Businesspaket mit erweitertem Umfang

• Hallo zusammen,

Ich stehe unmittelbar vor der Online-Bestellung eines O3 RS beim deutschen Händler, kein Import.
    Das Paket Business Columbus ist für mich interessant, da es zur Zeit auch die elektrische Heckklappe beinhaltet.

Ich kann im Skoda Konfigurator aber trotzdem die elektrische Klappe zusätzlich auswählen, ohne Fehlermeldung.
    Speichere ich die Konfiguration als .pdf, werden beim Businesspaket mehrere Ausstattungscodes angezeigt, keiner davon entspricht der elektrischen Klappe.

Wie kann ich sicher sein, dass mein RS bei Lieferung auch die heute beworbene Ausstattung hat?
    Kann ich vom Händler verlangen, dass er die Ausstattungspakete in der verbindlichen Bestellung einzeln auflistet?

Habe schon mehrfach Neuwagen online gekauft, bisher ohne Probleme, da gab es allerdings auch nie Zweifel an der Ausstattung.

Hat hier jemand das Businesspaket mit der elektrischen Heckklappe bestellt? Wie sieht das dann in der verbindlichen Bestellung aus?

Danke für eure Hilfe

Gruß
    Shadow

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• hey
    entweder es ist ein fehler in dem tool oder es ist kein deutsches auto...
    laut skoda, ist die elektrische heckklappe KEIN bestandteil des "Ausstattungspaket Business Columbus"
    es gehört folgendes dazu: "bestehend aus: Navigationssystem Columbus; DAB+; Telefonfreisprecheinrichtung Komfort mit Sprachbedienung inkl. Phonebox; SunSet; Gepäcknetztrennwand"

ich habe die elektrische heckklappe mitbestellt und seperat bezahlt.
    für 1.840,00 € (im paketpreis) wird die auch nicht dabei sein.
    grüße

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• Beim RS kann man sie anwählen. Beim Elegance nicht !! da ist diese mit drin, aber nicht im RS. Deswegen ist das Buisness Traveller im Elegance auch teuer.

Probier es ruhig mal aus.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich weiß, was ihr meint, es gibt aber z. Z. einen erweiterten Umfang für die Businesspakete.

Auf der Startseite von skoda.de gibt es einen Link "Octavia Business Pakete", der öffnet ein PDF-Prospekt.

Dort gibt es das Columbus, Sunset, Gepäcknetz, elektrische Heckklappe für den RS für 1840€.
    Scheint nicht im Konfigurator umgesetzt.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

• Ich denke eher, dass es ein Fehler im besagten Prospekt ist.

Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI in Candy-Weiß

Leder-Stoff-Kombi mit roten Nähten, 230V, AHK, ACC, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand; FPE Komfort), Beh. WSS, CANTON, Gemini Anth./Silber., Parksensoren vorn, Insassenschutz

Bestellt: KW 15/14 | Unverbindlicher Liefertermin: Nov. 2014 | Produktion: KW 39 | Lieferung: KW 41

• Ich denke eher, dass es ein Fehler im besagten Prospekt ist.

Ja denke ich auch!!

O3 V/RS Combi TDI Green Tec, 135KW

CandyWeiß, graue Ziernähte, AHK, Ablage+, Black Design, Ausstattungspaket Business Columbus, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gemini Anthr./Silber, Anschlussgarantie 2 Jahre,

Bestellt: KW 04/2014 (20.01.2014)
    Produktion: KW26 Übergabe: 10.07.

• Wundert mich aber, der Preis stimmt mit dem im Konfigurator überein und die elektrische Klappe wird im Text und in der Liste als Bestandteil erwähnt

• Hätte nix dagegen, dann will ich aber das Geld wieder haben für die elektr. Heckklappe ;)

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Den besagten Fehler sehe ich auch lediglich darin, dass die el. HK im Prospekt nicht explizit beim RS ausgeschlossen ist. Beim Traveller-Paket ist gut erkennbar, was ich meine.

Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI in Candy-Weiß

Leder-Stoff-Kombi mit roten Nähten, 230V, AHK, ACC, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand; FPE Komfort), Beh. WSS, CANTON, Gemini Anth./Silber., Parksensoren vorn, Insassenschutz

Bestellt: KW 15/14 | Unverbindlicher Liefertermin: Nov. 2014 | Produktion: KW 39 | Lieferung: KW 41

• Ich werde mal parallel beim Händler und bei SAD anfragen.
    Sieht aber wohl so aus, dass die el. HK nicht dazu gehört.
    Ich werde mal in mich gehen, ob es mir den Aufpreis wert ist.

Danke für eure Mithilfe.

Shadow

• definitiv, hol dir die elektr. Klappe.
    Ich bin froh sie bestellt habe, ein echter Komfortgewinn.

• musst mal suchen. rigendwo ganb es die gleiche diskussion schon mal.

Ich meine, die Diskussion letztens ging um das Business Traveller und nicht um das Business Columbus.

beim RS ist es definitiv nicht dabei!

Damit wäre ich etwas vorsichtig. Um es mal von der logischen Seite her aufzurollen (ich weiß, bei Skoda ist vieles nicht logisch, aber trotzdem :P ):

Business Columbus und Business Traveller unterscheiden sich ohne Berücksichtigung der konkreten Ausstattungslinie nur durch die 3 zusätzlichen Assistenten im Traveller:

• Spurhalteassistent (Liste 340 EUR)
    • Fernlichtassistent (Liste 190 EUR)
    • Verkehrszeichenerkennung (nicht sep. bestellbar, nehmen wir mal fiktiv ebenfalls 190 EUR an)

Macht in Summe also ca. 720 EUR

Differenz zwischen Traveller und Columbus für Ambition ist: 680 EUR
    Differenz zwischen Traveller und Columbus für Elegance ist: 640 EUR
    Differenz zwischen Traveller und Columbus für RS ist: 270 EUR

Da der Elegance insgesamt teurer und besser ausgestattet ist, kann ich mir die 40 EUR Differenz zum Ambition als "Belohnung" für den Kunden, der das teurere Modell kauft, sehr gut vorstellen. Für den RS-Käufer hätte ich jetzt ca. 620 EUR erwartet, aber es sind nur 270! :big eye: Die Differenz zwischen erwartetem Wert (620) und realem Wert (270) ist 350 EUR. Und jetzt kommt die Preisfrage:

Was kostet laut Liste 350 EUR? :D

Wie gesagt, so wäre es logisch erklärbar, dass es durchaus so sein könnte, dass für den RS die elektr. Klappe beim Columbus dabei ist und beim Traveller nicht. Warum das allerdings so sein soll entbehrt wieder jeglicher Logik... :hammer:

MfG
    RGT

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• Sorry RGT..

aber leider falsch.

Egal ob Buisness Columbus oder Buisness Traveller.

Beim Elegance ist die Heckklappe dabei, bei RS nicht. Deswegen auch die Preisdifferenz zwischen den Paketen beim Elegance und RS.

Es ist einfach falsch abgedruckt im Prospekt :!:

• Hast Du dann aber eine Erklägung, warum der RS-Besteller nur 270 EUR für 3 Assistenten, während die anderen beiden für die gleichen 3 Assistenten 640 bzw. 680 EUR zahlen müssen?

Aber wie gesagt, das sind alles nur Indizien. Genau kann es einem nur Skoda direkt sagen bzw. man weiß es ganz genau erst, wenn das Auto vor einem steht... :p

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RGT ()

• Nein, das ist eben SAD.

Ich kann nur von mir sprechen und das was der Konfigurator sagt.

Das Thema hatten wir schon ein paar mal durchgekaut.

Die Erkenntnis ist, es steckt kein System dahinter.

Tatsache ist aber das man auf jeden Fall die elektrische Heckklappe dazu bestellen muss ! wenn man sich einen RS bestellt.

Ich würde mich auf kein Prospekt verlassen, denn das was der Konfigurator vom Händler sagt zählt, der meckert nur beim Elegance, wenn man die elektr. Heckklappe zu den Buisness Paketen dazubestellen will.

Ich will ja nur vermeiden, das sich jeder auf die Aussage verlässt und später fehlt dann die elekrtische Heckklappe. Dann sieht man die Tränen kullern, nachrüsten kostet sicherlich das dreifache dann.

Die Buisness Pakete snd halt dazu da, die Hütte voll zu machen. Glaube nicht das SAD dies tut, wenn sie dadurch Verluste machen würde.

• Ich will ja nur vermeiden, das sich jeder auf die Aussage verlässt und später fehlt dann die elekrtische Heckklappe. Dann sieht man die Tränen kullern, nachrüsten kostet sicherlich das dreifache dann.

Das ist korrekt. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass es so sei, sondern habe immer von "könnte" geschrieben. Solange niemand die fragliche Kombination bestellt hat, kann keiner eine definitive Aussage in die eine wie in die andere Richtung treffen. Da muss man sich einfach auf den Händler und seinen Konfigurator verlassen.

Ist eh total unlogisch mit den Businesspaketen. Schade, dass es sowas im "normalen Leben" nicht gibt: Portion Nudeln 6 EUR, Portion Nudeln mit Soße und Käse 4,50. :lauthals:

• hehe jaa so ist das :)

wollte dir auch nix ankreiden ;)

Ich habe das Buisness Traveller Paket und die Heckklappe extra bestellt, von daher kann ich von mir sprechen.

• danke, dass ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt und mir zu helfen versucht, aber keinen Streit bitte ;)

Ich habe mal einen Skoda Verkäufer, den ich von früher kenne und der oft gut informiert ist, angerufen.
    Ich habe ihm das aus meiner Sicht geschildert und er ist sich ziemlich sicher, dass die elektrische Heckklappe im Businesspaket Columbus dabei war.
    Wie gesagt - war -, also jetzt keine wilden Diskussionen, ob das stimmt, ist jetzt eh zu spät.

In den neuen Unterlagen für MJ 2015, die ihm vorlagen, ist es, wie schon von einigen angemerkt, nicht mehr der Fall, für den RS zumindest.
    Ich glaube eher, dass es beim RS nie der Fall war, hier haben ja einige das Paket und die el. HK.

Ich habe mich daher entschieden, die el. HK nicht zu ordern, habe sie bisher nicht wirklich vermisst.
    Da ich immer rückwärts ins Carport fahre, müsste ich auch immer genug Abstand zur Rückwand mit Gartengeräten halten, damit die Klappe beim Öffnen da nicht gegen knallt.
    Beim manuellen Öffnen habe ich darüber bessere Kontrolle.

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung und bisherigen Erfahrungen mit der HK.

Werde also demnächst meine Signatur ändern und dann hoffen, dass 2014 schnell vorüber geht, rechne mit Lieferung im Frühjahr 2015.

• Hey, wir haben ganz sachlich drüber gesprochen :thumpup:

aber überleg dir das bitte nochmal mit der elektrischen Heckklappe :!:

Die ist wirklich klasse und du kannst die auch begrenzen, also so einstellen das diese beim Auffahren nirgendswo gegen knallt.

Schlaf nochmal ne Nacht drüber, du wirst es sicherlich bereuen wenn du sie nicht bestellst.

Guck dir die Heckklappe beim Händler nochmal in Ruhe an ;)