned alle Eingetragen, sonnst könntest du das mal Skoda Vorlegen .ev Hilft es dann endlich mal, das Skoda die kosten übernimmt. Da es ein bekanntes Problem ist bei den OII FL mit CCZA Motoren, auffallend ist es, dass alle von 2009 sind 1. Serie.....

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  • Danke für EUER Mitgefühl !! Ist nur komisch das es sich nicht angekündigt hat ( Rasseln o. unruhiger Lauf ) und noch nicht mal Fehler im nachhinein


    gespeichert sind , NIX !!! Nun kommt ein anderer Motor rein und dann hoffen wir mal das es das erst mal war. :schwitz: :schwitz: .




    Mfg Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomaSB ()

  • bei welchem Skoda Händler warst du ?

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Hallo! Weil ich hier in Berlin noch keinen Marken-Händler gefunden habe der sich wirklich um die Kunden ( und ihren Autos ) richtig kümmert . Die haben hier die EINSTELLUNG " Kommst Du nicht dann kommt eben nächste " . Ich habe hier eine kleine TYPEN-Offene Werkstatt gefunden , wo ich fast Tag u. Nacht ankommen kann und wenn mein Auto dableiben muss bekomm ich ein Ersatzwagen . Da das schon über Jahre geht ist daraus auch eine gute Freundschaft geworden wo ich genau weiss das ich nicht übern Tisch gezogen werde !



    Mfg Tommy

  • Glückwunsch!!!Und diesmal etwas mehr Glück mit der doofen Steuerkette!! ;)

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Ich habe den Motor mit Turbo , Wasserpumpe und einigen Sensoren für XXXX € bekommen . Ich schreibe den Preis hier nicht rein , sonst geht eine


    Diskussion los " Ich hätte den dafür bekommen o. so viel hätte ich nicht bezahlt " !! Ich schick Dir eine PN