EBC Bremsflüssigkeit?

  • Ich habe hier noch eine Flasche DOT 4 stehen - dieses hatte ich bereits in meinen letzten Autos schon immer benutzt.
    Kann ich dieses DOT 4 eigentlich auch im RS nutzen? Weil dann muß ich diese neue Flasche net verscherbeln ;-)


    Hier die Herstellerinfos:


    Zitat

    EBC107597 Ultra High Performance Sport-Bremsflüssigkeit BF307+ (500ml)


    • reduziert den Effekt eines "schwammigen" Bremssystems
    • erhöhter Naßsiedepunkt von 307°C zur Reduktion des Bremsen-Fading
    • Verbesserung des Pedal-Gefühls
    • Spezialformel zur Reduzierung der Korrosion innerhalb des Bremssems
    • auf Glykol basierende DOT 4 Bremsflüssigkeit
  • Wichtig: Glykol basierende DOT 4 Bremsflüssigkeit sind hygroskopisch, zieht also Wasser an bzw. kann Wasser aufnehmen !
    d.h. wenn du die Flasche schon mal aufgemacht hast und dann eine gewisse Zeit hast herum stehen lassen, auch in verschlossenem Zustand, dann würde ich sie nicht mehr verwenden !
    Wenn sie noch neu und verschlossen ist, dann kommt es drauf an, wie alt die Flasche ist und wie sie gelagert wurde:
    Dunkel, kühl und trocken (z.B. Keller) = gut, kann man auch noch brauchen wenn >2 Jahre
    Warm und "feucht" (normales Zimmer) = würd ich sie nach ca. 2 Jahren "Nichtverwendens" nicht mehr gebrauchen
    Soweit mir ist, steht auf manchen Bremsflüssigkeiten ein "Verfallsdatum" drauf ? :worry2:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ja, 5E..aber nur weil ich frage, heisst das nicht das ich es jetzt schon brauche ;-)
    Das mit der Haltbarkeit ist ein gutes Argument. Lag dunkel in Schublade. Ungeöffnet.


    Dachte halt nur, wenn ich in X Jahren neue Flüssigkeit brauche, könnte ich das eine nutzen.

  • Ach wie schön.
    Es gibt diesen (unbeantworteten) Thread noch :-)


    Zwei einfache Fragen:


    1.) Reichen 2 Liter Bremsfüssigkeit?
    2.) DOT4 BF307+ ist ordnungsgemäß nutzbar? *



    *

    Zitat
    • reduziert den Effekt eines "schwammigen" Bremssystems
    • erhöhter Trockensiedepunkt von 307°C zur Reduktion des Bremsen-Fading
    • Spezialformel zur Reduzierung der Korrosion innerhalb des Bremssystems
    • auf Glykol basierende DOT 4 Bremsflüssigkeit