Fahrberichte 125KW CR DSG

  • Hallo Forum,


    erst mal ein Lob an alle...sehr informativ hier!


    Also, zu meiner Frage:
    Ich überlege, ob ich vom Passat Variant 3C (125KW PD, DSG) auf den Octavia RS umsteigen soll (da mir das Auto sehr gut gefällt).:dft003:


    Leider lesen sich die Fahrberichte bezüglich des neuen 125KW CR Motors beim Passat nicht so gut.
    Wie sieht das denn im aktuellen RS aus? (Ist doch der gleiche Motor, oder?)


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr einfach ein paar Erfahrungsberichte hier posten könntet (leider hat mir mein Händler noch keinen Termin für eine Probefahrt genannt; danach kann ich meine Erfahrungen gerne auch posten).


    Also, schon mal vielen Dank und viele Grüße,
    Ritchy!

  • Mmmh, wird der neue CR Motor noch nicht ausgeliefert?


    Ich kann auch gerne nochmal schreiben, was mich interessieren würde:


    Wie ist denn die Motorleistung zu bewerten im Bezug auf Durchzug, Drehmoment, Fahrspaß, Verbrauch etc...


    Ich hätte einfach gerne ein paar gute Argumente, die mich vom RS überzeugen :027:


    Nochmal Danke....

  • ich habe meinem RS CR DSG circa 4 Wochen, und hab schon über 3200 km drauf... bin total zufrieden


    ... er lauft 225 laut GPS, zieht gut auf der Autobahn, und ich könnte eigentlich sowieso nicht schneller vorankommen wegen dem Verkehr... und vom start hat er mehr Drehmoment als die Winterreifen zur Strasse bringen können...


    Einziges negative ist das ich bekomme aber zurzeit nur circa 8 Liter durchschnitt verbrauch...
    aber es könnte ja sein das es total an meinem Fahrstil liegt ...:011:

  • Hi Richy

    Ich habe meinen jetzt seid 2.Oktober und bin bis jetzt knapp 5'000KM im Mix gefahren (CH- und D-Autobahn, Stadt und Überland)!

    Der Verbrauch:

    Überland: ca. 5,5Liter
    CH-Autobahn: ca. 6,2Liter (vorwiegend Tempomat)
    D-Autobahn: 98 Liter...:002: ...äh NEIN, ca.14 bis 19 Liter (je nach Auslauf:033: )

    Es handelt sich hier um einen 2Liter Hubraum mit "noch" 170PS.
    Bald sollte das Chiptuning erhältlich sein und bis 195PS bringen, wie auch das Schaltverhalten geschmeidiger machen und den Verbrauch nochmals senken!?

    Mein Fazit nach fast 2 Monaten:
    Es war die richtige Kaufentscheidung und ich bin total begeistert!!:043:
    Der Spagat zwischen Fahrspass, Beschleunigung, Optik gegenüber Platz, Verbrauch und Altagstauglichkeit ist absolut gelungen!!

    Ein Sportwagen für den Alltag und auch für die Familie!

    Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung :029: !

    Gute Fahrt und Grüsse....

    Mit ner freundlichen Hand breit Luft unter'm Spoiler

    Martin.CH

    2.0 TDI (Kombi)

    Sequentielles 6-Gang-Getriebe DSG mit Automatikfunktion, 4 Leichtmetallfelgen 18J, Black-Magic-Lackierung, Getönte Scheiben (SunSet), Dachreling in Schwarz, Vordersitze heizbar, Park Distance Control vorne und hinten, Lichtassistent...etc.

  • Zitat

    Ein Sportwagen...


    Nana, wir wollen mal nicht uebertreiben. Zwischen RS und Sportwagen liegen bauweisenbedingt immer noch Welten. Sportlicher Kombi lass ich noch durchgehen (oder Limo). Aber er macht Spass, das stimmt. Freu mich auch schon auf meinen :)

  • Ich hab meinen RS CR TDI seit ca. 3 Wochen und bin weitgehend zufrieden und begeistert.


    Da ich vorher den TFSI hatte, ist es eine gewisse Umstellung im Bezug auf das Drehzahlniveau.


    Der Motor ist im Moment "untenrum" (also im Anfahrverhalten) noch etwas schlapp, wobei ich davon ausgehe, dass sich das mit ein paar KM mehr auf dem Tacho noch ändert. (Mit Abt bin ich eh schonmal in Kontakt...)


    Der Motor hat ansonsten ein extrem bulliges DRehmoment, selbts die 225/40-18 kommen da im 2. und 3. Gang bei spontanen Gasstößen an Ihre Grenzen.


    Die Laufruhe ist für einen Diesel gigantisch, der Motor ist in meinem subjektiven Empfinden sogar im Bereich 80-100 km/h sogar fast leiser als der TFSI.


    Die erste Tankfüllung hat mich immerhin ca. 800 km weit gebracht ohne bis auf den letzten Tropfen leerzufahren, das macht ca. 6 Liter Durchschnittsverbrauch (Mixbetrieb Landstraße-AB-Stadt).


    Mein Fazit - ich bin froh über den Wechsel, da für mich der Kompromiss familientaugliches, sparsames Auto mit einer Riesenmenge Fahrspass verbunden ist.


    Für noch mehr Spass hab ich meinen MX-5 Turbo mit >200PS an der Hinterachse. (und deutlich über 10-12 Liter Super Plus... :011: )


    Grüße

    ----------------------------------
    ...fun is not a straight line


  • Hi,

    mein CR TDI DSG Combi ist jetzt knapp drei Monate alt, hat etwas über 25.000 km gelaufen und macht mich immer noch bei jeder Fahrt an :004:

    Ich kann aus dieser Erfahrung heraus nur sagen, dass ich bis heute keinerlei Macken feststellen konnte; das Auto braucht etwa 2,5 liter Diesel auf 100 Km weniger als mein vorheriges (Passat 2.0 TDI PD, Schalter, 140 PS), zieht besser, ist wesentlich leiser, geht wie die Sau (Tacho deutlich über 240 Km/h und das ohne langen Anlauf und auf der Geraden:008: )

    Aus meiner Sicht, die beste Wahl, die ich hätte treffen können :004: (zur Auwahl standen auch wieder Passat und Audi A 4 Avant TDI).

    Mir gefällt der RS auf jedem Kilometer und ich kann Dich nur in Deiner Entscheidung bestärken.

    Frank

    TDI Combi
    Black Magic; NR-Paket; Reling schwarz; var. Ladeboden; Gepäcknetztrennwand; GRA; aut. Außenspiegelabbl.; SUNSET; FSE/Bluetooth; Parksensoren vorne; el. SD; COLUMBUS incl. Soundsystem; abnehmb. AHK; H&R Federn 50 mm & Spurscheiben 20 mm ha, 10 mm va, usw.

  • Hi,


    ich hab meinen RS Combi CR DSG jetzt 5 Wochen und bin gerade von der Laufruhe und vom Verbrauch des neuen Diesels total begeistert - war absolut die richtige Kaufentscheidung! Im Anfahrverhalten ist er etwas "lahm" bzw. gewöhnungsbedurftig - man muss etwas mehr ins Gas treten wie bei einem Schalter. Vielleicht hat Skoda mal ein Update fürs DSG parat um das zu verbessern??? Ansonsten kann ich das Auto nur empfehlen - viel Spaß beim aussuchen.


    Gruß Tirolerbua

    Skoda Octavia Combi II RS CR DSG
    Alaska-WEISS, schwarze Reling, Sun Set,
    Lowtec 40/30, Brock B21 8x18

  • So, dann will ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
    Also mein RS Combi CR DSG ist echt klase.
    Die Laufruhe wurde ja schon öfters erwähnt und kann nicht anderes dazu sagen.
    Naja, mit dem Verbrauch bin ich nicht ganz so zufrieden, meistens zwischen 8 und 9 Liter. OK, viel Autobahn gefahren mit meistens wenig bis kein Verkehr. Da kann man schonmal Gas geben.
    Aber das beste ist das DSG.
    Das find ich, ist der absolute Hammer.
    Ich glaub nur ein Rennwagen (DTM, Formel 1, ... usw.) schaltet schneller.
    Also der neue A4 2.7 mit der neuen Multitronic und auch der 3.0 mit der alten Tiptronic kommen da nicht mit. Auch beim Kickdown reagieren die Audis ne ganze Ecke langsamer.
    Wie meine Vorschreiber schon erwähnt, kommt der Wagen beim Anfahren nicht ganz so spritzig, das liegt aber nicht unbedingt am DSG, sondern liegt das eher am CR-Motor. Der ist aus dem Leerlaufbereich nicht so spritzig wie der alte PD-Motor. Ist mir von mehreren VW- Meistern bestätigt worden.


    Ich hofe, ich konnte bischen weiterhelfen.


    Gruß Hendrik

    [FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

  • Vieleicht haelt er dafuer ja laenger :) Ich kann mir ned vorstellen, dass das DSG es wirklich mag, wenn man da dauernd das volle Drehmoment reintritt. Bin auch ein bisschen skeptisch, was die ganzen Chipper angeht, die das Ding auf ich weiss ned .... 210 PS und noch mehr Drehmoment bringen wollen ... weiss jemand ueberhaupt, fuer wieviel das DSG maximal ausgelegt ist?

  • Hi Leute,


    WOW - vielen Dank für die vielen Erfahrungen und Infos!


    Hoffentlich dauert es nicht mehr solange bis zur Probefahrt :005:


    Martin.CH:
    Wo läßt du das Chiptuning denn machen?
    Wie teuer ist sowas und welches Drehmoment kommt dabei raus?


    frankie_b
    Ich sehe schon, Du kennst mein Dilemma :027:


    voon
    Soweit ich weiß, liegt die Begrenzung fürs DSG im Drehmoment (momentan 350Nm), die PS spielen da nur eine indirekte Rolle.


    Wie Isofix-kindersitz-tauglich sind den die Rücksitze (muß ja schließlich auch funktionieren)?


    Erst mal so long und viele Grüße,
    Ritchy!

  • @Ritchi


    Da hast du recht. Daher war das letzte Nomen vor der Frage im Satz auch "Drehmoment" :) Aber ja, war nicht grad die Meisterformulierung... Wars nicht so, dass das lange nicht im Diesel verfuegbar war? Wenn, dann vermutlich genau wegen dem, wuerd ich schaetzen. Dann waer chippen eher nicht angesagt?

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Rs Combi Tdi CR DSG seit ca. 6 Wochen und bin äußerst zufrieden. Hatte vorher einen Octavia 2,0 Tdi PD mit DSG (140 PS). Also der Neue ist leiser, das DSG schaltet deutlich spürbar schneller und insgesamt macht der Motor einen guten Eindruck. Der Alte war aber irgendwie brutaler, brachialer im Antritt, irgendwie etwas böser. Aber insgesamt gefällt mir der Neue doch besser, sanfter, dafür gleichmäßiger.


    Gruß Ronny!

    Skoda Superb Combi VR6 3,6 DSG 4x4, schwarz, alles drin außer Pornodach :respekt: