Summen nach Abschalten des Motors

  • Nach dem Abschalten des Motors höre ich ein Summen (gleichbleibender Ton) für ein bis zwei Minuten. Kommt aus dem Bereich des Cockpits. Hört sich an, wie ein Relais oder eine Pumpe.


    Ist das in Euren RS auch so?


    Über kurze Antworten würde ich mich freuen.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Gut möglich das die Kühlmittelpumpe nachläuft.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hab ich auch.hört sich für mich so ähnlich an wie ein laufender PC.dauert ca 1-2 min dann ist ruhe.

  • Gut möglich das die Kühlmittelpumpe nachläuft.


    Vielen Dank für die Antwort. Das Geräusch tritt auch auf, wenn ich nur die Zündung eingeschaltet und wieder abgeschaltet habe. Das heißt, Motor war gar nicht an. Kann das dann trotzdem die Pumpe sein? Wäre das in Ordnung?


    Brilli83, ist das bei Deinem auch so?

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • ich hab meinen zwar noch nicht, aber wenn es so ist wie im O2, dann ist es der lüfter des navis. hab damals lange rumgesucht und das halbe auto zerlegt... irgendwann musste ich feststellen, es ist nur der kleine lüfter des columbus :)

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Hallo Charly,


    ich habe kein Navi, nur das Bolero. Weißt du, ob das auch einen Lüfter hat?

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • das kann ich dir leider nicht sagen :(
    vermutung liegt aber nahe, da es ja doch ein "rechner" ist und die wärme irgendwie abgeführt werden muss.
    halt doch mal dein ohr in richtung display/handschuhfach. wenn du es dort wirklich orten kannst, dann liegt die vermutung nahe, dass es dein bolero ist.

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Das hatte ich bei meinen BMW, überall summen und Geräusche, BMW hat mir damals gesagt, völlig normal, die ganzen kleinen "Mini Computer" usw. fahren dann runter. Denke das wird das gleiche sein


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Jo, das hatte ich im IIer RS, im 6er Golf GTI sowie im 4er R32 auch. Dürfte 'ne Pumpe (Kraftstoff ?!) sein. So oder so: ist wohl normal.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Dieses Summen hab ich auch, und ich denk auch, dass es die Kühlung deines Navi/Radio ist, da es sich um einen kleinen Rechner handelt und sich auch erhitzt. War beim O2 auch so.

  • Das ist die Kühlung!
    Mein Freundlicher hat mir das gleich bei Vertragsabschluss erzählt, dass der 5e trotz ausgeschaltetem Motor summt um die Stauwärme los zu werden :)

    Bestellt in KW 15/2014:
    Octavia RS TDI Combi mit Business Traveller, Canton, Ahk, el Heckklappe, Panorama, Parksensoren vo/hi, proaktiver Insassenschutz, Ablage Plus, eloxierter Dachreling, 230V Steckdose, beheizbarer Windschutzscheibe und bestimmt noch was, was ich vergessen habe


    In Black Magic
    Zulassung 27. Oktober 2014 8)