Übersicht Unterschiede Deutsche Modelle vs EU Fahrzeug

  • Hallo,


    hab Heute im RS probegesessen und mich spontan verliebt.


    Jetzt stellt sich die Frage: Wo werde ich ggf. bestellen ?


    Ich habe bereits einmal gute Erfahrung mit einem EU Fahrzeug (Ford S-Max für meine Frau aus 5664 Hohenlinde) gemacht.


    Gibt es eine Übersicht, was die Unterschiede zwischen der Deutschen Version und den verschiedenen EU Versionen ausmacht, damit ich weiss worauf ich achten muss ? Vielleicht ist gerade das Extra, dass mir wichtig ist im Polnischen oder Schweizer oder ... Paket nicht enthalten ?


    Danke für eure Tips.


    Aktuell scheint nach meiner Recherche beim EU Fahrzeug doch immer noch ein deutlicher Preisvorteil mögliich - Reine KFZ Kosten ca. 20% Rabatt bei Reimport - bei den Vergleichen hier komme ich bei Deutscher Version eher auf 15-17% je nach eigenem Verhandlungsgeschick.


    Danke für eure Mühen.


    Bei der Aufstellung meines Ausstattungspaketes komme ich bestimmt noch mit mehr Fragen ;-).


    Gruss


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomatz ()

  • Bei meiner Recherche damals war es so: Schaue dir die aufpreispflichtigen Extras an und was da nicht drin ist hat er Serie drin. Soweit ich mich erinnern kann, sind in allen Ländern die RS 1:1 gleich konfigurierbar (Ausnahme: 17" Felgen in D und bestimmte Pakete, sowie DAB in EU/ DAB+ in D). Glaube bei den Lackierungen gibt es jetzt keine Unterschiede mehr wie zu Beginn.


    MfG

  • Ich habe schon einige EU-Fahrzeuge gekauft und war bisher immer top zufrieden. Mit dem Service gab es auch nie Probleme, der Händler verdient da meiner Meinung nach mehr dran als am Auto selbst.
    Ich habe schon einen Octavia (vor 12 Jahren), ein New Bettel Cabrio und einen 1-er BMW im Ausland gekauft und bin mit der Ausstattung noch nie aufgefallen. Man muss halt ein bisschen schauen und das Ding durchkonfigurieren.
    Das sind genauso "normale" Autos, wie die in D bestellten, sie werden in denselben Werken hergestellt. Ich hatte bisher keine Nachteile.
    Also, durchkonfigurieren, Listen nebeneinander legen und vergleichen. Dann klappt´s auch mit dem Octavia. :thumbup:

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Ich bin auch EU-Käufer. Mein Tipp: Mit dem Konfigurator des EU-Landes das Auto konfigurieren und alles durch den Google-Übersetzer jagen. Ebenso mit der Preisliste und dem Katalog auf deren Homepage verfahren. Dann hat man genug Material, dass einem möglichst nichts an Ausstattungsextras oder Paketen bei der Bestellung durchrutscht.

  • Habe mal eine Frage :


    Habe meien RS bei einen deutschen Eu-Händler best. , und auch eine Bestätigung. Er sagt es wird wohl ein Modell was in CZ best. ist. Habe Ausstattungspaket Black Desing (PLH) für ca 76€ dabei .In CZ ist die Dachreling aber nicht Serie. Da kommt mir der Preis etwas niedrig vor. Ob da die Reling mit dabei ist ???


    Dann habe ich noch nicht rausgefunden ob die Parksensoren hinten in CZ Serie sind. Weiß da jemand was drüber. Danke

    I: [size=10]Octavia III V/RS Combi TDI - Moon-Weiß

  • Nein. Es gibt black Design 1 und 2. Bei 2 ist auch die Reling schwarz. Es kann jedoch sein, dass man sie trotzdem noch dazu bestellen muss. Sieht eh sportlicher aus ohne.


    gesendet von meinem Samsung Note 3

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Zitat

    Habe mal eine Frage :


    Habe meien RS bei einen deutschen Eu-Händler best. , und auch eine Bestätigung. Er sagt es wird wohl ein Modell was in CZ best. ist. ...Habe Ausstattungspaket Black Design ...
    Dann habe ich noch nicht rausgefunden ob die Parksensoren hinten in CZ Serie sind....


    Meinen Tipp direkt über deinem Post hast du aber schon gelesen?
    Außerdem muss dir der Händler doch eine Liste an Ausstattungen geben, die serienmäßig sind (= Vertragsbestandteil). Sonst weißt du doch nie, was geliefert wird. Und wenn es der Händler auch nicht weiß ... Finger weg!


  • Ja ich habe eine Bestellliste vom Verkäufer, hier sind keine Parksensoren mit drin , ich denke im Tschechischen Konfigurator sind Parksensoren nur vorne und hinten zusammen bestellbar.
    Ich bin nicht viel anders wie du auch bei der Bestellung vorgegangen . Ich hatte am Ende bestimmt 12 Angebote . Und da muß man irgendwann gewisse abstriche machen wenn ich nicht alles dazu bestellen will . Zumal auch schon manche Händler gesagt haben das ihr Kondingent für dieses Jahr ausgeschöpft ist Z.B. für Dänemark. Die Sensoren hinten sind für mich kein muss bis jetzt habe ich auch keine gebraucht , hätte mich blos interresiert .


    Bei der Rehling ist das schon etwas anderes mein :) meinte sie ist dabei bei bestellung (PLH) dabei, ich das aber noch nicht so richtig klaube da der Preis etwas niedrig ist. Werde mich aber demnächst bei ihn noch mal melden . Bei dem Händler ist es so das er mehere Ländervarianten anbietet und man da sich auch mal irren kann.

    I: [size=10]Octavia III V/RS Combi TDI - Moon-Weiß

  • Richtig. Parksensoren hinten sind nicht Serie, die Dachreling auch nicht. Es gibt 2 Black-Design-Pakete, wobei ich, wie schon geschrieben, nicht weiss, ob die Reling nicht trotzdem extra bestellt werden muss.


    gesendet von meinem Samsung Note 3

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni