Hi Leute,
Ich dachte mir nach meinem Erfolgreichen Umbau teile ich meine Erfahrungen mit euch.
Da ich meinen Octi auf eine ordentliche REVO-Optimierung vorbereite, haben mein Kumpel und ich den Originalen Ladeluftkühler gegen den Leistungsstärkeren
vom Audi S3 (2.0 TFSI 265 PS) ausgetauscht.
Der Tausch war für mich als Leihen erstaunlich Einfach (liegt wohl daran das mein Kumpel den Plan und das richtige Werkezug hat)
Erst die Scheinwerfer raus (entriegeln und die Plastikschraube entfernen, fertig). Der Luftfilter-Ansaugtrakt muss weg damit die Stoßstangenverkleidung abgebaut werden kann. Die hängt an vielen Kleinen schrauben und einfach zu entfernende Clipse, 2 schrauben sind hinter der linken und rechten Lufteinlass-Gitter-Fake versteckt. Diese sind mit zarter Gewalt zu entfernen. Die Spritzdüsenschläuche abziehen und was reinstecken (damit die Suppe nicht ausläuft)
Dann haben wir die Schrauben des Schlossträgers geöffnet, links und rechts jeweils ein langes Gewinde mit aufgeschobenen Rohr eingeschraubt damit wir später den Träger mit allen Kühlern wie auf einer Schiene vom Motorraum wegziehen konnten, ohne alles, mühseelig zu zerlegen und und abzubauen.
Die einzelnen Kühler waren jeweils nur mit 4 Schrauben an einander befestigt. Das ganze Paket von einander gelöst und die Schläuche entfernt, schon konnten wir den LLK nach unten weg nehmen (Auto war Vorne aufgebockt)
Die originalen Schläuche konnten wir wieder verwenden, indem wir die aufgepresste Klickverbindung (NUR DAS LLK-ENDE) vorsichtig Eingeflext haben und vom Schlauch ziehen konnten.
Dann denn neuen LLK von unten reinheben und die ganze Geschichte Rückwärts, am Ende die Schläuche mit Schlauchschellen Festgemacht, FERTIG!
Kosten: 289€ der LLK, n Kaffe und Frühstück für meinen Kumpel
Mfg da Mad