Berganfahrhilfe fiept

  • Ahoi allerseits,
    ich wollt mal fragen, ob das ganz normal ist oder ob da bei mir irgendwas nich ganz läuft wie gedacht.
    Also mein Auto fiept mit nem nicht lauten sehr hohen Ton. Ich hab n recht empfindliches Gehör, da stört mich das ungemein. Aufgefallen is es mir bisher immer dann, wenn ich irgendwo bergauf stand und die berganfahrhilfe greift. Das Fiepen tritt dann auf, sobald ich auf der Bremse stehe und hört auf wenn ich los fahre oder wenn die 2s vorbei sind und ich rückwärts Rolle.
    Is das normal / bauartbedingt oder is das was anderes?
    Falls ihr das jetzt ausprobiert schreibt mal bitte euer alter dazu, glaube dass das ne Frequenz is, die man schon mit mittlerem Alter nicht mehr hört.
    Fahr einen 2009er FL TDI


    Alex


    gesendet von meinem N64 via Tapatalk

  • Ich höre dieses Pfeifen auch (beim Eingriff der HHC).
    Das kommt von der Hydraulikpumpe, die den Druck im Bremssystem aufbaut, damit der Wagen beim Loslassen des Bremspedals nicht gleich zurückrollt.
    Mich stört es nicht.
    Ich finde es sogar recht hilfreich.
    Da ich so schon vor dem Loslassen des Bremspedals weiß, ob der Berg steil genug ist, dass die HHC eingreift.