Alex´ blauer RS

  • Hallo Community,


    ich möchte euch dann meinen Octavia RS auch mal noch etwas näher bringen! Ich habe mir Anfang Januar meinen ersten Skoda zu gelegt.
    Wir brauchten wegen der Famile was Größeres und da kam uns dann der Skoda auf den Schirm, für mich war klar, wenn dann nur ein RS :)


    So haben wir das Fahrzeug gekauft: (die ersten Bilder als wir zurück in der Heimat waren)





    Danach habe ich mich hier bei euch angemeldet und erste Erfahrungen mit dem RS gesammelt.


    Der User "moe" (Danke Sven) hat mir dann ein paar Dinge codiert und eingestellt:


    - Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer codiert
    - zweite Nebelschlussleuchte codiert
    - Auto-Close- und Open-Funktion aktiviert
    - Heckwischer bei Regen im Rückwärtsgang aktiviert



    Dann wurde der Große bei schönem Wetter mal wieder gewaschen und spontan in der Sonne fotografiert:





    Jetzt das sich der Winter so allmählich dem Ende neigt und dann die Sommerräder wieder zurück dürfen, möchte ich noch was verändern.
    Erstmal werden die Original-RS-Felgen auf dem Auto bleiben, große Neuanschaffungen sind erstmal nicht geplant.


    Ich bin am überlegen die Felgen folieren zu lassen und habe auch schon zwei Ideen "gefakt" :)
    Gerne würde ich jetzt von euch wissen, welchen der beiden Vorschläge ihr nehmen würdet:


    Version 1:


    Version 2:


    Das war´s jetzt für´s erste mal von mir, aber weitere Umbaumaßnahmen werden (garantiert) noch folgen! :thumpup:

    Danke und Gruß Alex


  • DIto - wenn schon, dann auf jeden Fall Variante 1...

    Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

  • Die Felge soll anthrazitgrau werden und dann die blauen Innenspeichen bzw. nur die eine!

    Hi, grüß dich.
    Schickes Auto haste da. :thumbsup:


    PS : Version "1" ;)

    Vielen Dank!

    Variante 1 sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Ich würde es an deiner Stelle aber gleich lackieren lassen.

    Variante 1 ist auch der Favorit meiner Frau! :) Also steht es bisher 4:0 für Variante 1
    Ich will die bewusst nicht lackieren, um im Nachgang nochmal im Originalzustand verkaufen zu können!

    Danke und Gruß Alex


  • Variante 1 ist auch der Favorit meiner Frau! Also steht es bisher 4:0 für Variante 1
    Ich will die bewusst nicht lackieren, um im Nachgang nochmal im Originalzustand verkaufen zu können!


    Und die Stimme der Gattin hat im Zweifel sowieso das höchste Gewicht. ;)


    Das mit dem Wiederverkauf ist natürlich ein Argument, aber aufgrund der Struktur der Zenith-Felgen und der von dir geünschten zweifarbigen Folierung wird sich wohl auch ein Profi ziemlich einen abbrechen müssen, um das so sauber hinzukriegen. Und dann stellt sich die Frage, ob du dann noch günstiger wegkommst mit der Folie.


    Könntest doch bei späterem Wechsel auf Zubehör-Felgen die originalen als Winter-Alus behalten? Dann hättest du das ganze Jahr über was individuelles...

    Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

  • Und weiter geht´s, ich habe meinem RS dann mal die "neuen" Sommerschuhe aufgezogen!


    Nach Rücksprache mit dem Folierer meines Vertrauens habe ich mich dann kurzer Hand dazu entschlossen die Felgen mit Sprühfolie selbst du folieren.
    Es gab dann (auch wegen der Umsetzung) noch eine Variante 3:



    Ich hatte dann anthrazitgrau und blau von Raid HP bestellt.
    Da die Räder eingelagert und schön sauber gemacht im Keller lagen konnte es dann auch direkt losgehen!


    So sahen die Felgen dann komplett in grau aus:



    Danach sollte ich den Rand abkleben und blau folieren, was an sich auch gut geklappt hat. Problem war nur, das nach abziehen des Klebebandes fast die gesamte Folie mit runter ging 8|
    Also nochmal auf Anfang und erstmal wieder die Felge grau gesprüht.


    Habe dann mit meiner Frau gesprochen und wir haben dann zusammen ein neues Design überlegt und dieses habe ich dann auch umgesetzt.
    Ist ziemlich freestyle geworden, aber wir finden es sehr cool, was denkt ihr? :)



    Und noch im Detail:


    Danke und Gruß Alex


  • Den Reifen mit lackiert :worry2:

    Die waren schön abgedeckt, weiß auch nicht wie das durch kam 8| Ist aber nur Folie und die lässt sich ja wieder leicht entfernen!

    Sorry, das sieht aus, als wenn Du durch eine blaue Pfütze gefahren wärst. Aber der Begriff "Freestyle" beschreibt es am Besten. Letztlich muss es Dir und Deiner Frau gefallen, das ist das was zählt.


    Ich persönlich hätte wohl zu Variante 3 tendiert.

    Das war leider nicht möglich, dazu müsste ich die Felge grau lackieren (lassen) und könnte dann den Rand blau folieren!
    Über die Folie abkleben ist nicht so einfach, habe da schon mehrfach gehört, das die wieder kaputt geht bei.


    Cool, blaue Pfützen :D wenn du mal eine siehst, sagst du mir bitte bescheid?! :thumpup:


    Nein, im ernst. Wie du schon sagst muss es in erster Linie uns gefallen und das tut es auch. Ich bevorzuge immer ausgefallene Dinge!

    Danke und Gruß Alex


  • Schicken Kombi hast du da :) ! Das liest sich vielleicht etwas arg dröge, aber mir als Verfechter der "nur original ist legal"-Fraktion ist ein äußerlich unveränderter RS am liebsten :lol2: . Die Idee mit den Felgen finde ich hingegen ganz nett - würde ich zwar bei mir nicht machen, aber wieso mal nicht experimentieren :) ?

    Octavia RS 2.0 TFSI 1Z VFL Limo blau :) EZ 07/08

  • Das mit der Sprühfolie gefällt mir, hatte ich auch schon mal überlegt. Hätte da aber mal zwei fragen, hoffe du kannst diese beantworten. Ich habe mal gelesen das die Folie nicht lange hält die die Felge auch recht "warm" werden kann kannst du dazu was sagen? Und wie viel ml hast du denn für alle vier grau lackieren benötigt? Habe hier bei Amazon eine Dose mit 400ml weiß nur nicht ob diese reichen?

  • Schicken Kombi hast du da :) ! Das liest sich vielleicht etwas arg dröge, aber mir als Verfechter der "nur original ist legal"-Fraktion ist ein äußerlich unveränderter RS am liebsten :lol2: . Die Idee mit den Felgen finde ich hingegen ganz nett - würde ich zwar bei mir nicht machen, aber wieso mal nicht experimentieren :) ?

    Vielen Dank der netten Worte :) Bisher finden die wenigsten das Felgendesign wirklich gut, aber es reden sehr viele darüber und somit habe ich auch irgendwie mein Ziel erreicht!

    Das mit der Sprühfolie gefällt mir, hatte ich auch schon mal überlegt. Hätte da aber mal zwei fragen, hoffe du kannst diese beantworten. Ich habe mal gelesen das die Folie nicht lange hält die die Felge auch recht "warm" werden kann kannst du dazu was sagen? Und wie viel ml hast du denn für alle vier grau lackieren benötigt? Habe hier bei Amazon eine Dose mit 400ml weiß nur nicht ob diese reichen?

    Ich habe die Sprühfolie von Raid HP (bei ebay bestellt), 2 große 500 ml Dosen anthrazitgrau, die haben absolut ausgereicht für alle 4 Felgen zu folieren! :)
    Fahre jetzt seit einer Woche jeden Tag über 60 km und bisher ist mir nichts aufgefallen, die Folie hält bisher absolut allem stand. Ich war sogar einmal auf einem SB-Waschplatz und habe die mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Werde demnächst mal noch die Waschstraße austesten (und wieder berichten). Kann bisher absolut nichts negatives zu der Folie sagen! :thumpup:

    Danke und Gruß Alex


  • So werde ich meine Winter-Zenith's auch machen ! Sieht geil aus ! Nennt sich direkt anthrazit ?

    OCTAVIA RS COMMUNITY LEIPZIG/HALLE und Umgebung



  • Es gibt wieder mal ein kleines Update! Vorerst wird der O² dann auch so bleiben, zur Zeit ist sonst nichts geplant.


    - Ich habe die Skoda Embleme gegen die Aktuellen ersetzt
    - der Kühlergrill wurde schwarz matt lackiert
    - die Felgen in sind grün metallic gesprüht


    Hier noch das fertig Ergebnis (die Felgenfarbe ist leicht verfälscht, weitere Bilder folgen):



    Feedback ist natürlich gerne erwünscht! :)

    Danke und Gruß Alex