Fehlender Verschleißkontakt Bremsbelag

• Beim Bremsbelagwechsel ist mir aufgefallen, dass ich an der VA kein Kabel habe, um den Verschleißsensor des neuen Bremsbelag (meist ja vorne links) anzuschließen.
    Die originalen Bremsbelägen haben keinen Verschleißkontakt. Ist das bei RS normal? Sogar der Fabia meiner Frau hat einen Kontakt im Bremsbelag und zeigt an, wenn der Belag verschlissen ist.

Kann doch gar nicht sein oder?

Alles Serie, kein Tuning.

2 Mal editiert, zuletzt von Birke ()

• Normal sollte jeder RS den Kontakt haben. Ist mir sehr Neu das es einer nicht hat. Hast du eventuell einen Re Import ?

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hm...wüsste ich eigentlich nicht. Ich habe das Fahrzeug über 123-Auto bezogen und bei einem großen Skoda Vertragshändler in Köln abholt.

Das ist ja echt merkwürdig....

• Also ich bin mir ziemlich sicher, dass meiner (5/08 gebaut) auch keinen hat...!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Zitat

Mein 2010er FL TSI hat definitiv einen Kontakt. Hab die Bremse erst vor kurzem gemacht...

Kann ich nur bestätigen.

mobile tapatalk

Škoda die 8. V/RS CR Combi

• So, hier mal die offizelle antwort meines Händlers, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte:

Das kann doch nicht sein, dass manche den Sensor haben und andere nicht.

• Also selbst ich habe ihn bei meinem 2006er VFL TFSI! :huh:

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Selbst der 2000er Golf meines Bruders und unser 2004er Sharan haben die Kontakte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ausgerechnet bei einem Octavia RS nicht da sein soll.

Baumelt denn da ein Stecker irgendwo rum? Ich habe mal von Blindsteckern gehört, die den Bremskontakt überbrücken, damit man z.B. Sport-Beläge ohne Meldung fahren kann.

Gruß Bastian

• Sparfüchse?

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Was auch sonst. Oder gibt es eine andere rationale Erklärung für sowas.

<ironie>
    Es gäbe da durchaus noch andere Dinge, auf die man keinesfalls verzichten kann. Elektronische Ölstandsüberwachung, Wischwasserstand, Glühlampenüberwachung...
    Alles Dinge, die absolut wirklich notwendig sind, und ohne Überwachung nict bemerkt werden.
    Aber an einem Bremsbelag, den man ja jeden Tag im Blick hat, kann man sich die Überwachung natürlich gerne sparen...
    </ironie>

:finger:

Gruß Bastian

• Meiner hat auch keine Verschleißanzeigekontakte an den Bremsbelägen.
    Habe aber ein EU-Fahrzeug, 2012 Baujahr.

Mit freundlichem Gruß

TDI-Raser

Überhol ruhig, jagen macht viel mehr Spass!

VCDS HEX + CAN