Die ersten 15.000 Kilometer sind geschafft...

• ... und vielleicht interessieren meine ersten Erfahrungen jemanden :D ...

Ich schildere mal, was mir gut gefällt (das meiste) und was weniger (ist nicht so viel). Da ich etwa 1.000 Kilometer pro Woche fahre, kann ich mir ein gutes Bild machen.

Ich hatte vorher 4 Jahre lang ´nen Passat (140 Diesel-PS und 180.000 Kilometer) und den Vergleich habe ich jetzt.

Das Fahrwerk finde ich großartig für einen vielfahrenden Familienvater; nicht zu hart, trotzdem sportlich und auch bei 200km/h Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn sehr spurstabil und weniger windanfällig als der Passat (mit Sportfahrwerk). Die Sitze sind klasse, nur fehlt mir die Möglichkeit der elektrischen Sitzeinstellung und -speicherung. Auf sehr langen Strecken bekomme ich ein wenig Probleme mit Muskelschmerzen auf der Rückseite meiner Oberschenkel (aber ich bin auch alt). Das Columbus-Navi ist erstklassig und ein Riesenschritt seit dem großen Navi im Passat - mit einer Einschränkung: Die Spracheingabe ist deutlich schlechter geworden und für mich quasi unbrauchbar (vielleicht nuschel ich???).

Ein echtes Manko für einen Vielfahrer ist der Tank!!! Bei Reichweite 30 Kilometer bekomme ich mit Mühe 42 Liter in den Tank; in den Papieren steht 50l-Tank, aber selbst der wäre mir deutlich zu klein. Ich muss sagen, dass mir das wirklich auf den Nerv geht, zumal ich jetzt im Langzeitverbrauch bei 6,8l/100km liege. Also knapp 600 Kilometer und ab an die Tanke...

Ansonsten hatte ich noch keinen kleinen Mangel und ich bin wirklich sehr zufrieden, dass ich den Passat gegen einen Skoda getauscht habe (gut, alle nennen mich jetzt Jiri, aber damit lässt sich leben, genau wie mit diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=7lfRmXdsU3k , mit dem mich meine Kollegen "bespaßen")

Ach ja, einziger deutlicher Qualitätsunterschied zum Passat ist die elektrische Heckklappe - die ist deutlich lauter, ruckeliger und nervt durch ein Geräusch wie von einem rückwärts fahrenden LKW.

Wenn ihr Fragen habt, dann lasst es mich wissen...

• die elektrische Heckklappe - die ist deutlich lauter, ruckeliger und nervt durch ein Geräusch wie von einem rückwärts fahrenden LKW.

das kannst du ausstellen ;) wenn du viel fährst, wirst du hin und wieder auch an usern mit VCDS vorbeikommen.
    die können dir da problemlos ausschalten. dauert keine zwei minuten.
    mehr infos dazu findest du hier --> Codierungen am 5E RS

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• Das mit der Reichweite geht mir auch so (20.000km seit Mitte Januar). Verbrauch (mit einigem Hängerbetrieb ca. 7l),
    Reichweite sehr konservativ ausgelegt, wenn Reichweitenanzeige auf 0, dann gehen 42-43 l rein.

Im VGL zum 60l Tank vom 325D (mit ähnlichem Verbrauch) ist es schon manchmal lästig.....

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• Weis nicht was ihr habt... Ich hab nen Verbrauch von ca 6.0 L wenn ich Zügig auf Arbeit fahre. Letztens mit 130 Tempomat an die Arbeit (150 KM) und hatte nen Verbrauch von 4,9 L. Wenn ich Tanke, wie letztens mit Reichweite noch 35 KM da haben 47 L ca reingepasst. Kilometer habe ich jetzt 3000 ca drauf.

• Das Fahrwerk finde ich großartig für einen vielfahrenden Familienvater; nicht zu hart, trotzdem sportlich und auch bei 200km/h Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn sehr spurstabil und weniger windanfällig als der Passat (mit Sportfahrwerk).

Hey, danke für den Diesel-Bericht!

@ Verbrauch und Restkilometeranzeige:
    Kein Wunder, dass du "so viel verbrauchst", bei 200 km/h. Ihr seid beide scheinbar Langstreckenfahrer, die natürlich keine Lust haben, mit 130 über die Bahn zu tuckern, verständlich. Aber dafür ist das ja noch ein super Verbrauch mit um die 7 Liter!
    Zudem der BC ja auch anhand eurer Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt, wie weit ihr noch mit dem Tank kommt. Da sich der hphe Verbrauch ermittelt gibt er sicherheitshalber an, dass ihr tanken solltet bei 42 Litern Luft im Tank :D

Und Leute wie RS2014 und ich, wir fahren eher gemächlicher, was natürlich auch mit geringerem Verbrauch und höherer Reichweite belohnt wird.
    Ein Bekannter von mir kommt mit seienm RS-Tank trotz nur 50 Liter locker 800km weit... Das würde mir schon völlig ausreichen. Ich tanke mit meinem Corsa zur Zeit auch alle 600-650 km "Super". Also dürfte sich nichts großartig ändern, außer dass die Tankrechnung milder ausfällt :P

:drivecar:

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket