TFSI Motorvibrationen

• Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher - seit einiger Zeit merke ich im Leerlauf sehr unregelmäßige Vibrationen bis hin zu leichten Schlägen. Wenn ich hinten das Ohr dranhalte, kann es sein, dass er sich bei einem dieser leichten Schläge "verschluckt", das klingt dann wie ein leichtes plopp (oder ein Zündaussetzer?)

Checkliste:

[x]Öl ist genug drin
    [x]Motor hat normales Ansprechverhalten auf Gas ohne Ruckler
    [x]OBD sagt nix
    [x]Zündkerzen ziemlich weit abgebrannt (Original ab Werk, 50TKm gefahren)
    [ ].....?

Ist das Verhalten normal oder liegt das an den Zündkerzen? Oder isses was ganz anderes?

Hab Angst um den schönen Autowagen :worry:

--Ludo

• Evtl das orginale PCV Ventil undicht oder es liegt wirklich an den Zündkerzen wenn du schon sagst diese sind abgebrannt.
    Wobei er,wenn er Zündaussetzter hätte keine gute Gasannahme haben dürfte.

• Sorry, aber da wechsel doch die Kerzen. Dann hast du das schonmal ausgegrenzt, wenn die eh runter sind ist das doch sinnvoll.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Jo bei den Kerzen würd ich kein Risiko eingehen.
    Aber lass mal das PCV Ventil prüfen,wenn das undicht is kann es auch sein,dass er so zuckelt.

• Klingt nach Zündaussetzer durch verkokte Einspritzdüse. Kann man mit VCDS Anzeigen lassen im Mwb 14, 15 und 16.
    Mein BWJ hat auch diese Aussetzer, aufgefallen ist es erst als ich das Drehmomentstützlager verstärkt habe. Dadurch gehen mehr Vibrationen durch die Karosse, aber der Motor kippt nicht mehr so stark bei Vollast.
    Kerzen erneuert, eine Zündspule erneuert (Haltenase abgebrochen beim Zündkerzentausch), Flachkontaktgehäuse gewechselt, Serien-PCV gereinigt und auf Dichtheit überprüft, Ansaugbrücke + Einlaßventil gereinigt und 2x Einspritzdüsenreiniger in den Tank gekippt (gefühlt gab es eine Besserung). Aber nach erneuten tanken (ohne Reiniger) und ca. 400Km BAB war es wieder heftiger.

• Aber mit einer verkokten Einspritzdüse dürfte er doch nichtmehr sauber durchziehen übers Drehzahlband und müsste ein schlechtes Ansprechverhalten haben.
    Außerdem sollte doch was im Fehlerspeicher sein wenn ein Zylinder nichtmehr zündet oder?
    Was sagt dann der MWB?

• Es muss nicht immer gleich zwangsläufig ein Fehler im Motorsteuergerät abgespeichert sein. Solange alle Parameter noch innerhalb der Sollwerte laufen muss es nicht zwangsläufig dazu kommen.

Ansonsten wurden schon einige Tipps gegeben, was zu kontrollieren ist.

Octavia V/RS 2.0T Combi

IS Racing Stufe 1 (HGR); Vorkat Mod; S3 LLK; Pipercross Luffi-Einsatz; PCV Fix; Golf 6R SUV; Gewindefw.; 8,5x19" Rotiform BLQ

Viele Grüße, Martin

• Das nicht immer gleich ein FS Eintrag erfolgt is mir klar.
    Nur eine verkokte Einspritzdüse sorg zwangsläufig für Verbrennungsaussetzer die sich eigentlich auch beim Fahren bemerkbar machen müssten,da ja nichtmehr der nötige Sprit ein
    gespritzt wird.

Bin gespannt was da am Ende rauskommt.

• hab das selbe, getauscht wurden Kerzen (S3) und Zündspulen, auf PCV Fix umgebaut, Lambda Ventil und Düsen Reiniger und nur noch Aral Ultimate eingefüllt...nix. Fehlerspeicher ist leer.
    Was aber komisch ist, dass es Tagesform-abhängig ist. Sprich, man sitzt tagelang im Auto an Kreuzungen und merkt nix. Und dann, wie heute, fällt einem wieder ein, da war ja was.

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Also ich habe jetzt die S3-Kerzen da, kann sie aber erst Freitag einbauen. Ich berichte dann. Scheint wirklich "Stand der Technik" zu sein. Naja egal, sind eh die ersten Kerzen von 2006 drin, daher kommen (laut Wartungsplan alle 6 Jahre) jetzt mal neue rein! :oberklug:

• Gelengte Steuerketten oder derfekte Steuerkettenspanner sind immer mal wieder auffällig und zeigen ebendfalls diese Symptome. Google mal danach. Peti war auch betroffen und wird demnächst mal ausführlich darüber berichten.

RS TDI DSG RaceBlue.....:weisbier:

• Alles in Ordnung, die neuen Kerzen habens gebracht. Und der BWA hat keine Steuerkette die sich längt :)

Aber einen Steuerkettenspanner für die Nockenwellen der gerne mal den Dienst versagt ;)