RS im Winterschlaff?

• So langsam aber sicher wird's kälter und das heisst der Winter steht bald vor der Türe... :thumpdown:

Da die Winter bei uns lang sind und die Strassen bei starkem Schneefall :042: sind, dazu mein RS nicht über Allrad verfügt, habe ich mich entschlossen NICHT mit dem Octavia im Winter zu fahren...

Hab noch ein Audi 80 Quattro als Zweitwagen und so muss der als Ersatz für den Skoda herhalten... (ob es sinn macht sei mal dahin gestellt)

Nun meine Frage: Wie soll ich mein Skoda am besten "Schlafen" lassen? Er wird den ganzen Winter in einem kleinen Parkhaus parkiert, wo nur Anwohner zutritt haben. Auf was muss ich achten oder was sollte man machen, damit er im Frühjahr wieder Fit ist? Batterie abklemmen oder dran lassen? usw...
    :032:

Hoffe auf ein paar hilfreiche Tips!

Grüsse aus Graubünden...

White TFSI O2 v/RS!! :028:

• ich würde die Batterie ausbauen, dann kannst sie im Frühjahr aus dem Warmen direkt wieder einbauen...

• Hallo Klinki

Meine macht auch den Winterschlaf.
    Ich habe die Batterie nicht ausgebaut, aber habe ein AKKU-JOGGER
    (Simuliert den täglichen Fahrbetrieb) eingebaut , der hält meine Batterie auf die Dauer fit.;)

Das Teil kriegt man in jedem Autoshop.

Gruss Mäx

Skoda Octavia III 2.0 TSI DSG V/RS / Combi in Candy Weiss :D

• Batterie drin lassen,habe am Golf auch eine Simulator dran.Alle 3 Wochen die Klimaanlage laufen lassen,wegen Pilzen und Geruch.Auto aufbocken auf 4 Klötze.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Nein, Auto nicht aufbocken! Die Ausgehängten Federn sind wesentlich schlechter, als wenn Du einfach bei den Reifen 1 bar mehr draufmachst, da bekommst Du keinen Standplatten und Reifen ind Federn bleiben fit.

Ich hab mal aus unserem MX-5 Club Forum die Tipps rauskopiert und etwas modifiziert - über die Verdeckpflege braucht sich beim RS ja keiner Gedanken machen.

Saisonkennzeichen - Einmotten für den Winter

Hier eine Checkliste, wie wir unseren MX-5 (insert RS here...:dft010: ) richtig auf die Überwinterung vorbereiten :

Die meisten Punkte gelten selbstverständlich auch für Fahrzeuge im Winterbetrieb.

An der Tankstelle
    - Gründlich reinigen incl. Unterboden und anschließend auf längere Tour trocken fahren.
    - Volltanken verhindert Rost. Wer ganz sicher gehen will, füllt später mit dem Kanister nach.
    - Erhöhen des Reifendruckes auf 3 – 3,5 bar wirkt dem Standplatten entgegen.

Im Motorraum
    - Frostschutz selbst in einer warmen Garage kontrollieren, denn er schützt auch vor Korrosion.
    - Scheibenreiniger verhindert das Einfriere des Wassers in der Waschanlage.
    - Ölwechsel nach längerer Laufzeit. Ist das Öl noch frisch, erst nach dem Winter wechseln.
    - Batterie abklemmen und Erhaltungslader anschließen. Achtung : Codierung des Radios wird evtl. aufgehoben - vorher Radio-Code suchen !
    - Motor-Innenkonservierer in den Zylinder sprühen.
    - Ein ölgetränkter Lappen in Auspuff und Ansaugtrakt versperrt Feuchtigkeit den Weg. (Nach dem Winter nicht vergessen zu entfernen)
    - Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf. Klebeband verschließt perfekt die Öffnung des Behälters. (Nach dem Winter nicht vergessen zu entfernen)
    - Wurde vor dem Einmotten eine Motorwäsche gemacht, sollte der Motor konserviert werden.

Pflege außen
    - Lackpflege vor dem Winter ist wichtig, durch Hartwachs bleibt die Farbe besser geschützt.
    - Chromteile mit Pflegemittel konservieren. Alternative : Paraffin aus der Apotheke.
    - Silikonspray für die Gummiteile hält den Gummi frisch.
    - Alle Schlösser einölen ( Türen, Kofferraum, Tankverschluß )

Pflege innen
    - Wagen gründlich säubern, vergessene Verpflegung kann im Frühjahr unangenehm riechen.
    - Feuchte Fußmatten entfernen uns separat trocknen.
    - Aschenbecher leeren

- In der Garage evtl. Mausefallen aufstellen. Eine tote Maus ist besser als ein Loch im Sitzbezug.

- Türen und Hauben nicht ganz schließen, damit eine Luftzirkulation gewährleistet ist. Lüftung auf
    „Frischluft“ stellen.

- Als Abdeckplanen sollte luftdurchlässiges Material verwendet werden, bei Verwendung von Folie sollte
    dann ein Luftentfeuchter unter das Auto gestellt werden.

Vllt. ist ja der ein oder andere hilfreiche Hinweis dabei.

Grüße

----------------------------------
    ...fun is not a straight line

• Wenn ich die Batterie ausbaue, wie schliesse ich dann mein Auto ab? Zuerst Haube auf, Wagen schliessen und dann Batterie raus? Weil ohne Strom - keine ZV und mit Türpin abdrücken is nicht bei unseren Autos...

Grüsse aus Graubünden...

• (Batterie abklemmen und Erhaltungslader anschließen)

Kann man auch ohne abklemmen anschliesen.

Gruss Mäx

Skoda Octavia III 2.0 TSI DSG V/RS / Combi in Candy Weiss :D

• das auto kannst du auch manuell abschliessen mit dem Schlüssel!!!:015:

Zitat von Kinki;24147

Wenn ich die Batterie ausbaue, wie schliesse ich dann mein Auto ab? Zuerst Haube auf, Wagen schliessen und dann Batterie raus? Weil ohne Strom - keine ZV und mit Türpin abdrücken is nicht bei unseren Autos...

• Zitat von ccxo;24156

das auto kannst du auch manuell abschliessen mit dem Schlüssel!!!:015:

ja aber ohne Strom geht das schlecht, da ich nur ein Schloss habe und die Zentralverriegelung ohne Saft nicht geht! :P

Grüsse aus Graubünden...

• Sag ich ja! :011:

Aufschliessen ist ja kein Problem...

Grüsse aus Graubünden...

• Zitat von Kinki;24164

Sag ich ja! :011:

Aufschliessen ist ja kein Problem...

Wenn du zuerst mit der Fernbedienung das Auto schliesst und anschliessend mit dem Schlüssel (Schloss auf der Fahrerseite) die Türe wieder öffnest, geht nur die Fahrertüre wieder afu und auch wenn du die Türe wieder schliesst, schliesst du nur die Fahrertüre!!!:048:

• oh gott wenn ich das so lese - einfach abstellen und gut... wäre mir zuviel stress

hatte mal meinen passat 3b für 10 monate in einer scheune (inkl. winter) - neue batterie dran und alles war gut (die alte hatte es nicht überlebt)
    und durch die "belüftung" der scheune war auch nichts modrig

• Winterschlaff? Also eigentlich muesste er bei tiefen Temperaturen besser gehen.... :)

(SCNR....)

Zitat

Türen und Hauben nicht ganz schließen, damit eine Luftzirkulation gewährleistet ist.

Also das duerfte fuer jedes Insekt eine Einladung sein, aus deinem Auto eine Art Zoo zu machen....

• Nicht nur Insekten,sonder auch Mader und Mäusen.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi