H&R Monotube -normale Version-

  • So, hier ein paar Fotos. Ich bin leider kein guter Fotograph.


    Das erste Foto ist als Vergleich mit den Eibach Pro Kit Federn. Das zweite dann mit dem H&R
    Tiefe ist derzeit:
    Vorderachse 328 mm / Hinterachse 325 mm. Restgewinde ca 3,5 cm :D
    Felgen/Reifen: Brock B24 GP in 8x19 ET 45. Auf der Hinterachse sind jeweils 10 mm Spurplatten von H&R montiert.
    Und ja ich schaue gerne Big Bang Theory!


    Zum Fahrwerk: Es fährt sich weicher und angenehmer als die Eibachfedern. Gerade auf der Vorderachse federt der schön
    ein ohne aber z.B. beim einbremsen negativ einzutauchen.
    Auf der Hinterachse liegt der Wagen auch sehr ruhig. Wenn man es zackig angehen lässt fühlt man sich stets sicher wenn
    man es in den Kurven mal etwas krachen lässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von merro ()

  • Sieht sehr gut aus, habe für meinen auch das H&R Gewinde bestellt.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Servus Mereo,
    Sieht wirklich Klasse aus.
    Deine Eindrücke zur Fahreigenschaft hören sich auch gut an.
    So fällt die Entscheidung zum richtigen Gewinde wieder etwas schwerer :-(


    Klasse Wagen, Super passende Felgen...


    "Getapatalkt"

    Merro und ich tauschen uns hinter den Kulissen schon etwas aus. Wenn mein RS da ist, fahren wir die Wagen im Vergleich - er HR, ich Serie. Vor der Papierform her, also den Federwerten gesehen, scheint es ein recht komfortables Fahrwerk zu sein im Vergleich zu anderen Anbietern. Aber es spielt eben auch noch die Dämpferabstimmung eine Rolle. Ich rechne damit, dass es etwas sanfter ist als das technisch verwandte Bilstein B14.
    Eventuell kann man ja im Raum Würzburg mal ein kleines Treffen auf die Beine stellen mit möglichst vielen Besitzern mit unterschiedlichen Fahrwerken.

  • 8) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    sehr schön :D gefällt mir sehr gut und der alois hat nicht zuviel versprochen wenn du da noch ~3cm Restgewinde hast. Jetz muss meins nur noch kommen :D

    Grüße


    DerKerl

  • Eventuell kann man ja im Raum Würzburg mal ein kleines Treffen auf die Beine stellen mit möglichst vielen Besitzern mit unterschiedlichen Fahrwerk


    Ja da wäre ich dabei. Wenn sagt mir Bescheid und ich bin mit meinem V2 zum" Erfahrungs"austausch dabei ;)

  • Eventuell kann man ja im Raum Würzburg mal ein kleines Treffen auf die Beine stellen mit möglichst vielen Besitzern mit unterschiedlichen Fahrwerk


    Ja da wäre ich dabei. Wenn sagt mir Bescheid und ich bin mit meinem V2 zum" Erfahrungs"austausch dabei ;)


    Eventuell kann man ja im Raum Würzburg mal ein kleines Treffen auf die Beine stellen mit möglichst vielen Besitzern mit unterschiedlichen Fahrwerk


    Ja da wäre ich dabei. Wenn sagt mir Bescheid und ich bin mit meinem V2 zum" Erfahrungs"austausch dabei ;)


    Gerne :)

  • Hi merro,


    vielen Dank für die Fotos! Sieht gut aus ist aber - wie ich befürchtet habe - für mich zu tief.


    Mich würde interessieren um wieviel cm du dein Fahrwerk nach oben schrauben könntest.
    Es geht um die höchste Einstellung innerhalb des TÜV-Bereichs im Vergleich zu deiner Einstellung.


    Wäre nett, wenn du mir da weiterhelfen könntest


    Danke und Gruss


    Ralf

  • Moin,


    also bei einem Treffen in Dresden wäre (sobald mein Wagen endlich da ist) auch dabei....;)


    Denn in Sachen Federn/Fahrwerk bin ich mir eben auch noch nicht sicher....da ich 30tkm im Jahr fahre
    und da der "Komfort" und die Optik irgendwie zusammen finden müssen.


    Aber wenn ich das so höre, tendiere ich nun doch eher zum H&R und nicht nur Federn.


    Gruß Scheeeen

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI Green Tec in Race-Blau Metallic


    Volllederausstattung RS-Schwarz mit grauen Ziernähten


    PLG, 9Z3, PK1, PLI, PDA, PKF/PK3, PLH, PW7, PH5, RA3, 4E7, PWI/QV3, PFD, PDE, PKH, 7X2, 7W1/PE4, PJC, PH7


    Bestellt: KW 50 / Liefertermin: KW 27 / Eigener Status: Ende in Sicht...:-)


    VCP Codierung im MV (HST) bzw. in Sachsen (FG) möglich....

  • Ich habe ja den Vergleich. Das Gewinde ist angenehmer zu fahren, aber die Eibachfedern waren auch in Ordnung.
    Ich frage mal die Tage bei meiner Werkstatt nach wieviel da runtergedreht wurde.
    Die Tiefe ist problemlos fahrbar, so extrem ist die nicht. Und hier in der Pampa gibt es sehr schlechte Straßen.

  • Hi merro, schon mal gut zu wissen, daß es angenehm zu fahren ist.


    Mir geht es eigentlich um die optische Kiste. Ich mag es einfach nicht, wenn die Reifen im Kotflügel verschwinden.
    Obwohl ich finde, daß es bei dir gut aussieht, möchte ich bei meinem RS noch etwas Platz zwischen Reifen und Kotflügel haben.
    Wenn ich also wüsste, daß das H&R noch 1,5 - 2 cm höher geht, würde ich das auch nehmen.
    Sonst muss ich wohl zu KW oder Bilstein greifen - bin mir da aber nicht sicher, ob die tief genug gehen.


    Wäre toll, wenn du die Tage mal fragen würdest.


    Gruß Ralf

  • Danke für den Hinweis!


    Habe nicman's schon gesehen. Soweit ich weiß hat er das V2 aber bis zum Anschlag nach unten gedreht ( ich meine sogar außerhalb des TÜV-Bereichs )


    Ich habe hier im Forum gelesen, daß Gewindefahrwerke aber umso härter werden je tiefer sie eingestellt werden.


    Ich hatte gehofft, das ich das H&R im oberen Bereich fahren kann, damit es weicher ist und trotzdem tief genug.
    So wie es ausschaut ist es aber in der höchsten Einstellung immer noch zu tief für mich.


    Man müsste mal son V2 fahren in der tiefsten Einstellung, damit man weiß wie hart es dann ist. Ich kenn aber keinen, der ein V2 hat und in meiner Nähe wohnt.


  • Muss jetzt mal was zu meinem V2 sagen. Ich hatte zwar das Gewinde am Ende und ausserhalb vom Tüv aber hart war es nie. Jetzt nach Eintragung und bester Einstellung vom Patrick und ich nochmal 1klick weicher lässt er sich noch komfortabler fahren. Aktuell wenn vollgetankt dann VL328mm VR333mm HL330mm HR335mm. Vorn zwischen 1,2/1,5cm Restgewinde hinten ca 1,2cm Restgewinde. Warum er nicht unter 320mm geht liegt bestimmt an den Puffern die da schon aufliegen und das Fahrverhalten verschlechtern. Wie das tiefe HuR hinten runterkommt minimal ist mir persönlich zu tief da muss dann die VA auch auf ca 310mm. Und da würde es bei mir ein Garagenfahrzeug bleiben. Da würde ich nicht mehr herauskönnen :angry: . Aber egal für welches Fahrwerk ihr euch entscheidet besser als original ist es immer :thumbsup:

  • Hallo nicman, vielen Dank für die Infos. Bist du denn mit diesen Einstellungen innerhalb des TÜV geprüften Bereichs ?


    Nein bin ich nicht aber mein Tüv Mann hatte nach der Probefahrt ein dickes Grinsen auf den Lippen :wink: . Da war der cm egal weil alles ohne Schleifen zusammengepasst hat. Eingetragene Höhe 330 ringsrum. Und wenn ein grün/weisser fragt dann hat er sich gesetzt :finger:

  • O.K. vielen Dank. Ich denke mit deinen Angaben sind dann die Würfel gefallen ;)
    Deine Tieferlegungswerte entsprechen ziemlich genau meinen Vorstellungen.


    Werde morgen ein KW V2 bestellen :thumbsup:


    Brauche noch 2 Infos von dir - Dann hast du auch deine Ruhe :bussi:


    1. Kannst du mir noch sagen, wieviel klicks du bei der Härteeinstellung genommen hast?
    2. Ist das KW mit deinen Einstellungen in etwa so hart wie das Serienfahrwerk?


    Gruß Ralf

  • zu 1. Ich habe vorn 8 und hinten 8 fährt sich anders weil die Federn anders ansprechen auf langen Bodenwellen. Hinten besser und nicht mehr so "hölzern". Und sonst auf kurze Schläge die merkt man etwas anders aber nie unangenehm. Man müsste halt alles mal fahren und dann seinen Popo entscheiden lassen. Achso was mir nicht gefällt ist wenn er kommplett leer ist mit weniger als 5Liter Sprit drin dann wird es etwas unharmonisch. Und die Härteeinstellung hinten nur im ausgebauten Stoßi :thumpdown:

  • Mit dem Serienfahrwerk empfinde ich die HA auch als etwas hölzern.
    Aber das ist auch nicht leicht: Der O3 hat ja einen großen Kofferraum.
    Da muss die Feder einfach Reserven für eine volle Nutzung der Zuladung besitzen.
    Trotzdem wünsche ich mir gerade hier durch ein anderes Fahrwerk eine Verbesserung.


    Viele Grüße
    Crozzroad

    Einmal editiert, zuletzt von crozzroad ()

  • zu 1. Ich habe vorn 8 und hinten 8 fährt sich anders weil die Federn anders ansprechen auf langen Bodenwellen. Hinten besser und nicht mehr so "hölzern". Und sonst auf kurze Schläge die merkt man etwas anders aber nie unangenehm. Man müsste halt alles mal fahren und dann seinen Popo entscheiden lassen. Achso was mir nicht gefällt ist wenn er kommplett leer ist mit weniger als 5Liter Sprit drin dann wird es etwas unharmonisch. Und die Härteeinstellung hinten nur im ausgebauten Stoßi



    Vielen Dank, dann hab ich jetzt mal ein paar Anhaltspunkte. Denke auch, die beste Einstellung muß ich mir dann "erfahren".


    Es bleibt dabei - morgen wird ein V2 bestellt.


    Werde dann mal berichten, wenn ich meinen RS habe und alles eingebaut ist ( ca. Mitte Mai :sad: )


    Nochmal Danke für die Infos


    Gruß Ralf

  • Sorry, meine Werkstatt kann mir nicht mehr sagen wie weit runtergedreht wurde :( .
    Eingestellt wurde ja auf 330mm, hat sich schon etwas gesetzt, ca 325.


    Restgewinde nach Einstellung durch die Werkstatt waren:
    Vorderachse 2,8 cm / Hinterachse 4 cm.


    Gestern eine längere Ausfahrt mit meiner Freundin gemacht. Sie findet das Fahrwerk viel zu "weich".
    Sie ist allerdings auch ein hartes Smart Fahrwerk gewohnt.


    Abschließend: Eibach federn fahren sich etwas ruhiger dafür wird es aber bockiger beim Überfahren von Unebenheiten.
    H&R fährt sich "unruhiger" (man spürt die Straße viel mehr) , da das Auto mehr einfedert aber bügelt Unebenheiten sanfter aus.


    Ich finde das H&R harmonischer und sicherer, optisch sowieso!


    Hoffe dass hilft hier einigen bei der Entscheidungsfindung zw. Federn und Gewindefahrwerk.

  • Was hast du für Dämpfer am H&R Monotube? Bilstein?



    Werde morgen ein KW V2 bestellen :thumbsup:


    schau dich doch mal wegen einem B14 von Bilstein um, wäre sicher eine gute alternative, da die KW Fahrwerke schon recht hart sind im vergleich zu den Bilsteins.



    Bin im Moment auch am schauen für mein neues Auto und befasse mich in den letzten paar Wochen extrem mit GFW, mich hat ein ehemaliger User hier zum Bilstein verleitet (Danke Holger) und nach 2 Probefahren letzte Woche und am Weekend muss ich sagen bei mir wird es ein Bilstein B16 so wie das aussieht.



    Das Bilstein GFW mit H&R Federn kommt i.d.R. noch ca 1cm tiefer als das KW

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • So ein Schmarrn KW V2 und V3 kommen auf 550mm runter, die Bilsteins alle auf 650mm, ich hab beide GFW bei meinem Reifenheini angeschaut und er sagt extra noch das das Bilstein ca 1cm tiefer geht als das KW!!!! :schwitz:


    Merro die Frage war, was du für Dämpfer hast beim H&R Monotube, FW auch Bilstein?

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • also das H&R Mono hat definitiv Bilstein Dämpfer, ob die allerdings von der Abstimmung gleich mit dem B14 sind weiß ich jetzt nicht.


    Allerdings verbaut Bilstein andere Federn im B14 soweit ich das im kopf habe, deshalb geht das B14 auch nicht so tief wie das H&R Mono.


    Irgendwo hier is doch ein Thread wo jmd ein B14 verbaut hat. glaube der fährt 34cm Radmitte-Koti und hat noch 1,5cm Restgewinde auf der VA....


    Meine Erfahrung sagt mir aber das Bilstein fast immer nicht so tief geht wie der Rest, also Kw und H&R. Bilstein steht auch schon immer eher für Performance, wohingegen KW und H&R Performance und Optik liefern. seitdem ich mich mit dem Thema Gewindefahrwerke beschäftige ist das so... zumindest bei VAG Fahrzeugen.

    Grüße


    DerKerl

  • Danke euch, ja das Monotube ist baugleich wie das B14, laut Angaben meines Reifen und Fahrwerkheinis........




    @ Merro, die Tiefe deines RS ist TOP :thumpup: so stelle ich mir das bei meinem VII R dan auch vor 8)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • 7R, wow, da werde ich etwas neidisch! Danke euch allen.
    Wollte ja eigentlich nicht mehr groß am Auto irgendwas tunen. Aber wenn man sich hier ständig im Forum aufhält führt halt eins zum anderen :D

  • :lauthals: :lauthals:


    Das ist der Tuningvirus Merro, einmal infiziert und dich hats erwischt, ist schwer heilbar :lol2:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Danke euch, ja das Monotube ist baugleich wie das B14, laut Angaben meines Reifen und Fahrwerkheinis........




    @ Merro, die Tiefe deines RS ist TOP :thumpup: so stelle ich mir das bei meinem VII R dan auch vor 8)


    Nein, ist es nicht. Weder ist es baugleich, noch sind die Werte der Fahrwerkskomponenten identisch.
    Gruß Crozzroad

  • Dann kläre uns bitte auf, was sind die Unterschiede?

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Federraten, Abstimmung der Dämpfer und außerdem stellt HR momentan den hinteren Dämpfer selber her (oder war es das Innenleben des vorderen Dämpfers - ich hab gerde meine Unterlagen nicht greifbar?).

  • Dämpfer vorne sind beim H&R im normalfall von Bilstein. Up-Side Down Sprint Dämpfer, welche je nach Fahrwerk und Auto angepasst werden von Bilstein. Sieht eigentlich gleich aus wie beim Motorrad wenn man das lose Federbein anschaut unter der Staubkappe.
    Es gibt oder gab ausnahmen mit welchen die H&R mit Sachs Dämpfern bestückt sind oder waren. H&R stellt meines Wissen keine Dämpfer selbst her. Da sind Bilstein und/oder Sachs Dämpfer drin.
    Somit kann es durchaus sein das sich die Bilstein und H&R Fahrwerke ziemlich Ähnlich sind, da meines Wissens Bilstein bei H&R die Federn kauft.
    Aber sind wir uns einig das 99.9% den unterschied nicht bemerken?

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Hallo Mario!


    Ich habe die Aussage vom Leiter der Fahrwerksentwicklung von HR: Momentan fertigt HR einen der beiden Dämpfer selber (ich denke den hinteren).
    HR kann Dämpfer selber bauen.


    Das HR Monotube und das B14 sind unterschiedlich in der Auslegung:
    Nur ein Beispiel: vorne hat die HR-Feder 47, Bilstein 70 N/mm (hab wie schon vorhin geschrieben meine Unterlagen nicht dabei - aber ich denke, die Zahlen passen).
    Auch die Dämpfer sind anders ausgelegt.
    Wenn Bilstein und HR Teile voneinander kaufen (was auch der Fall ist), sind die nicht gleich.
    Jeder fertigt die Teile nach den Vorgaben des anderen.


    Gruß
    Crozzroad

  • Hi merro, schon mal gut zu wissen, daß es angenehm zu fahren ist.


    Hast du denn den RS III noch den RS II? Ich kann dir nämlich versichern, dass das Monotube zumindest für den RS II ziemlich hart ist. Der User Dr. Bahn kann dir ein Lied davon singen. Bei ihm es nach ein paar Tagen rausgeflogen. In meinem RS II TSI hatte ich für knapp eine Woche das B14 drin. War zwar mit 19 Zoll besser als mit den 50 mm H&R Federn, aber immer noch ziemlich hart. Besonders tief gings auch nicht. Bei 340 mm waren nur noch knapp 10 mm Restgewinde. Bei mir durfte es ganze 4 Tage drinbleiben und flog dann wieder raus.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hallo Kai,


    das HR Monotube für den 03 RS besitzt an der Vorderachse von allen Gewindefahrwerken, die ich bisher kenne, die niedrigste Federrate. Das Bilstein B14 etwa ist da deutlich härter. So gesehen lässt sich für mich merros Eindruck auch anhand der Daten nachvollziehen.


    Viele Grüße
    Crozzroad

  • Danke dir für die Info.
    Ich sprach ja vom O II RS ; und da sah die ganze Chose tatsächlich anders aus.
    Ich hatte damals das "Glück", auf meinem RS zuerst die H&R Federn, kurz danach das B14, während parallel dazu der o.g. genannte User das Monotube frisch verbaut hatte.....
    Zwar war alles besser als die 50-er Federn, das "Gelbe vom Ei" waren die beiden GW aber auch nicht.
    Aber wie gesagt, alle Erfahrungen gemacht mit dem O II RS Fl. Ich musste das hier ansprechen, weil der von mir zitierte User "Octavian" ja einen O II fährt und ihr einen O III; und anscheinend kann man die ja wirklich nicht miteinander vergleichen. :peace:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup: