Öffnen von Schalldämpfern

  • Ich stelle mir grade die Frage, ob es erlaubt ist, einen Schalldämpfer zu öffnen, um z.B. das Dämmmaterial zu erneuern. Ich spreche bewusst von Erneuen und nicht von austauschen, gegen z.B. anderes Material. Außer vielleicht der Austausch gegen stärker dämmendes Mateial um den challdämpfer leiser zu machen.


    Ich kenne es noch aus meine Opelzeit, dass es Abgasanlagen gibt, die nach einer gewissen Zeit zu laut für den TÜV geworden sind. Es war Gang und Gebe, die Schalldämpfer zu öffnen und die Dämmung zu erneuern. Aber ist das erlaubt?

    Gruß Bastian

  • warum erkundigst du dich nicht direkt telefonisch beim tüv? - du bekommst 1. sofort eine antwort und 2. eine auf die du dich verlassen kannst...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ganz einfach:


    Wir haben grade Dienstag Abend und es kein Tüv auf.
    Außerdem ist sowas im Simons-Thema beschrieben, aber keine Erwähnung von wegen Zulässigkeit. Es könnte ja evtl. sein, dass sich schonmal jemand über sowas Gedanken gemacht hat...

    Gruß Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von Bluecontacter ()

  • dann sage ich jetzt einfach mal du darfst den Schalldämpfer nicht öffnen...weil durch das verändern des Teils an sich die dazugehörige ABE oder EG erlischt...soll heißen...eigentlich kannst du den Schalldämpfer schon öffnen...danach aber muss theoretisch eine Einzelabnahme erfolgen wie bei einer AGA Marke Eigenbau


    sonst könnte man sich ja auch eine ET20 Felge kaufen und diese einfach auf ET45 abdrehen lassen :ups:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Genau darauf will ich ja hinaus.
    Grundsätzlich sollte sich meine Frage ja auf das Erneuern der Dämmung beziehen, also die Wiederherstellung des Serienzustands wenn die Anlage zu laut geworden ist. Die Frage nach dem leiseren Dämmmaterial hätte ich jetzt besser nicht erwähnt, das verwirrt dabei nur.


    Ich bin der Meinung, dass das Öffnen ansich kein Problem sein dürfte. Ich darf ja auch sonst am Auto Bleche tauschen. Sofern ich baulich nichts ändere (Reparaturbleche z.B.). Und ändern will ich am Schalldämpfer auch nichts, es geht ja nur um das Erneuern...

    Gruß Bastian

  • aber wenn du am Fahrzeug ein Blech tauschst....sieht das ein TüV'er....er hat aber keine Glaskugel und kann in den bereits wieder zugeschweißten Schalldämpfer gucken...ein "guter" TüV'er würde nur sehen das du den Schalldämpfer aufgeflext hast und anschließend wieder zugeschweit....das du nichts "verbotenes" gemacht hast, hört er sicher 100 mal am Tag und er wird dir nicht glauben

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • ... oben aufflexen?...


    Hab ich früher gemacht, als mir die legalität egal war...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Wieviele Euro spare ich, wenn ich den alten Schalldämpfer aufflexe, die Füllung raushole, den Ausbaudreck fachgerecht entsorge, neue Füllung kaufe, diese einbaue, den Schalldämpfer verschweiße und dann noch was gegen Rost draupinseln muss... gegenüber dem Einbau eines nagelneuen Schalldämpfers ??


    Mal ehrlich, lohnt sich der Aufwand ?


    Viel Grüße vom Schneckenmichi ;)

    Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.

  • Bei einer serienmäßigen Abgasanlage macht das sichelich keinen Sinn, da gebe ich dir Recht. Mir geht es aber, wie eingangs erwähnt, um Zubehörabgasanlagen, die ja oftmals aus Edelstahl sind, und somit das Rostproblem und damit frühzeigen Wechsel, nicht haben.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die (zumindest damals) mit fortschreitendem Alter zu laut geworden sind, weil Dämmmaterial "verbrannt" ist.


    Eigentlich wollte ich hier auch keine Disskussion über das Für und Wider vom Zaun brechen oder wissen ob es sich lohnt oder nicht, sondern nur eine Info haben, ob es zulässig ist oder nicht. Nicht mehr. Eine Flex und ein Schweißgerät habe ich, und das Dämmmaterial kann so teuer nicht sein. Also warum nicht selbst Hand anlegen?

    Gruß Bastian

  • es ist schlicht und einfach verboten..


    selbst wenn du dem polizisten oder dem tüv noch so sehr versicherst dass du den schalldämpfer geöffnet hast um ihn leiser zu machen, wer würde dir das denn wirklich glauben?..


    ich denke pioneer hat da schon vollkommen recht, mit der einzelabnahme..
    stichwort: geräuschmessung..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Central ()