:wink:
So liebe Forengemeinde, da ich ja nun schon ne ganze Weile hier dabei bin möchte ich auch mal meinen RS (manchmal auch Hocker genannt) hier der breiten Allgemeinheit vorstellen.
Das erste mal nen Kennzeichen bekommen hat er im Juli 2007. Ist allerdings schon ein 2008er Modell.
In meinen Besitz ist er am 21.05.2010 gekommen mit 55900km auf der Uhr.
Zwischenzeitlich sind paar Km dazu gekommen und auch schon so der das eine oder andere gemacht worden an dem kleinen...
folgende Sache habe ich geändert:
+ GTI-Fußstütze
+ Schaltwegverkürzung von Audi
+ innen und außen fast komplett auf 10.000er Hypercolor-LED's umgestellt (außer Standlicht und Handschufach), sogar die Rückfahrscheinwerfer
+ Tausch der Reling von schwarz auf silber
+ da die 3. Bremsleuchte rissig und nass war, habe ich sie getauscht und dabei gleich dunkel lasieren lassen.
+ RüLi's auch gleich teilweise mit dunkel lasiert
+ Ambientelicht in blau in den Innenspiegel verbaut (dank der super Anleitung hier im Forum ohne Probleme machbar gewesen)
+ weil es dann mit der silbernen Mittelkonsole Nachts recht geblendet hat auf schwarzen Rahmen der Mittelkonsole umgebaut, dabei gleich die Telefonvorbereitung (diesen komischen Halter an der Mittelkonsole) hinter's Handschuhfach verbannt
+ Kofferraumdeckel komplett gecleant (Schriftzüge und Skodalogo)
+ Nexus-Navi aus dem RS entfernt und gegen ein Kenwood DNX521 DAB+ getauscht... hätte nie gedacht das nen Radio so nen klanglichen Unterschied ausmacht
+ Polar Fis Adv. verbaut
+ das massive Trenngitter verbaut (durch meine Zwillinge hab ich immer recht viel Gepäck und so kann ich bis unters Dach laden )
+ Milotec Schweinwerferblenden sind auch an den RS gekommen
+ natürlich diverse Programierungen per VCDS und Polar FIS+
+ Schaltgestänge um 2-3 cm gekürzt
aktuell hab ich auf meinem RS etwas über 148.000 km auf dem Tacho stehen und ich hoffe nach diversen, mehr oder weniger, Problemen wird mich mein Hocker noch ne Weile begleiten.
Probleme hatte ich auch schon ein paar:
Als erstes glaube ich war kurz nach dem Kundendienst bei 110.000km die gerissene Kraftstoffleitung zwischen Filter und Motor. Da durfte ich dann mal gleich nochmal Geld in die Hand nehmen um Keil-, Zahnriehmen und Wasserpumpe austauschen, Motor und Unterboden intensiv reinigen zu lassen.
In dem Jahr habe ich auch die Bremsen komplett erneuert. Hatte mich damals für die Variante VA ATE PowerDisc, HA ATE Standartscheibe und Ceramicbeläge ringsum entschieden. :schwitz: ===> Hab es dann nach dem Winter und nicht mal 10.000km nach Beanstandung :meckern: bei ATE auf Kulanz getauscht bekommen. Dabei wurde auch festgestellt, dass der Bremskolben hinten links fest war...
Fahre jetzt aktuell VA PowerDisc, hinten Standart mit ringsum Standartbelägen. Jetzt funzt es zufriedenstellend.
Als letzten Ausfall musste ich leider miterleben wie ich nen Turboschaden hatte. Ist ne kostspielige Angelegenheit.
So, nun aber genug gejammert. Ich freue mich wie ein Schnitzel auf die kommenden Wochen, da ich mich dazu entschlossen habe nun doch den RS weiter zu fahren und auch in Ihn zu investieren. Da ich finde nach den knapp 150tkm darf ein Fahrwerk auch gerne mal gewechselt werden, bekommt mein RS nach Ostern ein H&R Monotube (normale Version) spendiert. Da mir dann die originalen Zenith Felgen zu klein sind habe ich mich für ein paar 8,5x19 ET48 entschieden. Diese habe ich gebraucht günstig erstanden und werden nun wieder bisschen "aufgehübscht". Der Vorbesitzer hat die Felgen mit ner Dose Baumarktlack in Mattschwarz getünscht... :hammer: Depp der :hammer: Als Reifen kommt der Hankook S1EVO2 K117 in 225/35 zum Einsatz. Wenn der Lackierer eh gerade die Pistole geladen hat lass ich auch gleich noch die ganzen Steinschläge aus der Front beseitigen.
Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie ich mich auf das Endergebnis freue
So, nun hab ich genug gesabbelt...
Hier noch zwei Bilder von außen mit den Winterpneus, neue gibt es nach dem Umbau