Trenngitter Einbau

• Moin Ihr,
    für diejenigen, die sich mit dem Einbau des Original Trenngitters für den Octavia Kombi (5E) befassen oder dessen Einbau planen, anbei mal die Original-Einbauanleitung dazu.
    Das Gitter lässt sich bei Bedarf durch werkzeugfreies Lösen der Befestigungsschrauben entfernen.

Preis incl. MWSt : 169 €

Anmerkung
    Es ist nicht jedermanns Sache, zusätzliche Löcher in seinen Wagen zu bohren. Wer sich das nicht absolut selbst zutraut oder nicht vom Fach ist oder nicht das notwendige Werkzeug besitzt, sollte das tunlichst beim :) durchführen lassen !

Download der bebilderten Anleitung als .pdf hier

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

• Servus, ich poste dann mal die Frage, die mich noch brennend Interessiert, hier:
    - Der Himmel ist ja bekuschelt (bepolstert). Hast du da einfach durchgebohrt? Franst das nicht aus?

LG
    *Speeedy*

• Ja, das weiß ich, aber es wird wohl nix Nasa-Ähnliches sein was es noch nie gegeben hat...
    Deswegen die Frage was das für ein Teil ist bzw. wie man den Stoff durchbekommt ohne Fransen.
    Ich würde das jetzt als Kreuz anritzen und dann bohren. Die Abdeckung kommt da ja eh drüber.
    Manni: Kannst du da was zu sagen?

LG
    *Speeedy*

• Moin Speedy,
    auch nicht mehr, als in der. pdf steht. Hat alles die Werkstatt gemacht, ich war nicht dabei.

Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

• Soo, das ganze ist nicht so einfach, wie der Manni bereits angemerkt hat.

Ich hab es mit meiner Eigenkonstruktion nicht geschafft, die Einziehmuttern zu montieren, habe mir jetzt ein Spezialwerkzeug in der Firma geliehen.
    Zusätzlich ist eine gehörige Portion Schmerzbefreitheit notwendig um in den Himmel zu bohren.

Ich hab es getan, ab heute nachmittag hab ich dann auch eins drin.

LG
    *Speeedy*

• :D Ja ja, für Einziehmuttern braucht man extra Werkzeug. Das stimmt ... Hab fast tagtäglich damit zu tun, deswegen weiß ich das. Gibt pneumatische und handkraft betätigte. :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Man findet ja immer wieder Anleitungen, wie es auch so gehen soll, ich habs damit aber nicht hinbekommen.
    Wer da Hilfe braucht, kann sich gerne bei mir melden, ich hab Zugriff auf sowas.

LG
    *Speeedy*

• Anscheinend gibt da aber verschiedene Modelle. Bei meinem orig. Skoda-Gitter (Teile-Nr.
    Z98E942096) wurde nichts gebohrt. Da bin ich mir relativ sicher... :huh:

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• Ah, okay!

Welchen Vorteil bringt dann die Lösung mit den Einziehmuttern und dem relativ aufwändigem Einbau?

VCDS in Do.

• Es gibt nur 1 Original Trenngitter für den 5E

Und dass muss gebohrt werden.
    Abgesehen davon gibt´s natürlich andere, kompatible Gitter. Sehen m.E. aber nicht aus.

Anders verhält es sich beim Original für den 1Z. Das wurde nur im Boden und über die Einrast-Haken der Rücklehnen angebracht (viel einfacher und trotzdem stabil).
    Warum nun dieser Aufwand beim 5E ? Das weiß wohl nur Skoda selbst.

• Dann bist Du herzlich eingeladen mein Original Skoda Skoda Trenngitter mit o.g. Bestellnummer in meinem original für den Deutschen Markt hergestellten Ocatvia 3 RS Combi in meiner Original Heimatstadt Dortmund zu besichtigen. 8) ;)

Nein, im Ernst. Das ist ein Original-Teil von Skoda und da wurde nichts gebohrt. Das wurde ganz sicher nicht extra für mich hergestellt. Wenn mein Auto nächste Woche aus der Werkstatt kommt, mache ich gerne Fotos.

VCDS in Do.

• Fotos???

Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic

(Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)

Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

• Danke für die Bilder. Das sieht gut aus. Ich glaub auch, dass es 2 geben muss, einmal mit Pano und einmal ohne.

RS Combi TSI bestellt am 5.3.14 in Metall-Grau Metallic Stahlgrau
    Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

• Das 5E9 071 195 passt meiner Meinung nach bei beiden. Die befestigung ist ja einmal ganz an der Seite am Himmel zwischen C- und D-Säule (sehr nah an der Scheibe) und seitlich am Kofferraum unter der Laderaumabdeckung.
    Ob Pano oder nicht sollte da meiner Meinung nach nix ausmachen.

Ich hab meins von Superskoda in der 20%-Aktion gekauft, für etwas mehr als 90€.

Wie es bei dem anderen aussieht weiß ich nicht.

LG
    *Speeedy*

• Seh ich auch so das es bei beiden passt, denn es ist kein vermerk dabei das es einschränkungen gibt !

Hab jetzt grad eben bei Porsche Konstuktionen, also im Teilevertriebszentrum nachgefragt und hab mit einem zuständigen fürs Zubehör gesprochen.
    Es gibt nur 1 !!! Orig. Gitter mit der oben genannten Teilenummer. Und 1 zubehör Gitter von Traval.

EDIT:

Grad nochmals deine Fotos angeschaut und mit den von Traval verglichen...sieht also sehr ähnlich aus...

• Also gaaaanz sicher bin ich mir nicht, aber mein Händler hat in die Bestellung geschrieben:

Zitat

Trenngitter Octavia III Combi ohne Panoramadach Z98E942096 Preis inkl. MwSt. xxxxx€

...insofern...

VCDS in Do.

• Ich habe meins vom Händler bekommen da se im Werk das Trennnetz vergessen haben.
    Wo er das her hat ist mir eigentlich schnuppe.
    Es passt und ich musste nix bohren oder so.
    Und wenn ich es nicht brauch ist es ruck zuck raus.

Gruß Wolfgang

V/RSCombi TDI/CR

• weiter oben wurde das Trenngitter mit der nummer Z98E942096 abgebildet, gibts eine nummer für die variante mit Panoramadach ?
    Gegen bohren am neuwagen hab ich was, da gefällt mir das ganz gut

• Es naht die Urlaubssaison und ich hab immer noch kein Trenngitter das ich meien Kofferraum auch als solchen benutzen kann.
    Gibts jetzt schon jemand mit Panoramadach der ein Trenngitter hat das ohne Bohren montiert wurde ?
    Jegliche Teilenummern oder wwi sind hilfreich, Herstellerlinks oder ähnliches sind auch von vorteil

• @-Mike-

Ja hab eins drin guck mal bei Hund im Kofferraum ich glaube da steht die Teilenummer bei

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• Werde ich mir ansehen.
    Eines hab ich bisher in erfahrung gebracht.
    Skoda.de hat ein anderes Trenngitter im Programm als Skoda.at
    Die deutsche Version ist die inoffizielle Nummer ohne 5e, Österreich hat die Nummer mit 5e im Programm und bei der Montage steht was von 50 ZE (Zeiteinheiten ?) dabei. Basierend darauf vermute ich das die 5e Nummer im Auto verschraubt wird und dafür eben gebohrt werden muss (was ich eigentlich nicht haben will)