Außenspiegelverstellung eingedrückt

• Hallo zusammen,

mir ist heute morgen ein fürchterliches Missgeschick passiert - seht selbst.

Geschafft habe ich dieses Meisterstück der Kleinkunst mit meinem Knie beim Einsteigen. Ich habe die Tür aus Platzmangel nur ein Stück weit öffnen können.
    Nach erster Untersuchung ist zumindest einseitig das Plastikhäkchen abgebrochen -.-

Hat das vielleicht schon mal jemand geschafft und kann mir sagen, was da an Kosten auf mich zukommen wird? Muss ich damit zum Freundlichen und die Verstellelektrik gleich mit neu kaufen? Oder hat jemand Ideen, wie ich das wieder reparieren kann?
    Kann man die ganze Verkleidung einfach rausnehmen? Da ist halt auch der Türöffner und der Lautsprecher mit drin... Wo müsste man denn da hebeln? Ich möchte nicht noch mehr Plastik kaputt machen.

Ich freue mich über alle Glückwünsche zu meiner neuesten Glanzleistung ;(

• Ich würde die Türverkleidung mal abnehmen und schauen, ob es sich nicht vielleicht kleben lässt. Andereseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wahlschalter sehr teuer ist. Die Lichtschalter sind da sicher deutlich teurer...

Gruß Bastian

• wie wär's, wenn du am Rand etwas Klebstoff hin machen würdest und dann den Schalter zurück in seine Ursprungsposition ziehst, falls dies überhaupt möglich sein sollte ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Dafür musst du die Verkleidung nicht ausbauen. Das Gitter mit dem Schalter lässt sich einzeln raus hebeln.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Hey, danke für die schnellen Antworten!

Ich dachte auch, dass ich mir zuerst einen Überblick verschaffe, indem ich von hinten drauf schaue.
    Das Hindernis ist dabei die ganze Türverkleidung raus nehmen zu müssen, ohne dabei mehr kaputt zu machen oder zu verkratzen.
    Wenn ich sowieso neue Klammern für den Neueinbau der gesamten Türverkleidung brauche, lass ich das lieber vom Freundlichen machen.

Hier mal ein größerer Ausschnitt des Bildes.
    Gibt es denn bebilderte Anleitungen dazu, nur den blauen bzw. roten Bereich auszubauen? Rot = Lautsprecher und Spiegeleinstellung, Blau = Lautsprecher, Spiegeleinstellung und Türöffner

Der rote Bereich ist ja "nur" für Lautsprecher und Spiegeleinstellung und sicherlich zu Wartungszwecken generell ausbaubar. Ich muss wissen, wo man drücken oder ziehen muss, um es nicht schlimmer zu machen. Das würde mir zumindest für einen Überblick schon helfen. (Ich habe von den DIY-Büchern für den Octi 2 FL bisher nur schlechte Kritiken gelesen und deshalb kein eigenes.)

Naja - zu langsam geschrieben. Danke Chri$, aber wie?

Mit Klebstoff befestigen hat meine Frau auch direkt dran gedacht. Das habe ich (möglicherweise zu) schnell wieder verworfen, wegen der wahrscheinlich zu schmalen Kante - die dann hinterher zu wenig aushält.
    Generell könnte man aber mal gute Kunststoff-Klebstoffe für die Verwendung im Auto diskutieren (mit den Temperaturunterschieden und verschiedenen Plastikwerkstoffen). Das ist aber hier off-topic.

• Nimm Einen kleinen dünnen Schlitzschraubendreher und führe ihn in deinem eingezeichneten roten Rand irgendwo ein, wo ein wenig Luft ist. Am besten von deinem Bild aus gesehen links mittig. Vorsichtig hebeln und dann springt das Teil raus. Ich habe es schon einige Male gemacht bei mehreren octavia und es ist noch nie kaputt gegangen.

P. S.: will man die Verkleidung ausbauen, musste das Gitter eh raus, weil dahinter eine schraube für die Pappe sitzt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Hey super, danke Chri$! Dann mach ich mir schon mal deutlich weniger Sorgen! Das werde ich hinkriegen.

Wenn ich jetzt noch den Schalter so günstig bekommen sollte, hat sich mein Problem fast schon erledigt :)

Vielen Dank!!

• Hallo.
    Ich würde an deiner stelle noch vorher das Auto starten und anständig einheizen. Damit machst du die Türinnenverkleidung auch warm und die chance das was bricht ist um einiges geringer. Ich habe das gemacht als ich letzten Winter bei Minus 10 Grad die Radioblende raushebeln musste.
    Mfg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Ich halte es wie Walter Röhrl:

Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

• Bei Ebay gibt es einige Schalter

und wenn er schon bei ebay was bestellt, dann könnte er auch gleich so einen Satz Plastik-Heber/Hebel mitbestellen ;)
    https://amzn.to/31gUj5U [Anzeige]

Damit ist die Gefahr kleiner, dass er sich irgendwelche Abdrücke am Rand einfängt ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Danke für die Tipps! Insbesondere die Plastikhebel finde ich generell sehr interessant. Wie oft hab ich mir schon Macken vom Schraubenzieher irgendwo rein gemacht. Die paar Euro kann man ja mal investieren.

Gestern Abend war ich mal eben schnell kurz vor Feierabend beim Freundlichen und habe mal meine Glanzleistung präsentiert. Der hat mich kurz angelächelt und mit zwei Handgriffen saß das Ding wieder drin. Beeindruckend. Möglicherweise hat er das schon öfter gemacht...

Ob die Plastikhäkchen dahinter wirklich abgebrochen sind, habe ich nicht mehr herausgefunden. Wenn doch, dürfte der Schalter etwas lockerer sitzen, als vorher. Der macht aber einen ziemlich stabilen Eindruck. Wahrscheinlich habe ich noch mal Glück gehabt.