Keine Lüftung bei Standheizung/-lüftung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Standheizung bzw. Standlüftung aktiviere, öffnet sich die Frischluftklappe nicht, d.h. es kommt keine Luft aus den Düsen. Das Gebläse funktioniert einwandfrei. Sobald ich die Umluft-Taste betätige, kommt auch die Luft aus den Düsen. Mein Freundlicher hat die Sache geprüft und tippt auf einen Codierungsfehler, da die Klappe bei manueller Ansteuerung tadellos funktioniert. Leider hat er keinen Octavia 3 mit Standheizung auf dem Hof, sodass wir nicht vergleichen konnten.


    Gibt es hier im Forum jemanden mit VCDS, der eine Standheizung verbaut hat und bereit wäre, die Codierung von der Climatronic (Adresse 08 ) und der Standheizung (Adresse 18 ) auszulesen und hier ins Forum zu stellen? Meine derzeitige Codierung für Adr. 08 ist 02010104004101011005000100101000 und für Adr. 18 ist sie 9309.


    Vielen Dank schonmal vorab.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan


    Hier die Codierung eines O3 RS MJ14 (2.0 TSI)


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255)



    Meine:02010004004101011005000100100000


    Deine:02010104004101011005000100101000


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: 5G0-907-044.clb
    Teilenummer SW: 5E0 907 044 J HW: 5E0 907 044 J
    Bauteil: Climatronic H02 0805
    Revision: 00001K06
    Codierung: 02010004004101011005000100100000
    Betriebsnr.: WSC 73430 031 00063
    ASAM Datensatz: EV_ACClimaBHBVW37X 003017
    ROD: EV_ACClimaBHBVW37X_SK37.rod
    VCID: 2C516E0A4767E27E17F-8079


    Die Codierung der Standheizung ist identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von vcds ()

  • Danke fürs Auslesen. :thumpup: Werde ich morgen gleich mal umcodieren und hoffen, dass es was bringt.

  • Leider nicht. Ich habe am Dienstag Termin in der Werkstatt, scheint ein mechanisches Problem zu sein. Sobald ich mehr Infos habe, schreibe ich es hier rein.

  • So, Auto ist repariert. Bei der Montage wurde geschludert und der Mitnehmer der Frischluftklappe war ausserhalb der Führung. Zum Glück war der Antrieb halbwegs zugänglich, sodass ein Ausbau der Schalttafel nicht notwendig war. Hier nochmal einen besonderen Dank ans AH Jelinek in Heidelberg.