Hallo,
biete hier von privat mein schwarzes Blow Off Ventil von Forge an. Es handelt sich um die einfache offene Version. Es war bei mir nie eingebaut, habe es aber selber von privat.
Zustand ist wie neu.
Preis: 45 Euro inkl. Versand innerhalb D.
50 Euro inkl. Versand für CH + A
Bei Fragen oder Interesse PN an mich.;)

Forge Blow Off Ventil für den 2,0l TFSI
-
-
Darf ich fragen warum du es wieder verkaufst, warst du nicht zufrieden. Ich hab das auch drinne.
-
Mich und besonders meine Freundin packte kurz vorm Einbau die Angst vorm Erlöschen der Garantie und dem nächsten Werkstattbesuch (die sehen es ja dann). Wir haben die Garantie gerade erst verlängern lassen für schweine viel Geld.
Außerdem wohne ich fast unmittelbar neben einer großen Polizeistation.... mehr brauch´ ich wohl nicht sagen...:020: :020: :020:
Wenn du mir natürlich sagst, dass du selbst beim Autohaus oder mit den Grünen kein Problem hattest (selbst bei Kontrollen), überlege ich mir das mit dem Verkauf vielleicht nochmal...:027: -
Ich glaube das ist Grauzohne, weill wie wollen sie es dir nachweisen, wenn der karren steht bzw im Stand läuft, ist es eine Bauartveränderung die einer abnahme benötigt ??
Also Kumples von mit fahren das nun schon in verschiedene Fzg (RS, Cupra 2, Focus St, A4 (B7), bisher noch keine Probleme nicht mal bei Verkehrskontrollen im Rhamen von Treffen.
Ich hatte diess auch verbaut, aber durch die Änderung der Ansaugung wurde mir das persönlich zu laut. -
Zitat von ronny rs;24845
ich glaube das ist grauzohne, weill wie wollen sie es dir nachweisen, wenn der kakkren steht bzw im stand läuft, ist es eine bauartveränderung die einer abnahme benötigt ??
Naja mit meinem alten Peugeot hatte ich schonmal eine Verkehrskontrolle, bei der ich immer wieder Gas geben sollte. Die Grünen vermuteten damals, dass meine AGA illegal sei... -
Zitat von rs200+;24946
Naja mit meinem alten Peugeot hatte ich schonmal eine Verkehrskontrolle, bei der ich immer wieder Gas geben sollte. Die Grünen vermuteten damals, dass meine AGA illegal sei...
und was kamm bei rum ??? -
Da mei RS gans normal aus sieht, denke ich, das ich keinen ärger bekomme. Warum auch. So laut ist es nun wirklich nicht.
-
Richtig...das is pures Gift für die Turbine...weil der Turbo den Ladedruck immer wieder neu aufbauen muss...
-
-
Zitat von Doctor;24952
Vielleicht ist es ja nicht laut, ABER mit Sicherheit trägt´s nicht zur Haltbarkeit des Turbos bei :020:
Warum, kannst du das begründen deine Aussage ??? -
Ich muss dem Copter mal zur Seite rücken
So ein Ventil sitzt im Turbokreislauf und lässt da den Druck ab, sobald es angesteuert wird, das hat zur Folge, dass das Drucksystem "leer" is und der Turbo muss diese Leere erst wieder füllen, damit der gewünschte Ladedruck wieder erreicht wird. Dadurch belastet man den Motor jedes Mal wesentlich mehr, als wenn der Druck im System bleibt.
-
Zitat von Wurmi;24975
Ich muss dem Copter mal zur Seite rücken
So ein Ventil sitzt im Turbokreislauf und lässt da den Druck ab, sobald es angesteuert wird, das hat zur Folge, dass das Drucksystem "leer" is und der Turbo muss diese Leere erst wieder füllen, damit der gewünschte Ladedruck wieder erreicht wird. Dadurch belastet man den Motor jedes Mal wesentlich mehr, als wenn der Druck im System bleibt.
Jein !!!
Wenn das Ventil nicht wäre würde der ladedruck der nicht benötig werden würde, gegen die Drosselklappe zurückschlagen, was wiederrum die Luftsäule im prinzip entgegen wirkt, und so wird die Luft einfach aus dem System gelassen mit dem Forge teil und mit dem orginale wird sie wieder von vorne her rein geschoben mit der Ansaugluft.. -
Die Luft bleibt doch nicht im System, die überschüssige Luft macht doch nach dem schalten vom SUV wieder in richtung Luftfilter zurück und kann dort in richtung Atmosphäre entweichen. Den einzigen NAchteil den man hat das die Luft die aus dem Pop Off kommt nicht gemessen wird. Ein Auto ohne Pop Off: dort macht ein Teil der gepressten Luft in Richtung LMM, Luftfilter und der andere Teil wird grob gesagt wieder verdichtet (Im turbo umgewälzt) das passiert alles im Augenblick wo das SUV angesteuert wird. Ein Auto mit Pop Off: dort entweicht die gesammte gepresste Luft sofort in die Atmosphäre. Schlecht ist halt die verloren gegangene Luft wird nicht gemessen, denn wir haben ja einen LMM mit rückstromerkennung. Mit strom ist Luftstrom gemeint. Und der fehlt einfach bei einem Auto was Pop Off hat. Es kann dadurch zu Fehlereinträgen im MSG kommen, wie bei mir Schbumluftventil Fehlerhaft. Mal sehen ob es wieder passiert, denn dann werde ich wieder zurück rüsten. Meine Meinung ist dazu das so ein Pop Off Ventil nur die Geräuschkulisse besser macht (zsch), natürlich nur gesehen bei einem ungetunten Auto. Ich habe weder mehr Leistung noch ein besseres Ansprechverhalten des Motors bemerkt. Nur das es geil klingt und das war mir wichtig.
Ich denke nicht das der Turbo (Motor) bei einem Pop Off Ventil mehr zu tun hat oder langsamer Ladedruck auf baut, bei beiden Varianten ist das Drucksystem drucklos da die Drossselklappe geschlossen ist und somit auch kein Volumenstrom am Turbinenrad anliegt,so sollte es sein.
Ob ich mit meiner Argumentation richtig liege werde ich sehen.
-
neee. ich muss mal raussuchen wo ich das Selbsstudieenprogramm vom 2.0 TFSI rumfleigen habe, da haben sie es richtig beschrieben... das alles net so richtig, entweder SUV oder Wastegate !! eins gibt es immer
-
Der pop-off ist doch da, damit der lader seine drehzahl behält.
Wenn nicht, würden druckspitzen entstehen die auch den lader bremsen, dadurch dass der druck abgebaut wird (die druckspitzen), kann der lader freier weiterdrehen und behält somit mehr drehzahl.
Ohne pop-off wurden wir wieder zurückkehren zu der gedenksekunde oder der turbolag.
Sinn hat sowas schon. Nur ist ein zischendes blow-off ventil eher was für die (hör)kosmetik, als dass es etwas zu den (originalen) motor zuträgt. Es ist eher das extra bei getunten motoren mit höherem turbodruck und gasstrom.
Der originale motor hat sowas auch schon, aber dann ohrenschonend und emissionsgerecht. -
Zitat von magic62;24984
Wenn nicht, würden druckspitzen entstehen die auch den lader bremsen, dadurch dass der druck abgebaut wird (die druckspitzen), kann der lader freier weiterdrehen und behält somit mehr drehzahl.
Ohne pop-off wurden wir wieder zurückkehren zu der gedenksekunde oder der turbolag.
Sinn hat sowas schon. Nur ist ein zischendes blow-off ventil eher was für die (hör)kosmetik, als dass es etwas zu den (originalen) motor zuträgt. Es ist eher das extra bei getunten motoren mit höherem turbodruck und gasstrom.
Der originale motor hat sowas auch schon, aber dann ohrenschonend und emissionsgerecht.
Ich behaupte einfach mal frecht du hast es getroffen um was wir alle drum rum reden.... besser hätte ich es nicht sagen/schreiben können !!!:023: -
Zitat von magic62;24984
Der originale motor hat sowas auch schon, aber dann ohrenschonend und emissionsgerecht.EBEN! Aber die Sache der Serie ist nicht so effektiv und hört sich nicht so nett an...
Serienmotor und Turbo hin oder her...! Da die Turbine die Drehzahl behält, ist das Ansprechverhalten ein ganz anderes. Was an einem solchen Ventil jetzt den Turbo heftiger belastet, will ich gerne wissen! Und welcher Druck wieder neu aufgebaut werden muß, der nicht wieder aufgebaut wird, wenn kein Ventil drin ist.... Fragen über Fragen...!
Netter Gruß -
Ich kann hier nur auf das Selbststudienprogramm von VW 337 verweisen. Habs mir soeben angesehen und ich habe nicht unrecht.
-
mit 23 Lenzen KFZ-Meister respekt, wie hast'n des angestellt !??
-
Werde ab nächstes Jahr von meinem Großvater das Autohaus übernehmen. Braucht man den Meister dazu. Naja alles nett so einfach. Muss noch bissel arbeiten.
-
Zitat von consider;25094
Werde ab nächstes Jahr von meinem Großvater das Autohaus übernehmen. Braucht man den Meister dazu. Naja alles nett so einfach. Muss noch bissel arbeiten.
Na ja trotzdem Respekt mit 23 schon den Meister in der Tasche...:045: -
[LEFT]Die elektrische Schubumluftsteuerung (früher pneumatisch)[/LEFT]
[LEFT]Um den Turbolader im Schubbetrieb und zwischen den Schaltvorgängen nicht zu stark abzubremsen,
kommt ein elektrisches Umluftventil für Turbolader N249 zum Einsatz.
Die elektrische Schubumluftsteuerung ist sehr viel haltbarer als die pneumatische.
Im Schubbetrieb ist die Drosselklappe nicht ganz geschlossen. Die Schubumluftsteuerung ist geöffnet,
auch zwischen den Schaltvorgängen.
Im Schubbetrieb entsteht durch den weiterhin anliegenden Ladedruck ein Staudruck im
Verdichtergehäuse. Durch diesen Staudruck wird das Verdichterrad stark abgebremst, was zum
Absenken des anliegenden Ladedrucks führt (Turboloch). Um dies zu verhindern, wird das Umluftventil
für Turbolader N249 durch einen elektrischen Steller geöffnet. Es öffnet einen Umgehungskanal, um die
verdichtete Luft über das Verdichterrad wieder zur Saugseite des Verdichterkreislaufes zu leiten. Somit
bleibt die Turbine auf Drehzahl. Beim Öffnen der Drosselklappe wird das Umluftventil für Turbolader[/LEFT]
N249 geschlossen, und der Ladedruck steht sofort wieder zur Verfügung.
SSP 337 ! -
Zitat von rs200+;24771
Hallo,
biete hier von privat mein schwarzes Blow Off Ventil von Forge an. Es handelt sich um die einfache offene Version. Es war bei mir nie eingebaut, habe es aber selber von privat.
Zustand ist wie neu.
Preis: 45 Euro inkl. Versand innerhalb D.
50 Euro inkl. Versand für CH + A
Bei Fragen oder Interesse PN an mich.;)gibts dazu auch ein bild, bzw gibts es noch zu kaufen?