Urlaub in Schweden

  • Hi


    Ich würde mit meiner Freundin gern mal nach Schweden in den Urlaub.


    War von euch jemand schon einemal zum Urlaub machen dort? Wo genau? Vielleicht ne Rundreise? Auf was muss man achten? Wann am besten? Wie verhalten sich die Kosten dort für Unterkunft Verpflegung(Alk) Diesel Maut etc.?


    Kann mir vielleicht jemand was empfehlen oder allgemein seine Erfahrungen mit diesem Land weitergeben.


    Danke im Voraus


    Gruß Thomas

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic


  • Moin
    Spirituosen nimmt man am besten selber mit... Zumindest wenn man sie in den für Studenten üblichen Mengen konsumieren will! Maut gibt es nicht nur an der Brücke bzw. dem Tunnel, sondern auch zwischendurch mal. Dabei handelt es sich aber um private Wege, die einem ein paar Kilometer und eine Menge Zeit sparen können. Das nennt sich dann "Bomvej" (Die Gebühr heißt "Bom"). Je nach dem wo Du wann hinfährst, solltest Du auch darauf achten, daß Deine Batterie große Kälte aushält, oder eben ein PowerPack im Gepäck haben.
    Der Verkehr ist, sagen wir mal, ein wenig anders... Nimm keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und Du bist goldrichtig da oben. Fernlich immer als letztes aus machen, denn sonst machen die ihres auch nicht aus usw. usw. Das Land macht süchtig, auch wenn ich eher zu Norwegen tendiere, aber der Fairkehr ist eher Assikehr!
    Netter Gruß und viel Spaß da oben,
    Justus



    P.S.: Wann solls denn sein? Ein Skiurlaub? Wo solls denn hingehen?

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • Hihi...so als Halbschwede hab ich da auch a bissal was zu sagen :008:


    Maut fällt wie scho gesagt nur am Belt und am Öresund an...ansonsten bleiben dir die Fähren, aber die kosten ja auch. In Schweden solltest dich peinlichst genau an die Geschwindigkeiten halten, im Ort erst Recht. Kollegen aus der Werkstatt ham se mal für 57 km/h statt 50 km/h 2200 SEK (250 € waren das zum damaligen kurs noch) abgenommen.


    Verkehr is eher ruhig...die sind meist totale Angsthasen...also falls du mal hinter nem Schweden bist und an ne Kreuzung ran fährst, rechne damit, dass er entweder ewig steht oder er los fährt und nochmal bremst, weil gaaaaaaaaaaaaaanz weit hinten ja noch was kommt (mir passiert).


    Kurs 1€ -> 9,80 SEK im Moment.


    Diesel is hier mit 12,24 SEK gleich 1,10 SEK teurer als der 95´er.


    Lidl und Netto sind die Discounter hier und bieten gute und günstige Lebensmittel.


    Alkohol sollte man ned auf offener Straße konsumieren...sieht man ned gern...und es gibt ihn nur im Sytem Bolaget...(staatlich kontrolliert)...


    Ferienwohnungn / Häuser gibbed zwar viele, aber sind schnell verbucht.


    Was man gesehen haben muss: Göteborg, Stockholm Altstadt und da gleich zum Italiener "Svarta Faren" da isses sau lägga...Zoo Skansen in Stockholm (ich war selber noch ned, soll aba sehr gut sein), Vasa Museet ist sehenswert. Auch ist es kein raus geschmissnes Geld, wenn ihr so ne Bootstour in Stockholm mit macht...


    Wenn noch Fragen sind...immer melden, kann es zur Not vor Ort hier klären...


    Hej då från sverige :dft010:

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378



  • Dafür habe ich verdammt oft "Maut" bezahlt... Und es waren nicht die E6-Piraten, welche mich da zur Kasse baten... Angehalten wegen zu hoher Geschwindikeit wurd ich zum Glück noch nicht!



    Netter Gruß,
    Justus

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • Hallo.

    Ich war in Finnland und Norwegen.
    Ein abstecher aufs Nordkapp lohn sich auf jeden Fall- Die Mitternachtssonne ist ein geiles Naturschauspiel.
    Die UK-Kosten hab ich nicht mehr im Kopf, aber ALkohol is sehr teuer.

    mfg

    Grüße Stefei


    O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

  • Danke schon einmal für eure Tipps und Hilfe. Ich werde nocheinmal genauer drauf zurück kommen.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • ² Justus: Wo bitte fährst du in Sverige rum, dass du noch extra Maut zahlst...??? Ich weiß, dass man in Norge Maut in manchen Tunnelz zahlen muss, aba in Sverige...nä...noch nirgenz was gezahlt.


    Und jeder erlebt den Verkehr anders :wink: Trelleborg rein, Tempomat an und in Hallsberg wieder aus...das is sooooooo easy :027: und da alle Angsthasen sind, kann man ruhig durch brezeln, die halten scho an *gg* :005:

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Zitat von Doctor;23857

    Also ASSIKEHR würde ich es nicht nennen, Justus, wo in Deutschland fährst Du denn noch herum? Dann wüßtest Du, dass ASSIKEHR einzig auf den deutschen Strassenverkehr passt! Bin noch nie so entspannt gefahren, wie in Schweden!
    Und Maut habe ich dort eigentlich auch keine weiter bezahlt...(außer Brücken und Fähren)...


    [...]


    Das ist nunmal einfach Blædsinn! Selbst Dønen und Norweger sagen, da+ man in Deutschland einfach mehr mit einander føhrt... Natårlich haben wir auch riesige Kraftidioten auf den Stra+en (und nicht nur dort). Wie die Schweden das sehen, wei+ ich nicht, da ich sie nur schlecht verstehe... Ich erinnere mich da an meinen ersten Versuch ein Eis yu kaufen. Ich brach mir einen ab, auf einer Mischung aus halb gelalltem Norwegisch und yeigte durch die Scheibe auf das Eis, welches ich gern gehabt høtt.... Sie fragte dann auch sehr nett: "Glas?" Verdammte Hacke! Woher sollte ich wissen, da+ die eben nicht Glas yu Glas sagen, sondern yu Eis?!!?!

    Zitat von Wurmi;23865

    ² Justus: Wo bitte fährst du in Sverige rum, dass du noch extra Maut zahlst...??? Ich weiß, dass man in Norge Maut in manchen Tunnelz zahlen muss, aba in Sverige...nä...noch nirgenz was gezahlt.


    Und jeder erlebt den Verkehr anders :wink: Trelleborg rein, Tempomat an und in Hallsberg wieder aus...das is sooooooo easy :027: und da alle Angsthasen sind, kann man ruhig durch brezeln, die halten scho an *gg* :005:


    Ich erinnere mich da an viele nicht gany so nette Erlebnisse! Eigentlich bin ich immer bemåht, ein hæflicher Verkehrsteilnehmer yu sein. An Geschwindigkeitsbegrenyungen halte ich mich, gerade im Ausland, yiemlich genau. Åberholt wird man dann, auch bei Gegenverkehr, von Schweden, die einem gleich noch nen Finger geben. Das ist mehr als einmal passiert und ist auch nur ein Beispiel, vom Fahren in der Stadt und "andere in die Spur lassen", bis yum "so åberholen, da+ der andere auch raus kommen ohne in die Klætye yu måssen" auf der Autobahn. Ihr dårft das nicht falsch verstehen! Ich habe nichts gegen Dønen, Norweger oder Schweden... Im Gegenteil (nur mægen die irgendwie nicht, wenn man Dønisch mit ihnen spricht)!!! Nur Auto sollen die allein fahren und mich nach Mæglichkeit hier yu Hause nicht ausbremsen....!
    Ich habe da dann auch mal ein Probe aufs Exempel gemacht und Schwiegermama fahren lassen. Sie ist eine defensive Fahrerin...
    Die Angsthasensache kann ich auch nicht unbedingt so bestøtigen. Da habe ich dann aber eher Erfahrungen in Norwegen wo man gany offenbar gern das Spiel "Angsthase" spielt.
    "Maut" habe ich wie gesagt nicht auf æffentlichen Stra+en beyahlt. Meist sind das irgendwelche kleinen, nur halb befestigten Stra+en, die in privater Hand sind. Das ist dann meist, wenn åberhaupt, nur kleine Halbdøcher mit einem kleinen Køstchen, in welches man sein Geld werfen soll.
    Netter Gru+

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • ARG! Sorrz, es ist einfach yu spøt!


    æ=ö
    ø=ä
    å=ü
    y=z
    z=y

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • Zitat von Doctor;23889

    Na, hattest wohl noch DÄNISCH als Tastaturlayout, was ?! :011:


    So schauts aus.... Und alles nochmal durchgehen wollt ich dann auch nicht mehr...


    Zitat von Doctor;23889


    Über Blödsinn willst Du Dich ja wohl nicht mir streiten :017:



    Man kann sich im Grunde über alles streiten... Aber wenn es darum geht ob die Erde eine Scheibe ist oder nicht, sehe ich relativ wenig Bedarf...!
    Netter Gruß

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • hallo schwedenfans


    wenn es irgendwie geht werd ich nächstes jahr auch mal nach schweden reisen, dann können wir ja mal dort oben ein rs-treffen machen:027:


    beste grüsse aus der schweiz

    Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen


    leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen


    als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

  • Ich muss auch sagen, dass die Schweden wie die Dänen zum größten Teil sehr ruhige Fahrer sind. Klar gibts auch da mal nen Spacken, aber das ist eher die Ausnahme.


    Habs ja nun auch schon mehrmals erlebt, dass die Schweden sehr defensive Fahrer sind, beim Abbiegen wären wir Deutschen schon 1000 mal rausgefahren wo die noch warten.


    Mit dem Fernlicht ist wie in Deutschland, gibt welche die es schnell schnallen und welche die es spät merken, aber geht einem ja manchmal selber so.


    Justus: wo in Schweden hast denn deine Erfahrungen gemacht? Wenns "Großstadt" ist ists vielleicht was anderes.


    Thomas: Rundreise will bei der Landesgröße gut überlegt sein ;) auf jeden Fall sollten es schon 2 Wochen sein, denn erst dann lohnt sich die Anreise mit Fähre oder über den Landweg überhaupt.

    LG Katja