Probleme beim programmieren einer nachgerüsteten AHK

• Hi,

Ich komme sehr günstig an den Nachrüstsatz einer Westfalia AHK für den RS inkl. elektrosatz.
    Außerdem hab ich zum Glück Jemanden der die nötige Fachkentniss besitz die AHK einzubauen.
    Nun zu meiner Frage...Meines Wissens muss nach dem Nachrüsten ja dem Fahrzeug gesagt werden dass es jetzt eine AHK besitz. Ergo, es muss im System verankert werden durch Programmierung.

Obwohl der Meister! meines Vertrauens in einer selbstständigen KFZ Werkstatt arbeitet und dort auch alle Mittel nutzen kann, ist er sich nicht sicher ob die Programmierung nur durch Skoda gemacht werden kann...

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht die er teilen möchte?
    Kann ich die AHK problemlos bei Skoda programmieren lassen auch wenn ich sie dort nicht einbauen lassen hab?

Gruß,
    Pascal

Sent from my iPad using Tapatalk

• Hab noch nie gehört dass man den Lüfter tauschen muss...

Wenn ja, sollte der RS nicht sowieso svhon den größten Lüfter drin haben da ja auch größter Moter eines Octavias??
    Falls nein, gibt es einen Lüfter extra für Autos mit ahk???

Alsi ich glaub ja nicht

Sent from my iPad using Tapatalk

• Das problem wird eher werden einen Skodahändler zu finden der dir das macht. Ich habe leider die Erfahrung gemacht das es die Meisten Händler nicht machen weil sie einfach keine Ahnung haben oder keine Lust dazu haben weil du es ja nicht bei denen einbauen lassen hast.

Wie programmieren??? Da muss ich ja in die fahrzeugelektronik eingreifen und bits und byts verändern, nein so etwas mache ich nicht.

Ist meistens die Antwort der meisten Händler. Wenn du einen findest der das macht, ist es kein Problem. Musst nur einen finden.

Sent from my GT-N7100 using Tapatalk

• Hab noch nie gehört dass man den Lüfter tauschen muss...

Wenn ja, sollte der RS nicht sowieso svhon den größten Lüfter drin haben da ja auch größter Moter eines Octavias??
    Falls nein, gibt es einen Lüfter extra für Autos mit ahk???

Alsi ich glaub ja nicht

Tja, dann frag mal bei Mercedes nach, was der Anbau einer AHK bei einer A-Klasse (W169) kostet....
    Da muss der Lüfter, Kühler, .... getauscht werden, Kostenpunkt ca. 2000€ .......

Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG in Stahl-Grau

-Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit grauen Ziernähten -230V-Steckdose -ACC -Ablage Plus -Black Design -CANTON -Elektrische Heckklappe -Business Traveller - Fahrprofilauswahl -Kessy -Gemini Anthrazit/Silber -Müdigkeitserkennung -Parklenkassistent -Gepäcknetztrennwand -Sunset
    Bestellt: KW45 Produktion: KW20 Abholung: KW22?

• Oder sich hier im Forum mal mit einem in der Nähe wohnendem VCDS User treffen.
    Sollte aber eigentlich mit jedem guten Werkstatttester zu codieren gehen. Habe es bei nem 5E zwar auch noch nicht gemacht aber ansonsten ging es bei allen VAG Fahrzeugen. Wir nutzen KTS Tester von Bosch.
    Musste glaube uns Gateway Stg gehen und ihm sagen das Ab jetzt nen Anhängersteuergerät verbaut ist.

Einmal editiert, zuletzt von goldi ()