Ich finde, die Audioabsenkung im Navigationsbetrieb viel zu stark. Kann man diese nicht etwas schwächer machen? Leider finde ich dazu im Handbuch nichts. Da steht nur was über die Audioabsenkung bei aktiver PDC. Ggfs. auch über das VCDS? Aber auch da hab ich noch nichts drüber gefunden.
Columbus II: Audioabsenkung bei Navigationsansagen verändern
-
-
Schau mal auf Seite 56
-
Bin ich blind? Ich find da nix drüber. Wenn ich in dem Handbuch lese, so finde ich auf Seite 60 einen Verweis auf die Seite 47. Darin steht aber nur was über die Lautstärke. Ich möchte aber die Audioabsenkung (das heißt den Ton vom Radio / iPOD) weniger stark machen. Die Lautstärke ist aber richtig. Oder hast Du da ne bessere Version mit mehr Informationen?
-
Die Lautstärke der Navigationsansagen kann man einstellen.. das wars
-
Die Lautstärke der Navigationsansagen kann man einstellen.. das wars
Ja und je lauter die ist, deso leiser der Hintergrund und umgekehrt. -
Oder hast Du da ne bessere Version mit mehr Informationen?
Die aktuelle Version ist von 11/2013. Nur so als Hinweis. -
Ich hab halt nur das hier oben. Der Rest ist im Auto.
Schade, dass man die Audioabsenkung nicht besser beeinflussen kann. Die Lautstärke ist ok, aber die Audioabsenkung ist zu stark.
Naja, vielleicht kommt da irgendwann noch mal ein Update.
-
Pushy hat es doch schon erklärt.
Drehst du die Naviansage leiser, ist die Audioabsenkung geringer.Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
-
Das werde ich dann heute Abend mal ausprobieren, aber bislang hatte ich immer das Gefühl, dass ich, wenn ich die Lautstärke ganz heruntergedreht hatte, trotzdem noch eine stark hörbare Audioabsenkung hatte.
-
Hallo F-O-X,
leider funktioniert das bei mir nicht. Die Lautstärke der Navigationsansage wird leiser, aber die Audioabsenkung des gerade abgespielten Mediums oder Radiosenders ist leider immer identisch niedrig. Nur wenn ich die Navigationsansagen ganz ausschalte, habe ich keine Audioabsenkung mehr.Hätte Dir und Pushy gerne recht gegeben.
-
Hallo F-O-X,
leider funktioniert das bei mir nicht. Die Lautstärke der Navigationsansage wird leiser, aber die Audioabsenkung des gerade abgespielten Mediums oder Radiosenders ist leider immer identisch niedrig. Nur wenn ich die Navigationsansagen ganz ausschalte, habe ich keine Audioabsenkung mehr.Hätte Dir und Pushy gerne recht gegeben.
Komische Sache. Selbst bei meinem 15 Jahre alten Becker Radio-Naviogationssystem kann man das Einstellen.... -
Ja, bei meinem alten Radio ging das auch. Hab eigentlich gehofft, dass sowas heutzutage Standard ist. Hast Du es bei Dir denn mal ausprobiert.
-
Ja, bei meinem alten Radio ging das auch. Hab eigentlich gehofft, dass sowas heutzutage Standard ist. Hast Du es bei Dir denn mal ausprobiert.
Mir fehlt noch das passende Auto dazu (s. Signatur) -
Sorry. Hab ich nicht im speziellen drauf geachtet. Du hattest so sachkundig geschrieben, dass ich dachte, Du hättest Deinen schon.
-
Sorry. Hab ich nicht im speziellen drauf geachtet. Du hattest so sachkundig geschrieben, dass ich dachte, Du hättest Deinen schon.
Ich tu nur so -
Das scheint beim Columbus tatsächlich so zu sein. Ich konnte das bereits an diversen Testfahrten so feststellen. Momentan habe ich einen Golf 7 Variant als Testwagen aus WOB hier. Auch das neue VW-Navi hat die gleichen Symptome. Mann kann zwar im Menü die Absenkung einstellen, es tut sich aber nichts...
Vorgestern hatte ich einen SEAT-Präsentation des Leons (dort wird ja nur das "kleine Navi", gleich dem Amundsen verbaut) und dort geht die Lautstärkeabsenkung z.B. des Radioprogramms bei Navi-Ansagen so wie ich es aus meinem O² Columbus kenne.
P.S. Der Cupra 280 geht mächtig ab... :-)))
-
Mich stört neben der absoluten Audioabsenkung vor allem der Weg dahin, d.h. wenn man etwas lauter Musik hört, wird sie sehr abrupt ab- und wieder eingeschaltet. Bisher kannte ich das so, dass dieser Übergang durch langsames Ein- und Ausblenden angenehmer gestaltet wird. Ich habe sogar den Verdacht, dass das passiert, nur leider im Bruchteil einer Sekunde.
Ein zweites, unerwartetes Problem ist, dass ich keine Option finde, die Lautstärke der Navigationsansagen geschwindigkeitsabhängig zu steuern. Was bei Landstraßentempo passt, ist mir auf der Autobahn bereits bei 140 zu leise, ich muss also dauernd manuell die Lautstärke der Ansagen ändern.
Läßt sich da tatsächlich auch über VCDS nichts dran drehen?
VG
Christoph -
Das ist mir auch schon aufgefallen und ich finds echt unschön. Zumal er beim lauter werden sogar kurz lauter, als voher eingestellt, wird. Is genau an der Stelle nen bissl Bass ballerts ganz schön...
Evtl könnt man das ja mal bei nem ☺ ansprechen und fragen was er dazu sagt.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk