Scheinwerfer Kratzer und Steinschläge entfernen - Scheinwerfer Aufbereitung

• Hallo, da bei meinem RS schon einige Kilometer auf der Uhr sind, haben die Scheinwerfer, aber vorallem der Nebelscheinwerfer und die Tagfahr-LED-Leiste schon ein paar unschöne Macken und Kratzer abbekommen.
    Hab da mal im Netz diverse Anleitungen wie man matte/trübe/vergilbte Scheinwerfer wieder aufpolieren kann gesehen. Meistens werden die Dinger von grob bis fein abgeschliffen (800er bis 5000er Körnung) und dann entweder poliert und versiegelt oder Klarlackiert.

Hat Jemand so etwas schon am RS gemacht und kann etwas darüber berichten welches Mittel etc. und ob es vorallem etwas gebracht hat :D

Danke und Gruß

• WhiteShark da gibt es eine viereckige Plastikbox wo alles schon drin ist. Die verkaufen wir auch und unsere Werkstattkunden die es bisher angewendet haben sind auch sehr zufrieden damit. Ich werde mal nachschauen wie der Hersteller heißt und welche Artikelnummer der Kübel hat. Hab den auch schon einem Bekannten für seinen Audi A5 mitgebracht weil Er auch viel KM fährt, da Er im Aussendienst unterwegs ist und auch Er ist sehr zufrieden damit gewesen.

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

• Klar ist es zugelassen! Das ist hauptsächlich für trüb gewordene Scheinwerfer gedacht die sehen danach aus wie neu. Bei kleinen Kratzern wirkt das auch. Nennt sich Scheinwerfer Klarsicht-Set (nur für professionelle Anwendung geeignet lt. Hersteller). Vertrieb durch die Fa. Professional Color Matic Art.-Nr. 359248
    Enthält:
    1 Color Matic 2K Hi-Speed Klarlack hochglänzend
    1 Color Matic Kunststoffreiniger
    1 Color Matic Kunststoff Haftvermittler
    1 Spraymaster
    1 Schwamm
    1 Paar Einweghandschuhe
    1 Rolle Klebeband
    1 Bedienungsanleitung
    2 Bögen Schleifpapier P800
    2 Bögen Schleifpapier P2000
    1 Anwendungsfilm auf CD

Bei Uns kostet es ? 45,95 inkl. MwSt.

"Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

• Danke BB RS 202 schon mal für deinen Tipp, hab gerade mal nachgeschaut im Netz, ist aber glaube ich eher dafür gedacht wenn der Scheinwerfer trüb geworden ist - steht zumindest dran.
    Ich such ja mehr was womit mal die Steinschläge wieder wegbekommt - meinst du das funzt damit auch?

• WhiteShark mein Bekannter hat es dafür angewendet und war damit zufrieden. Ihm ging es ja auch um Kratzer durch Steinschläge und weil Er den A5 verkaufen wollte. Ich weiss nur das Er dermaßen penibel ist und wäre das Zeug Mist hätte Er mir das auch direkt gesagt.

"Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

• Ich bin trotzdem immer noch der Meinung das es nicht zulässig ist. Dies wurde mir gestern von einem vw Mechaniker und Service Techniker bestätigt. Da beim abschleifen der scheinwerfer sich die streuung verändert

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

Einmal editiert, zuletzt von Bastimaschine ()

• Genau deswegen verwenden es ja auch unsere Werkstattkunden. Die ruinieren Ihren Kunden bewusst die Scheinwerfer. Die werden fein geschliffen nicht gehobelt.

• Ich hake hier mal kurz ein, wenn es genehm ist?!

Grudsätzlich hat Basti natürlich recht!

Allerdings muss beachtet werden, dass solche Reparaturkits natürlich verkauft werden dürfen.
    Es spricht nichts dagegen. Deren Anwendung ist das Problem.

Die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt infolge des Unwirksamwerdens der Zulassung
    für den Scheinwerfer als solchen. Dieser wird mit mit dem Kit bearbeitet, was dazu führt,
    dass die Zulassung für das Bauteil erlischt und folglich die Betriebserlaubnis insgesamt.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Scheinwerfer nachher nicht richtig funktioniert
    oder falsch streut (bei falscher Anwendung schon ;) ), sondern damit, dass es schlicht
    nicht erlaubt ist!

So einfach sieht die rechtliche Seite aus.

Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass ich selber schon einige blinde Scheinwerfer
    wieder chic gemacht habe.

Allerdings würde ich auf so ein Set verzichten und mir die einzelnen Komponenten selber zulegen :peace:

Zur Vorgehensweise:

1. Scheinwerfer ausbauen und die Kanten mit einem guten Klebeband (3M, HPX...) abkleben
    2. Nassschleifpapier über Nacht in Seifenwasser einweichen - 800er, 1000er, 1500er, 2000er, 3000er, 5000er
    3. angefangen mit dem 800er Korn den Scheinwerfer in EINER Richtung bearbeiten, bis er richtig blind ist
    --> zwischendurch immer mal abtrocknen und kontrollieren, ob eine durchgehend, glatte Fläche entstanden ist
    4. mit dem 1000er Korn in genau 90' dazu weitermachen
    5. mit dem 1500er Korn wieder im 90' Winkel dazu arbeiten

... so bis zum 5000er Korn vorarbeiten. Euch wird auffallen, dass der Scheinwerfer wieder ganz klar wird

6. wenn ihr fertig geschliffen habt, müsst ihr den Scheinwerfer polieren. Welche Politur am besten
    funkioniert müsst ihr selbst herausfinden. In der Regel genügt eine gute Holchglanzpolitur.
    7. jetzt ist der Scheinwerfer wieder komplett klar, allerdings auch ohne Schutz. Also erneut gut abkleben
    und mit einem klaren Kuststoffprimer lackieren und eine halbe Stunde ablüften lassen. Danach mit speziellem
    Scheinwerferklarlack lackieren (immer nur gaaaanz dünn)

Ich nehme immer: http://www.spraydosen-shop.de/…fer-Reparatur-Set-2x250ml

Fertig und freuen :thumbsup::thumbsup:

Bevor man sich an diese Aufgabe macht, sollte man aber genau überlegen, ob man sich das zutraut!
    Es dauert tatsächlich fast einen ganzen Tag. Die Scheinwerfer sehen danach aus wie neu. Zu tiefe Steinschläge
    können allerdings nicht komplett beseitigt werden, aber so retuschiert werden, dass sie nicht mehr auffallen 8)

Frage? Fragen!

• Basti *abwink* scho recht Experte

• Basti im Moment hast Du sogar recht. Hab mich kundig gemacht und die Fa. ist dran das es in der StVO zugelassen wird.

• Basti nicht für, war eben meine Gutgläubigkeit dran schuld. Somit nichts für ungut :-) :shakehand:

• Kombinieren ist nicht dein Ding.

Das ist ja geil! Basti sagt das durch das Schleifen des Scheinwerfert evtl. die Streuung des Lichtes beeinflusst werden könnte. Es ist richtig das bei einem Klarglasscheinwerfer die Streuung nicht durch eine Streuscheibe verursacht wird was aber nicht bedeutet, das wenn ich die Klarglasscheibe anschleife (auch wenn es microfein ist), Verluste und/oder Veränderung in der Leuchtstärke bzw. des Lichtkegels entstehen kann.
    Entschuldige Herr Schlauschlau das ich anstatt zu kombinieren mehr drüber nachgedacht habe als gleich meinen Vorrednern Fehler in ihre Aussage zu legen.
    Ich habe selber schon einige Scheinwerfer so behandelt und finde das "System" nicht schlecht. Aber das es offiziell nicht frei gegeben ist und es dazu ein Schreiben vom TÜV oder Dekra gibt, würde auch mir schon von einem VAG- Mitarbeiter gezeigt.

• Die Wahrscheinlichkeit durch einen verstellten Scheinwerfer geblendet zu werden und/oder durch die eigene zerkratzte Frontscheibe ist 1xxxmal höher als von einem kleinen Kratzer im Scheinwerferglas geblendet zu werden. So weit hat du bestimmt nicht gedacht.
    Wirklich...manche Themen sind so von Pingeligkeit besetzt und haben wenig Auswirkung.

• Ich kann nur hinzufügen das der TÜV das von mir vorgestellte Produkt absegnet, das konnte ich aus mehreren Quellen in Erfahrung bringen.

Auch wenn Basti recht hat das bisher keine StVO Genehmigung vorliegt.

• Ein Arbeitskollege hat sich ein Set von 3M besorgt, weil der Tüv seine blinden Scheinwerfer bemängelt hat (Passat 3BG).
    Was soll ich sagen, er hat es benutzt, die Scheinwefer sehen aus wie neu, und der TÜV-Mann war zufrieden.
    Dieser hat sogar gefragt, ob er sich neue Scheinwerfer besorgt hat. Mein Kollege hat ihm das dann erklärt und es hatte wohl nicht den Anschein, als würde der Tüv-Mann sich daran stören.

Ich denke, dass, auch wenn sowas keine Zulassung hat, es hier und da Grauzonen gibt, die ein Tüv-Prüfer durchaus zu nutzen in Stande ist.

Sind wir doch mal ehrlich, welcher Schaden entsteht denn? Blendung? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Jeder Dreck auf einem unsauberem Scheinwerfer streut mehr als eine "krumme" Abschlussscheibe...

Gruß Bastian