Tempomat Octavia III RS (5E)

• Habe ich das jetzt richtig verstanden? Sobald ich mein ACC komplett deaktiviere wird die Gesammtkilometerzahl angezeigt?

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• @Eisbaer

Ja genau so ist es

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• Zitat

Verringern der Geschwingdigkeit erfolgt nur über die Motorbremse. Ein aktives Abbremsen erfolgt nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Meiner bremst runter. Warum sollte er denn hier nicht die Bremse benutzen, grundsätzlich ist das System doch dazu in der Lage?

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• genau und wenn das Auto selbstständig bremst gehen hinten auch die Bremslichter an

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Hat jemand geschrieben, dass dem nicht so wäre?

2011 - 2015

seit 2015

• du hattest doch das tolle Zitat mit der Motorbremse :P

Darauf habe ich nur Stellung genommen, allein weil auch meine Freundin mich mal fragte, ob denn hinten die Bremslichter angehen wenn das ACC bremst.

• Ich gehe mal davon aus, das dies ab einer gewissen Verzögerung Vorschrift ist (und sinnvoll sowieso).

Wenn der (normale) Tempomat in meinem SLK bremst (weil es z.B. bergab geht oder ich ihn bei einer höheren als der eingestellten Geschwindigkeit aktiviere) dann geht da kein Bremslicht an - obwohl er dazu mechanisch das Bremspedal "einzieht".

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• doofe Frage: ist es möglich eingeschaltetem Tempomat und ACC bei einem Stau ohne eigenständiges Bremsen ans Stauende zu fahren, anzuhalten und dann durch antippen des Gaspedals wieder anzufahren und den Abstand zu halten?
    Bitte um Entschuldigung, falls die Frage doof ist, ich habe das Auto noch nicht *g*

• doofe Frage: ist es möglich eingeschaltetem Tempomat und ACC bei einem Stau ohne eigenständiges Bremsen ans Stauende zu fahren, anzuhalten und dann durch antippen des Gaspedals wieder anzufahren und den Abstand zu halten?

Ohne eigenständiges Bremsen wird das wohl in den wenigstens Fälle möglich sein. Glücklicherweise kann die ACC selbsttätig bremsen.

Folgendes passiert in der Regel:
    - ACC bremst bis zum Stillstand
    - sobald der Wagen steht erscheint ein Hinweis in der MFA "bitte Bremse betätigen"
    - dann hast du 3 Sek Zeit zu bremsen, ansonsten werden die Bremsen gelöst und das Auto rollt normal an
    - sobald es weitergeht, gehst du von der bremse und aktivierst mit Zug an Hebel die ACC wieder.

Viele Grüße
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015