mobuaner's RS

• :wink:

So liebe Forengemeinde, da ich ja nun schon ne ganze Weile hier dabei bin möchte ich auch mal meinen RS (manchmal auch Hocker genannt) hier der breiten Allgemeinheit vorstellen.

Das erste mal nen Kennzeichen bekommen hat er im Juli 2007. Ist allerdings schon ein 2008er Modell. :lol:
    In meinen Besitz ist er am 21.05.2010 gekommen mit 55900km auf der Uhr.
    Zwischenzeitlich sind paar Km dazu gekommen und auch schon so der das eine oder andere gemacht worden an dem kleinen...

folgende Sache habe ich geändert:

+ GTI-Fußstütze
    + Schaltwegverkürzung von Audi
    + innen und außen fast komplett auf 10.000er Hypercolor-LED's umgestellt (außer Standlicht und Handschufach), sogar die Rückfahrscheinwerfer :D
    + Tausch der Reling von schwarz auf silber
    + da die 3. Bremsleuchte rissig und nass war, habe ich sie getauscht und dabei gleich dunkel lasieren lassen.
    + RüLi's auch gleich teilweise mit dunkel lasiert
    + Ambientelicht in blau in den Innenspiegel verbaut (dank der super Anleitung hier im Forum ohne Probleme machbar gewesen)
    + weil es dann mit der silbernen Mittelkonsole Nachts recht geblendet hat auf schwarzen Rahmen der Mittelkonsole umgebaut, dabei gleich die Telefonvorbereitung (diesen komischen Halter an der Mittelkonsole) hinter's Handschuhfach verbannt
    + Kofferraumdeckel komplett gecleant (Schriftzüge und Skodalogo)
    + Nexus-Navi aus dem RS entfernt und gegen ein Kenwood DNX521 DAB+ getauscht... hätte nie gedacht das nen Radio so nen klanglichen Unterschied ausmacht
    + Polar Fis Adv. verbaut
    + das massive Trenngitter verbaut (durch meine Zwillinge hab ich immer recht viel Gepäck und so kann ich bis unters Dach laden :thumbsup: )
    + Milotec Schweinwerferblenden sind auch an den RS gekommen
    + natürlich diverse Programierungen per VCDS und Polar FIS+
    + Schaltgestänge um 2-3 cm gekürzt

aktuell hab ich auf meinem RS etwas über 148.000 km auf dem Tacho stehen und ich hoffe nach diversen, mehr oder weniger, Problemen wird mich mein Hocker noch ne Weile begleiten.

Probleme hatte ich auch schon ein paar:

Als erstes glaube ich war kurz nach dem Kundendienst bei 110.000km die gerissene Kraftstoffleitung zwischen Filter und Motor. Da durfte ich dann mal gleich nochmal Geld in die Hand nehmen um Keil-, Zahnriehmen und Wasserpumpe austauschen, Motor und Unterboden intensiv reinigen zu lassen.
    In dem Jahr habe ich auch die Bremsen komplett erneuert. Hatte mich damals für die Variante VA ATE PowerDisc, HA ATE Standartscheibe und Ceramicbeläge ringsum entschieden. :schwitz: ===> Hab es dann nach dem Winter und nicht mal 10.000km nach Beanstandung :meckern: bei ATE auf Kulanz getauscht bekommen. Dabei wurde auch festgestellt, dass der Bremskolben hinten links fest war...
    Fahre jetzt aktuell VA PowerDisc, hinten Standart mit ringsum Standartbelägen. Jetzt funzt es zufriedenstellend. :thumbup:
    Als letzten Ausfall musste ich leider miterleben wie ich nen Turboschaden hatte. Ist ne kostspielige Angelegenheit.

So, nun aber genug gejammert. Ich freue mich wie ein Schnitzel auf die kommenden Wochen, da ich mich dazu entschlossen habe nun doch den RS weiter zu fahren und auch in Ihn zu investieren. Da ich finde nach den knapp 150tkm darf ein Fahrwerk auch gerne mal gewechselt werden, bekommt mein RS nach Ostern ein H&R Monotube (normale Version) spendiert. Da mir dann die originalen Zenith Felgen zu klein sind habe ich mich für ein paar 8,5x19 ET48 entschieden. Diese habe ich gebraucht günstig erstanden und werden nun wieder bisschen "aufgehübscht". Der Vorbesitzer hat die Felgen mit ner Dose Baumarktlack in Mattschwarz getünscht... :hammer: Depp der :hammer: Als Reifen kommt der Hankook S1EVO2 K117 in 225/35 zum Einsatz. Wenn der Lackierer eh gerade die Pistole geladen hat lass ich auch gleich noch die ganzen Steinschläge aus der Front beseitigen.

Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie ich mich auf das Endergebnis freue :thumbsup:

So, nun hab ich genug gesabbelt...
    Hier noch zwei Bilder von außen mit den Winterpneus, neue gibt es nach dem Umbau

image.jpegoctavia-rs.com/wcf/attachment/22232/

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

Einmal editiert, zuletzt von mobuaner ()

• Cooler Bericht sehr ausführlich . Freut mich das du so zufrieden bist mit deinem RS. Da hast ja noch was tolles vor mit dem Fahrwerk und den Felgen. Sieht bestimmt geil aus. Bin schon auf die Bilder gespannt :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• So, los gehts...

heute hab ich meine RS abgestellt und mit nem Kumpel angefangen Ihn für den Umbau vorzubereiten.

hier noch paar Bilder vom Ausgangszustand (entschuldigt die Qualität, hat bissl geregnet und ist mit nem Handy geknipst :S )

patrick-rs.jpg

Dann begann die Zerlegung... Wir haben dann festgestellt das die Kotflügel an den Kanten doch schon mit der braunen Pest befallen waren. Aber egal, werden ja eh neu in Farbe getünscht :D In dem Atemzug haben wir auch gleich noch ein wenig die Kante angelegt, aber nicht ganz.
    Hier mal ein Bild von der bearbeiteten Kante links kurz bevor wie sie noch bisschen mit Korrosionsschutz bearbeitet haben

patrick-rs.jpg

Dann noch Reling mit ab, da das Alu angefangen hat zu "blühen". Bisschen vorarbeit geleistet für die Lackierer... die bekommt auch gleich noch nen neuen Farbanstrich
    Meine Sticker habe ich auch wieder "demontiert".

Am Ende das Abends sah mein RS dann so aus

Unbenannt.jpg

Nun mal abwarten wie es weiter geht :ups: :thumbsup:

Ich halte Euch auf dem laufenden... :D

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Und weiter gehts

Am Dienstag haben wir noch schnell das H&R verbaut, bevor der RS in der Nacht noch zum Lackierer gefahren wurde. Hat sich aber doch ganz schön gewehrt der Kleine...

patrick-rs.jpg

Am Ende nach dem ersten Bodenkontakt mit neuem Fahrwerk (leider noch mit Winterschluffen).

Erste Messungen ergaben VA 345 / HA 335

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Jetzt noch die 19er drauf und freuen wie schick der Wagen geworden ist. :thumbup:

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Würde ich ja ganz gerne, aber der Lackierer kommt nicht aus den Puschen... :(

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• sauber was du alles machst Jens...
    falls ich zum Treffen kommen kann, bin ich mal gespannt wie das alles wirkt.

und ja freu Dich drauf! :thumbsup: Du Glückspilz!

(gibt auch andere RS Fahrer... ich träum nur weiter von so manchen Dingen ...)

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Zitat

sauber was du alles machst Jens...
    falls ich zum Treffen kommen kann, bin ich mal gespannt wie das alles wirkt.

und ja freu Dich drauf! :thumbsup: Du Glückspilz!

(gibt auch andere RS Fahrer... ich träum nur weiter von so manchen Dingen ...)

Ach, tröste Dich. Ich komm gerade aus der Halle und könnte mich über die Lackierer nur aufregen... erst bekommen die meine Felgen nicht fertig und nun sind die Blenden der Reling nicht ordentlich lackiert, ergo:
    Blenden zurück und neu und was die Räder angeht, kommen erstmal wieder die Zenith drauf bis die Felgen dann mal fertig sind. Und die Eintragung verschiebt sich auch nach hinten.

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Am WE hab ich die ersten 1300km mit dem H&R Monotube abgespult... was soll ich sagen, fährt sich echt Sahne jetzt der RS.

Am Dienstag letzte Woche haben die Blenden der Reling auch Ihren Bestimmungsort erreicht. Um 22:30 Uhr haben wir noch mal die Schlüssel angesetzt und am Gewinde geschraubt. Mein Kumpel wollte mich so wie er da stand nicht fahren lassen :D

Hier noch ein Bild danach (blöde Handyknipse)

hier am nächsten Tag beim tanken

Morgen kommen nun endlich die 19Zöller drauf und er wird ordentlich eingestellt. Wird ja auch Zeit.

Am WE zum Mittelfrankentreffen ist er dann hoffentlich komplett fertig.

Bis dahin :wink:

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• So, heute hat der TÜV Süd seinen Segen gegeben.

Eingetragen sind jetzt VA 325mm und HA 330mm

Bilder gibts nach dem Wochenende...

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Glückwunsch :) ! Bin gespannt, wie es dann mit den Felgen kommt. Tief auf jeden Fall :D ...

Octavia RS 2.0 TFSI 1Z VFL Limo blau :) EZ 07/08

• Daumen hoch

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Hallo Leute... :wink:

heute gab es ja mal wieder ein paar Sonnenstrahlen und der Jens hat das genutzt und sein dreckiges Auto mal abgelichtet, wie es aktuell draußen vor meiner Tür steht.

Aber seht selbst (wieder leider nur mit dem Handy... war ganz spontan)

2.jpg

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• und weiter gehts... :D

octavia-rs.com/wcf/attachment/22981/

octavia-rs.com/wcf/attachment/22982/

octavia-rs.com/wcf/attachment/22983/

Und noch mal eins auf die schnelle von drinnen

octavia-rs.com/wcf/attachment/22984/

So :schwitz: , hoffe er gefällt...

Schlicht und edel... :thumbsup:

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Gefällt mir richtig gut! :thumbup:
    Schicke Felgen! Audi, ne? :)

...gesendet von unterwegs...

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Wie schon beim Treffen gesagt, gefällt mir deiner wirklich gut :thumbup: . Habe mir zwar den Tiefgang etwas extremer vorgestellt, aber so sieht's sehr stimmig aus, wobei ich persönlich dennoch einen Hauch Luft im Radkasten vermisse :whistling: ... Aber zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden :D .

• Zitat

Gefällt mir richtig gut! :thumbup:
    Schicke Felgen! Audi, ne? :)

...gesendet von unterwegs...

Jepp, vom RS6... (zumindest stand es so auf der Rechnung, die ich beim Kauf gesehen hab)

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• sehr sehr toll ohne sitz gefällt mir! Ich sag etz ma frech die felgen sind net vom rs6! Rs6 und Rs4 hab normal voll die tiefe ET :D

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Zitat

sehr sehr toll ohne sitz gefällt mir!

???

also laut Rechnung von Audi schon... hab ich beim Kauf gesehen

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Tausche S gegen W ?

Geschriebn vom Apfel aus

• Jetzt ergibt es einen Sinn... :thumbup:;)

Ach und auch Dir ein Dankeschön für's Feedback

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Soweit ich weiß, gab es diese Felgen nie für den RS6 C6. Das Design ist erstmals mit dem RS4 B7 aufgetaucht. Und erfreut sich seitdem in der VAG-Szene über viele Liebhaber :thumpup: ...

• Okay... dann hat sich bei mir wohl beim lesen der Fehlerteufel eingeschlichen und mir ein "R" untergejubelt... :eek:

Also gut, dann halt nicht vom RS6... ;)

Gefallen tun sie mir trotzdem :o

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Sind sehr schöne Felgen egal woher se sind !

Geschriebn vom Apfel aus

• So, heute muss mein Schwarzer nen Boxenstop einlegen... :cry2:

Irgenwer hat auf der Autobahn mit Steinen um sich geschmissen. :meckern:

Aber TK sei dank, Null Kosten und morgen kann ich Ihn wieder abholen :schwitz:

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Und jetzt nochmal dasselbe :lol2: ! Glückwunsch, meiner knackt demnächst 60 tkm... EZ 07/08 :D ...