Octavia 5E - ACC und Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist) - Notbremssystem

  • Das schweizer System reagiert etwas laaaaangsamer! ;)


    Ich wüßte auch nicht ob ich die Eier hätte da bis zum bitteren Ende drauf zu treten. Denke aber früher oder später kommt eine Situation wo man merkt ob es arbeitet.


    Und in Halle bleib ich dabei, solange die Kartons nicht voll sind passiert nix. ;)
    Is aber schon merkwürdig das da nix geht. Ist halt auch das Problem mit solchen Systemen, man merkt schlecht bis gar nicht ob es funktioniert.

    Das hoffe ich mal nicht. :D :D Wie gesagt es ist einfach schwer rauszufinden wann und wie das System eingreift. Beim ACC merkt man es sehr gut wie und wann es regelt.
    Beim Front Assist, ich weiss es nicht und hoffe das ich es nie brauche. Eine Kollisionswarnung habe ich ja schon bekommen aber eben wie Du schon gesagt hast, auch mir fehlen die Eier dafür, einfach zu warten was passiert. Wäre ja eigentlich auch schade um den RS :D

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • es sind ja zewi getrennte systeme.
    das eine ist das abstandsradar (30-160 km/h)
    und das zweite ist der front assist (5-30 km)

    Also, erstmal darfst Du die Systeme nicht verwechseln.


    Front Assist erkennt und warnt bei einem zu niedrigem Sicherheitsabstand zwischen 60 und 210 kmh. Kommt keine Reaktion vom Fahrer wird ein zusätzlicher Bremsdruck aufgebaut und letztlich eine autonome Bremsung ausgeführt.


    Weiter enthält der Front Assist den City-Notbremsassistenten. Dieser ist zwischen 5 und 32 kmh aktiv und gibt Warnung bei einer drohenden Kollision, erhöht den Bremsdruck bis hin zur autonomen Bremsung um die Aufprallgeschwindigkeit so weit wie möglich zu vermindern.


    Das ACC hat mit den beiden oben beschriebenen System so direkt erstmal nichts zu tun, auch wenn es den Abstand zum Vorderen erkennt und auch die Geschwindigkeit entsprechend drosseln kann (bei Fahrzeugen mit DSG bis zum Fahrzeugstillstand).


    Bezüglich der Abstandswarnung des FrontAssist ist es so wie MarioCH es beschrieben hat.


    @Charly: Prüfen nochmal im Columbus sofern vorhanden) die Fahrzeugeinstellungen, ob der FrontAssist inklusive der Systeme City-Notbremsassistenten und Abstandswarnung aktiviert sind.
    Weiter sollte eben erst entsprechende Warnung kommen und es dürfen keine Lenkbewegungen ausgeführt, nich das Kupplungs- oder Bremspedal betätigt werden. Dies führt zum Abbruch.

  • Damit der Frontassist eingreift muß man auf dem Gas stehen. Rollt das Auto nur geht da auch nix.

    Das halte ich für Blödsinn.


    1. Sollte das System ja unabhängig der Gaspedal Position die Gefahr erkennen
    2. Bewirkt das Betätigen des Gaspedal während des Bremseingriffs ja einen Abbruch


    Ist so als würde man sagen, dass man lenken muss während der Parklenkassistent aktiv ist.

  • Ich hab (auf ner A3) Schulung gelernt das man auf dem Gas bleiben muss, damit das System auch einen "Notfall" erkennt. Auf einer Testfahrt konnte ich das (mit/ohne Gas) auch nach vollziehen.
    Ich glaube nicht, das dass (MQB-) System von A3 anders, als das vom O3 ist.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Das fände ich dann aber wirklich seltsam. Ist eine Gefahr nicht mehr vorhanden, bloß weil ich gerade kein Gas gebe?


    Oder anders herum interpretiert: Fahrer erkennt die Gefahr selbst, aber zu spät. Den Fuß nimmt er vom Gas, bremst aber aufgrund der Schrecksekunde nicht oder nicht richtig. Sollte uns der Assistent nicht genau bei solchen Situationen unterstützen? Wer gibt in einer solchen Situation freiwillig weiter Gas, damit der Bremsassistent funktioniert?


    Ganz ehrlich...je mehr ich zu dem Thema lese umso weniger vermisse ich den nicht verbauten ACC bei meinem Fahrzeug.

  • Ich denke ACC ansich ist nicht verkehrt und funtioniert auch so wie es soll. Das Problem ist das, was hier hinein interpretiert wird. Wenn man sich die Betriebsanleitung mal anschaut, kann man verstehen wie der funktioniert. Bei der Gelegenheit sollte man auch den Abschnitt zum im ACC enthaltenen City-Notbremsassistenten lesen.

  • wie wäre es denn z.B. einfach mal den Karton etwas zu bewegen? Kann mir auch nicht vorstellen das es so funktionieren wird ...


    Dann würde ich ja zuhause vor der Hauswand immer Perfekt einparken ...
    einfach mit 30 in die Parklücke rollen, die Hauswand dahinter (bzw. die Notbremsfunktion) wird mich dann schon passen bremsen oder wie ?!?

  • Dann würde ich ja zuhause vor der Hauswand immer Perfekt einparken ...
    einfach mit 30 in die Parklücke rollen, die Hauswand dahinter (bzw. die Notbremsfunktion) wird mich dann schon passen bremsen oder wie ?!?


    :D :D Kannst Du das mal bitte mal mit Video machen und es bei Youtube online stellen? Ich glaube, dann knackst Du auch noch den Japaner mit seinem Gangnam Style-Song :thumbsup:

  • Und dran denken, mit ACC nur vorwärts einparken :lauthals:


    Rückwärts könnte zu leichten Kratzern führen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Also Leute ich finde eure Knoff Hoff Show echt klasse.
    Aber mal ehrlich, charlyhalle: Sind die Jungs mit den weißen Westen noch nicht bei dir und deinem Nachbar vorbei gekommen?? :D :lauthals: :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • wieso das?
    ist jeder, der seine traktionskontrolle an einer ampel auf funktion überprüft auch "komisch"? :P ;)


    es war einfach ein bisschen lange weile dabei ;) und die neugier, ob es wirklich funktioniert.
    du testest doch auch deine features am auto...

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Brauch ich dank euch Beta-Testern ja nicht mehr machen ;)
    Aber ehrlich, wenn man das Handbuch vom O3 und vom Columbus anschaut kommt man auf über 300 Seiten Bedienungsanleitung welche (eventuell) gelesen werden möchten.
    Da graust es einem schon. Wenn nun schon so Wertvolle Arbeit im Vorfeld geleistet wird, finde ich toll.
    Danke und weitermachen :thumpup:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD