Vorbeugende Maßnahmen ergreifen?

  • Moin zusammen,


    ich wollte mal anfragen, ob es Sinn macht Vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, was den Tausch diverser Regelventile und Sensoren z.B. N75, SUV, Ansaugluftgeber, evtl. Zündkerzen und dergleichen angeht.


    Besteht Handlungsbedarf bei 45.000 Km Laufleistung und 5 Jahren?


    hintergrund meiner Frage ist der, das mein CCZA schon seit geraumer Zeit (wie einige hier vllt. wissen) nach dem Kaltstart beim beschleunigen ruckelt und heult, wenn man losfährt, solang die Drehzahlanhebung nach dem Kaltstart noch aktiv ist :(
    Wartet man ab bis die Drehzahl nach dem Kaltstart abgefallen ist und fährt dann erst los, gibt es keine Probleme.


    Ich habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, mir diverse Bauteile angesehen, das SUV ausgetauscht.. Alles ohne Erfolg.
    Marderbisse habe ich keine gefunden und auch das Ladedrucksystem sieht optisch intakt aus.
    Abgedrückt wurde allerdings bis dato nicht.


    Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen, ob der Tausch eines bestimmten Teils Sinn oder Unsinn ist.

  • Keiner eine Idee?


    Gibt es vllt. des öfteren Defekte bei bestimmten Gebern und Sensoren, die man alle paar Jahre reinigen oder ersetzen sollte?

  • Das dauert mindestens 20 - 30 Sekunden.
    Schon irgendwie nervig immer warten zu müssen, findest Du nicht?


    Warum wartest Du ab? Macht dein RS auch Mucken nach dem Kaltstart oder wie?

  • Die paar Sekunden hab ich übrig ;)
    Weis nich ob meiner Mucken macht habs noch nicht ausprobiert.
    Hab mir das so angewöhnt nicht los zu fahren wenn der so viel Sprit in den Brennraum haut.Sobald die Drehzahl auf ca 800u/min is gehts ab.Hal noch so ein Tick von mir.

  • Ich hab damit halt kein Problem kurz zu warten.Dann viel Spaß bei der weiteren Fehlersuche,denke aber nicht,dass du da was finden wirst.Wenn ja berichte uns was es war.
    Denk hal er kommt evtl mit dem Gemisch welches er zu der Zeit hat nicht klar und verschluckt sich dann beim Gasgeben.

  • Im Fehlerspeicher habe ich einen sporadischen Fehler vom Klappensteller im Saugrohr.


    Leider soll das gute Teil samt Arbeit rund 450 € kosten.
    derzeit versuche ich noch etwas über Kulanz zu regeln, da meine Zusatzgarantie das Saugrohr nicht tragen will, da es wohl kein Garantiefähiges Teil ist.
    Wozu hat man die scheiss Versicherung eigentlich?


    Weiter komme ich wohl nicht drum herum endlich mal das System abdrücken zu lassen um evtl, vorhandene Lecks im Unterdrucksystem zu finden.
    Wobei der Motor ja ansonsten gut läuft und eigentlich keine Zicken macht.

  • Hallo,
    wie alt ist die Batterie?
    Bei Starten sind evtl. nicht alle Bauteile mit genügend Spannung versorgt und liefern unzureichend Signale.
    Gruß
    André

  • Die Batterie ist wie das Fahrzeug von 2009.
    Aber randvoll ;)


    Seit meinem Update vom steuergerät durch Skoda ist das ruckeln aber auch zu 99% verschwunden.
    Und auch das Heulen ist DEUTLICH besser geworden.


    Seit dem Update ist auch der Fehler mit dem Saugrohr nicht mehr aufgetaucht.
    Wie das allerdings zusammenhängt, ist mir ein Rätsel.

  • Im Fehlerspeicher habe ich einen sporadischen Fehler vom Klappensteller im Saugrohr.


    Leider soll das gute Teil samt Arbeit rund 450 ? kosten.



    HAHAHAHA :D:D:D...das Teil kostet 13,82€ und mit zwei Schraubendrehern und einer Schonhammer in 15 Minuten gewechselt...450 ist ja krass...bei mir wollten sie dafür 280 Euro haben...da hab ich es selbst gemacht...


    der hohe Preis kommt zu Stande weil dafür die Ansaugbrücke demontiert werden muss laut Skoda Leitfaden...wenn man sich ein wenig anstrengt muss man das aber nicht...reine Abzocke


    PS: bei mir war kein Fehler im Fehlerspeicher und trotzdem war die Membran der Druckdose gerissen

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • 450 € daher, da die das komplette Saugrohr getauscht hätten.


    Und es ist ja nunmal so, das die Werkstätten heute meist nicht mehr reparieren, sondern nur austauschen.
    Ist für die ja auch lukrativer, als mühsam Teile instand zu setzen.


    Druckdose scheint zu funktionieren. Beim Gasgeben bewegt sich das Gestänge der Unterdruckdose am Saugrohr.
    Klappt alles ;)

  • nun ist aber noch die frage ob sich das gestänge bewegt weil die Druckkose korrekt arbeitet...oder ob sich das Gestänge bewegt weil die Klappen in der Ansaugung durch den Druck machen was sie wollen...


    nimm die Motorabdeckung runter...zieh von der Druckdose den Schlauch ab...nimm eine lange Spitzzange und zieh das Gestänge so weit zu dir wie möglich und halte dann mit dem Daumen das loch zu wo der Schlauch drauf war und lass dann mit der Zange los....simpler Unterdrucktest...bleibt die Stange wo sie ist...hält sich der Druck und die Membran ist ok...geht die Stange sofort in ihre Ausgangslage zurück hast du einen Riss in der Membran...


    teste es...Sichtkontrolle beim Gasgeben reicht da nicht...bei mir hatte sich auch was bewegt...die Membran ist zu elastisch

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Danke.


    Die Druckdose sitzt rechts am Saugrohr und das Gestänge lässt sich so mit der Hand bewegen. Dazu benötigt man keine Spitzzange.
    Bewegt man dieses, bewegen sich auch die Klappen im Saugrohr.


    Aber probieren werde ich das auf jeden Fall mal.


    Schlauch abziehen und das Gestänge bewegen sollte ja nun kein Problem darstellen.
    Ich weiss allerdings nicht, ob das beim Benziner das gleiche Ergebnis bringt wie beim Diesel.

  • bei den Diesel's ist die Druckdose zwischen Saugrohr und Zahnriemenabdeckung auf der linken Seite gut versteckt und schwer zugänglich...gut wenn ihr Benziner keine lange Spitzzange braucht :D

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"