Herstellergarantie

• Hallo zusammen,
    habe folgende Frage zur Garantie: Datum im Serviceheft 2.09.2011, Erstzulassungsdatum im Brief 26.04,2012. Ab welchem Datum läuft die Herstellergarantie?
    Danke und Grüsse.

• Deine Garantie vom Fernseher fängt doch auch erst an zu laufen wenn du den TV beim MediaMarkt über die Kasse gezogen hast...und nicht ab dem Datum wann er hergestellt wurde oder?

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Dieser Meinung war ich bis heute auch, aber mein frdl.Skoda-Servicemeister meinte der Beginn wäre das Hersteller-Datum im Service-Heft.
    Grüsse

• Zitat

Herstellergarantie
    Viele Hersteller gewähren bei Neufahrzeugen - freiwillig - Garantien über einen vorab definierten Zeitraum oder eine bestimmte Kilometerlaufleistung. Ab wann die Garantie gilt, wird in der Regel im Garantiescheckheft vermerkt. Im Normalfall ist der Tag der Zulassung entscheidend.

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Jups das ist auch das erste was eingetragen wird im Service-Heft bei Fahrzeugübergabe ...
    Wenn da was anderes stehen sollte, würde ich grob schätzen, das sich da jmd vertan hat :D

• Also Skoda hat mir letztens die Garantie verweigert, weil das Fahrzeug 1 Jahr beim Autohändler als Neuwagen stand und somit die Garantie ab da gelaufen ist. Es zählt also laut meinem Skodahändler ab dem Tag wo er aus dem Werk kommt.

Jeder wie vRS verdient

• wenn das Auto ein Jahr beim Autohändler stand und angemeldet war als Vorführ oder Jahreswagen dann ist das auch so

Gruß Fabian

• Aber Erstzulassungsdatum sagt, dass er beim Händler NICHT angemeldet war oO Ich habe mich da ehrlich gesagt von Skoda auch extrem verarscht gefühlt.

Jeder wie vRS verdient

• Also bei mir steht als Start der Garantie der Tag der EZ drin

Gruß Fabian

• Ich habe am Wochenende die Antwort von Skoda-Deutschland bekommen: Das Fahrzeug hat am 28.07.2011 das Werk in Tschechien verlassen, die Werksgarantie beginnt ab DIESEM Tag.
    Das Fahrzeug habe ich am 25.04.2012 bei einem "Nicht-Skoda-Händler" als absolutes Neufahrzeug mit 0Km gekauft. Im Fahrzeugbrief ist dokumentiert: ich bin Erstbesitzer, Erstzulassung 26.04.2012. Skoda-Deutschland schreibt weiter:...Gestatten Sie uns den Hinweis, dass wir auch aus diesem Grund stets empfehlen, bei einem anerkannten ŠKODA Vertragshändler ein Fahrzeug für den deutschen Markt zu erwerben.... :!: VERARSCHUNG?
    Gruss blacky12

• So Ähnlich sagte man mir das auch. Absolute Frechheit, besonders wenn man das erst gesagt bekommt, als man eine Reparatur machen lassen will -.-

Jeder wie vRS verdient

• So ist es auch. Eine Garantieberechnung nach dem Herstellungsdatum wäre vermutlich schom wegen Verstoßes gegen das Transparenzgebot (§ 307 Abs. 1 Satz 2 BGB) unwirksam, denn das Herstellungsdatum ist für den Verbraucher nicht ohne weiteres ersichtlich und die Garantiebedingungen sind rechtlich als allgemeine Geschäftsbedingungen des Herstellers zu werten. Also bitte nicht vom Händler veräppeln lassen, sondern auf die Garantie bestehen.

dann argumentier doch mal bitte damit Skoda Deutschland ;) bin mal gespannt was bei rum kommt ...
    ich mein selbst wenn du das auto bei nem anderen Händler gekauft hast ändert das nichts am Eintrag im service heft ...
    Mein RS damals war auch ein Lagerfahrzeug und stand schon irgendwo gebaut herum ...

• Hallo,

steht aber so in den Garantiebedingungen von SAD: Beginn der Garantie durch Übergabe von Skoda Auto oder einem autorisierten Fachhändler an den Erstkäufer (war in diesem Fall wohl der Nicht-Skoda-Händler) oder Datum der Erstzulassung, je nachdem was zuerst eintritt.

Der Fahrzeugbrief hat damit nichts zu tun, Eigentümer kann man auch von einem nicht zugelassenen Kfz werden.

Skoda Deutschland hat u.U. mit diesem Fahrzeug gar nichts zu tun, wenn der Nicht-Skoda-Händler z.B. selbst importiert hat.

RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus