Octavia RS TDI LLK Umbau

  • Hi Leute,


    Ich dachte mir nach meinem Erfolgreichen Umbau teile ich meine Erfahrungen mit euch.


    Da ich meinen Octi auf eine ordentliche REVO-Optimierung vorbereite, haben mein Kumpel und ich den Originalen Ladeluftkühler gegen den Leistungsstärkeren


    vom Audi S3 (2.0 TFSI 265 PS) ausgetauscht.


    Der Tausch war für mich als Leihen erstaunlich Einfach (liegt wohl daran das mein Kumpel den Plan und das richtige Werkezug hat)


    Erst die Scheinwerfer raus (entriegeln und die Plastikschraube entfernen, fertig). Der Luftfilter-Ansaugtrakt muss weg damit die Stoßstangenverkleidung abgebaut werden kann. Die hängt an vielen Kleinen schrauben und einfach zu entfernende Clipse, 2 schrauben sind hinter der linken und rechten Lufteinlass-Gitter-Fake versteckt. Diese sind mit zarter Gewalt zu entfernen. Die Spritzdüsenschläuche abziehen und was reinstecken (damit die Suppe nicht ausläuft)


    Dann haben wir die Schrauben des Schlossträgers geöffnet, links und rechts jeweils ein langes Gewinde mit aufgeschobenen Rohr eingeschraubt damit wir später den Träger mit allen Kühlern wie auf einer Schiene vom Motorraum wegziehen konnten, ohne alles, mühseelig zu zerlegen und und abzubauen.


    Die einzelnen Kühler waren jeweils nur mit 4 Schrauben an einander befestigt. Das ganze Paket von einander gelöst und die Schläuche entfernt, schon konnten wir den LLK nach unten weg nehmen (Auto war Vorne aufgebockt)


    Die originalen Schläuche konnten wir wieder verwenden, indem wir die aufgepresste Klickverbindung (NUR DAS LLK-ENDE) vorsichtig Eingeflext haben und vom Schlauch ziehen konnten.


    Dann denn neuen LLK von unten reinheben und die ganze Geschichte Rückwärts, am Ende die Schläuche mit Schlauchschellen Festgemacht, FERTIG!


    Kosten: 289€ der LLK, n Kaffe und Frühstück für meinen Kumpel :-)


    Mfg da Mad

    2 Mal editiert, zuletzt von therealmad ()

  • Ich bin schon der Meinung das er im Oberen Drehzahlbereich und bei Geschwindigkeit besser geht.


    Aber wie gesagt bereite ich auch auf eine angepasste Optimierung vor, d.h. das ich den originalen Luftfilterkasten gegen den vom TT Rs tauschen werde
    und dann ne REVO Stage 1 machen lasse.


    Diese Umbauten sind wohl die "Legalsten" und auch Preis/Leistung stimmt.


    Grüße

  • Den Ladeluftkühler merkst nur im Sommer wenns warm is.
    Dann verliert er nich so schnell an Leistung.
    Bei normalen Temperaturen stellt man da keinen Unterschied fest,da es da auch der normale LLK schafft die Ladeluft vernünftig zu kühlen.
    So sind zumindest die Erfahrungen die ich bis jetzt gehört habe.

  • Das Ansprechverhalten wird ohne Software etwas träger, da der LLK etwas größer ist als die Serie.


    Kommt aber alles mit der Software ;)


    Serienteile sind eh meist richtig gut :thumbup:



    Bin gespannt was raus kommt.

    der Golf, die Karre 8)

  • Also ich merke keine Trägheit, liegt aber wohl daran das ich schon eine Optimierung fahre.


    Die ist aber bei Originalzustand gemacht worden. Da ich aber etwas mehr Druck möchte und mit der derzeitigen Konfiguration im Sommer nicht Glücklich bin,
    habe ich mich für weitere Umbauten und eine neue Optimierung entschieden.


    Ich werde Berichten was ich und mein "Mechaniker" wann und wie gemacht habe :thumbup:

  • Der Luftfilterkasten vom TT-RS bringt was ( wenn man Serie fährt )?
    Oder ist es dann rausgeworfenes Geld? Was kostet das gute stück denn?

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • Was genau der ganze spaß kostet kann ich zur zeit nicht sagen , weil ich noch nicht genau weiß was alles brauche um die Batterie umzubauen,
    welche Teile des Luftfilterkastens ich genau brauche etc, wobei ich denke das es Günstiger wird als eine Carbonbox die Horror-Filterwerte hat. Ich werde berichten sobald wie möglich.


    Wie schon gesagt bereite ich auf eine Optimierung vor, d.h. das man wohl ohne nicht recht viel Leistung bekommen wird.


    Ich kenne jemanden der den Kasten+Filter vom TTRs mit 500Ps in nem 5wer GTI fährt. Also mach ich mir um "Kompatibilität" keine Sorgen.


    Mfg