Audi A3 Clubsport

  • :thumpup: also doch wieder ein 5 Zylinder, nix Downsizing :lol2: bin ja mal gespannt was im neuen RS 3 dann drin ist, verm. aber das gleiche Herz ;)


    Sieht aber echt Hammer aus die Limo :drivel:



    hier mal noch der Text


    Audi zeigt auf dem diesjährigen GTI-Treffen Ende Mai, in den vergangenen Jahren zum Volkswagen-Konzern-Treff umfunktioniert, einen Ausblick auf den nächsten Audi RS3. FOCUS-Online zeigt die ersten Bilder.



    Die bullige Sportlimousine, die am Wörthersee enthüllt wird, trägt die Bezeichnung Audi A3 Clubsport Limousine. Befeuert wird der Viertürer vom bekannten 2,5 Liter großen Fünfzylinder, der mächtige 386 kW / 525 PS leistet und damit aktuell selbst BMW M3 oder Mercedes C 63 AMG wie Schwächlinge dastehen lässt. „Mit dem Audi A3 Clubsport Quattro Concept zeigen wir unseren Auto- und Tuning-Freunden am Wörthersee, wie viel sportliches Potenzial in der A3-Familie und in unseren Top-Triebwerken wie dem 2.5 TFSI steckt“, so Technikvorstand Ulrich Hackenberg, „mit diesem Showcar gehen wir in jeder Beziehung ans Limit: Power, Dynamik, Klang, Design.“


    211 PS pro Liter


    Die seriennahe Studie auf Basis der S3 Limousine holt aus 2.480 Kubikzentimetern Hubraum eine spezifische Leistung von 155,6 kW / 211,7 PS pro Liter. Somit ergibt sich bei einem Gesamtgewicht von 1.527 Kilogramm ein Leistungsgewicht von 2,9 Kilogramm/PS. Das maximale Drehmoment von 600 Nm wird zwischen 2.300 und 6.000 U/min auf beide Antriebsachsen übertragen. Der Audi A3 Clubsport Quattro Concept beschleunigt in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seine Spitze liegt bei 310 km/h. Dazu gibt es einen imposanten Auftritt mit 21-Zöllern, Spoilern, Schwellern und einem sportlichen Innenraum. Keine Frage: das ist der neue Audi RS3 - vielleicht als Serienmodell mit ein paar Pferden weniger.


    Quelle http://www.focus.de/auto/neuhe…tufenheck_id_3845896.html





    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • :thumpup: also doch wieder ein 5 Zylinder, nix Downsizing :lol2: bin ja mal gespannt was im neuen RS 3 dann drin ist, verm. aber das gleiche Herz ;)


    Sagte ich ja bereits. Entgegen anders lautender Berichte, behält der zukünftige RS 3 den 5-Zylinder und bekommt keinen EA 888 3G . :)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Zitat

    so schön hätte ich es gerne auch geschrieben Reto...
    mir fehlt halt etwas die Rhetorik :embarrassed:


    Olli


    Copy paste ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • so mal noch ein aderer Bericht



    Hilfe, die Quattro-Jungs haben den A3 gepimpt :schwitz: VW arbeitet an einem 400-PS-Golf. Wie langweilig, hat man sich bei Audi gedacht und den Clubsport Quattro auf die Räder gestellt. Wir sind ihn gefahren. :lauthals:



    Leichtbau, Downsizing, Hybrid- oder gar Elektroantrieb – herausgefordert von immer strengeren CO2-Grenzwerten gibt sich die ganze Automobilindustrie derzeit grüner denn je. Die ganze Automobilindustrie? Nein, eine kleine Truppe aus Neckarsulm trotzt diesem Trend: Die Entwickler der Quattro GmbH haben der Vernunft eine kleine Auszeit gegönnt und ein Auto auf die Räder gestellt, das so gut in die Zeit passt wie eine Sahnetorte zur Diät – den A3 Clubsport Quattro, das magnetic-blaue Showstück vom GTI-Treffen am Wörthersee.


    In seiner jüngsten Ausbaustufe leistet der 2,5-Liter-Motor irrwitzige 525 PS. Kein Wunder also, dass die Limousine in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 spurtet und dabei fast alles hinter sich lässt, was Audi sonst so auf die Räder stellt. So toll die Raserei auf einer Rennstrecke ist, so erschreckend erlebt man das erste Bremsmanöver, wenn sich der Himmel verdunkelt: Denn die sogenannte Airbrake stellt sich beim Bremsen senkrecht aus dem Heckdeckel in den Wind und soll das Manöver so deutlich verkürzen.


    Nach ein paar Runden fährt man den Showcar wie im Rausch und rechnet damit, dass einen der Streckenfunk zurück in die Box und ein Entwickler dort zur Ordnung ruft. Denn normalerweise sind diese Einzelstücke nur für die Show und nicht für die Strecke gemacht. Aber nicht in diesem Fall, denn das «blaue Wunder» ist auf dem Weg in die Serie und steht im März – dann ohne Airbrake und wohl mit etwa 100 PS weniger – als neuer RS3 in Genf.



    Quelle:
    http://www.20min.ch/auto/fahrb…n-den-A3-gepimpt-19954218

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -