Dachträger Kombi RS-O2 UND RS-O3

• Mahlzeit,

erstmal : "Hallo" - ich bin der Neue, und das ist mein erster Eintrag. :)
    Die Fakten: Derzeitig fahre ich noch den RS- O2. Der RS-O3 ist bereits bestellt ( und kommt hoffentlich noch diese Jahr). Da wir Nachwuchs bekommen haben und sich die Gepäckmenge dadurch erhöht hat, will ich mir einen Dachgepäckträger zulegen. Ich denke es wird eine Thule Box. Wir wollen um Pfingsten mit dem "alten" in den Urlaub fahren, aber die Box & System auf für den "Neuen" verwenden.
    Das Problem: Ich will ungerne ein 2 Trägersysteme für den RS-O2 und RS-O3 kaufen. Kennt jemand von euch ein System das auf beide Autos passt ? Ich hab schon meinen Händer befragt - der meinte - es gibt nix von Skoda, das Internet gibt zu diesem Thema auch nix her.
    Danke für euere Hilfe.
    Cheeeerio, Boeni

• Ich hab alles von ATU :)
    Deren Dachboxen haben sehr gut abgeschnitten, da sie glaub ich auch von Thule oder einem anderen namhaften Hersteller produziert werden :)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Bei den Querträgern kommen noch so Kunststoffabdeckungen drauf ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Danke für die schnelle Antwort. Ihr meint also ich muss da nicht wirklich was groß dabei beachten. Mir ist nur wichtig, das ich das "Grundsystem / Trägersystem" nicht doppelt kaufen muss.
    Cheerio

• Danke für die schnelle Antwort. Ihr meint also ich muss da nicht wirklich was groß dabei beachten. Mir ist nur wichtig, das ich das "Grundsystem / Trägersystem" nicht doppelt kaufen muss.
    Cheerio

Ich würde an deiner Stelle die Thule Homepage aufrufen und dort den Konfigurator benutzen für den O2 und danach für den O3.
    Dann siehst du ja welche Artikelnummern die empfohlenen Komponenten haben....hoffentlich die gleichen :thumbsup:

• Wir sind mit Zwillingen (5 Monate), Kinderwagen, Babywannen, 90ltr. Koffer, Wickeltasche und Sporttasche, sowie etlichen Krimskrams in den Urlaub gefahren. Rücksitzbank Mitte und die hinteren Fußräumen waren sogar noch leer.
    Ich würde mit der Dachbox noch warten ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Wir sind mit Zwillingen (5 Monate), Kinderwagen, Babywannen, 90ltr. Koffer, Wickeltasche und Sporttasche, sowie etlichen Krimskrams in den Urlaub gefahren. Rücksitzbank Mitte und die hinteren Fußräumen waren sogar noch leer.
    Ich würde mit der Dachbox noch warten ;)

Kommt auf den Kinderwagen drauf an ;)
    Wir könnten nicht mehr ohne die Dachbox länger verreisen (leider) :(
    Wobei unsere auch (schon) 2.5 und 3.5 Jahre alt sind, da war die Dachbox mehr oder weniger mit Laufrädern und Spielzeug gefüllt :lol: :baby: :lol2: :D

Soweit ich gestern bei Mario's O3 gesehen habe, sind die Dachträger +/- gleich wie beim O2.
    D.h. die normal käuflichen Querträger sind in der Breite verstell- bzw. anpassbar und die Halterung für an die Reling ist voll gummiert und ebenfalls recht variabel.
    Ich würde jetzt mal fest davon ausgehen, dass meine "universellen" Querträger auch auf nen O3 passen würden.
    Wie gesagt, ich hab meine von ATU :)

VCDS User HEX + CAN USB

• Unser Kinderwagen ist der Twinner Twist Duo von TFK.
    Auf die Laufrad und Spielzeugzeit bin ich auch schon gespannt ;)

• Ich habe zwei verschiedene universelle Reelingträger, die ich auch schon auf den verschiedensten Autos montiert habe. Einzig mein Sharan macht da Probleme, weil die Träger einfach zu weit auseinander sind.

Wenn du schon eine Box kaufen möchtest, such dir eine aus, die dir gefällt aber vor Allem als Sicher getestet wurde. Auch nicht alle Thule sind da vorne mit dabei.
    Der Träger kannst du, so denke ich, auch im Zubehör kaufen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nur ein paar Punkte gibt, auf die man achten sollte.

- Die Querträger sollten nach Möglchkeit aerodynamisch geformt sein (Windgeräusche)
    - Die Träger sollten abschließbar sein
    - Die Befestigung sollte simpel aber stabil sein.
    - Box: Die Querstreben sollten versenkt im Boden der Box sein. So sitzt die Box tiefer über dem Dach, was widerum den Verbrauch senkt und die Geräusche verringert.

Mein erster Träger hatte große Kunststoffknöpfe, in denen dann Muttern eingelassen waren. Es war ein Krampf den Träger vernünftig zu befestigen (schrauben). Ich finde eine Kombination aus "einstellen per Schraube" und "Festklippsen" am Besten. Du kannst man den Verschluss "spannungsfrei" einstellen, und lässt anschließend den Verschluss satt "einschnappen".

Gruß Bastian

• Bei den Querträgern kommen noch so Kunststoffabdeckungen drauf ;)

Meinst du nicht, die Box sitzt so etwas zu weit vorne? :dontknow:
    Die Gewichtsverteilung auf die Achsen ist so zwar sicherlich sehr gut, aber ich denke, dass es aerodynamisch gesehen besser wäre, wenn die Box mit der vorderen Kante etwas hinter der WSS stehen würde.

Gruß Bastian

• Meinst du nicht, die Box sitzt so etwas zu weit vorne? :dontknow:
    Die Gewichtsverteilung auf die Achsen ist so zwar sicherlich sehr gut, aber ich denke, dass es aerodynamisch gesehen besser wäre, wenn die Box mit der vorderen Kante etwas hinter der WSS stehen würde.

Nö, weiter nach hinten geht nicht, weil sonst die Navi-Haifischflosse/Antenne platt gemacht werden würde ;)
    Ich hab extra eine gewählt, die kürzer, dafür aber breiter und ein bisschen höher ist.
    Ausserdem hab ich sie nicht mittig, sondern rel. weit rechts montiert, damit ich sie besser beladen kann (Tip!) ;)

Windgeräusche sind schon deutlich hörbar, aber man sollte ja sowieso nicht dauerhaft über 140-150km/h fahren,
    obwohl auch mal ganz kurz, z.B. zum Überholen, 180 kein Problem sind ;)
    Eventuell könnten aerodynamische(re) Querträger etwas Besserung bringen, aber für die 2mal im Jahr lohnt sich das fast nicht ;)

VCDS User HEX + CAN USB