schon jemand Erfahrung damit das Radiodisplay zu tauschen
mir geht’s nur um das große Display, also nicht ums Navi
einfach das Bolero raus und das Columbus rein oder kommt da
mehr auf mich zu?

Bolero gegen Columbus tauschen
-
-
Würde mich auch interessieren. Klar ist, dass man neben dem Display auch das Steuergerät im Handschuhfach wechseln muss. Ist die Blende vor dem Display wie beim Vorgängermodell geclipst? Das Steuergerät bekommt man vermutlich mit 2 speziellen Entriegelungshaken entfernt. Die Frage ist nur, ob man neben dem GPS Empfänger noch weiteres Zubehör benötigt, vorausgesetzt, man kommt günstig an Display und Steuergerät vom Columbus 2 ran. Und was muss danach noch alles programmiert werden, damit alles so funktioniert wie bei einem serienmäßig verbauten Columbus. Hat das noch keiner hier probiert?
-
Hi, also der Quadlockstecker und die restlichen Anschlüße dürften identisch sein !
Das größte Problem wird das paaren mit dem Auto werden, dazu muss Odis verwendet werden, sonst funktionieren keine Navidaten! und da ist der Knackpunkt, es gibt offiziell kein Columbus im Zubehör. Nur als Ersatzgerät und da kostet die Steuereinheit ca. 2500Euro !! Bei mir wird sie die nächste Woche getauscht, da ein Fehler im BT Modul vorliegt. Selbst wenn ihr in Ebay oder sonst wo an ein günstiges Columbus rankommt, muss es online freigeschaltet werden !
-
Doppelpost, bitte löschen
-
Ich nehme an Odis ist ein Programmiergerät/Software? Wer kann die Programmierung vornehmen und das mit dem online freischalten denn machen? Ich wäre ja durchaus bereit dafür eine angemessene Aufwandsentschädigung zu zahlen.
-
Das können nur Skoda Händler, da eine Onlineverbindung zum Werksserver aufgebaut werden muß, also es kann keine Hinterhofwerkstatt. Das wurde halt auch gemacht und den Diebstahlschutz zu verbessern.
Rechne mal mit der Nachrüstung zwischen 4000-4500? wenn man alles beim Skodahändler machen lässt, ob es das wert ist, mag ich bezweifeln.
-
Könnte ein China-Navi bekommen, wie Columbus 2.
Vorgänger zum ansehen. http://www.immaplus.de
Zum Vorzugstestpreis. -
"Das können nur Skoda Händler, da eine Onlineverbindung zum Werksserver aufgebaut werden muß, also es kann keine Hinterhofwerkstatt. Das wurde halt auch gemacht und den Diebstahlschutz zu verbessern.
Rechne mal mit der Nachrüstung zwischen 4000-4500? wenn man alles beim Skodahändler machen lässt, ob es das wert ist, mag ich bezweifeln"
Das wäre es auf keinen Fall wert! Allerdings könnte ich für ca. 900€ an ein gebrauchtes Columbus rankommen. Ich werde mal die Freundlichen in der Nähe befragen, was sie für das Codieren haben möchten.
-
-
Ja aber als Columbus 1. Yuan hat mir zum testen ein Columbus 2 angeboten.
Ich würde es sofort testen, geht aber bei mir leider nicht.
Columbus 2 mit Canton hat ein Lichtleiterkabel. Das kann das Nachbau gerät nicht. -
-
Nein ist ein Columbus aus einem geschrotteten Octi III.
-
War eben beim Skoda Händler und habe mit dem Monteur gesprochen. Er hat das noch nie gemacht meinte aber, dass die reine Codierung in 30min erledigt sein müsste und dass es mich ca. 50€ kosten wird. Ich werde jetzt mal abchecken, ob ich die Teile zurückgeben kann, falls es doch irgendwelche Probleme beim Einbau gibt.
-
Dann wünsch ich dir viel Erfolg =)
-
Habe heute mal das Steuergerät vom Bolero rausgezogen und mit dem vom Columbus verglichen. Leider sind die farbigen Stecker (mit 4 Pins) neben dem großen Quadlockstecker nicht identisch. Beim Bolero gibt es einen gelben und einen pinken Stecker während beim Columbus ein grauer und gelber verbaut ist. Der Händler hat mir den Kabelsatz mitgeschickt und dort gibt es nur einen Stecker für den grauen Anschluss, keinen für den gelben. In meinem Fahrzeug scheint der pinke die Videodaten zu übertragen während das Rausziehen vom gelben für mich keinen Unterschied gemacht hat (evtl. ist das der externe USB Anschluss). Zumindest wird mal in der MFA nach dem Telefon des Vorbesitzers gesucht, wenn ich das Columbus anschliesse. Da ich leider nur 2 Entriegelungshaken habe, konnte ich das Display noch nicht tauschen bzw. erst mal prüfen, ob die Anschlüsse am Display wenigstens identisch sind.
Am Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen, was die dazu sagen. Klingt erst mal so, als könnte es doch ein größerer Akt werden. Wäre echt schade, wenn man da nix machen kann oder nur mit extrem hohem/teuren Aufwand.
Falls sich jemand genauer mit der Anschlussbelegung der Radios auskennt, wäre ich um Tipps dankbar.
-
Kannst du paar Bilder einstellen? Danke !
-
Ich konnte es nicht lassen und habe jetzt einfach beim pinken Video-Stecker die störende Nase vorsichtig entfernt so dass der Stecker in den grauen vom Columbus passt. Und siehe da, es wird was auf dem Bolero Display angezeigt. Natürlich nur das obere linke Viertel. Damit wäre dieses Problem gelöst. Leider könnte sich das Codieren als viel schwieriger rausstellen als erwartet. Hier: http://www.motor-talk.de/forum…hen-t4840241.html?page=22 hat jemand ähnliches beim VW Golf 7 versucht (dort heisst das Columbus "Discover Pro') und ihm wurde die Verknüpfung des Gerätes mit dem Fahrzeug von VW verwehrt und das, obwohl er für viel Geld Steuergerät und Display bei VW gekauft hat. Anzeige, Radio, Video usw. funktionieren dort aber das Navi streikt wohl. Einziger Workaround: mit fast leerem Tank navigieren oder den Tankgeber unterbrechen, dann wird vom Navi angeboten, zur nächsten Tankstelle zu navigieren. Das kann man dann abbrechen und ein beliebiges Ziel eingeben. Für mich ein Unding, dass VW sich so quer stellt.
Na ja, ich habe die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben und bin gespannt auf meinen Werkstatttermin nächste Woche.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
-
Den Punkt hat ich gemeint, die Erfahrungen hatte ich auch gelesen, hoffe für dich das es bei Skoda runder läuft.
-
Komme gerade frustriert vom Werkstatttermin zurück. Der Komponentenschutz wurde entfernt und trotzdem kommt noch immer kein Piep aus den Lautsprechern. Vorher konnte ich noch die Navigationsfunktion nutzen und das geht nun auch nicht mehr. Hat jemand eine Idee?
-
Kann sein das des Columbus vorher mit einem Canton Soundsystem lief ?
Dann muss es via Odis deaktiviert werden, guck mal in deine Soundeinstellungen ob es da Cantoneinstellungen gibt? -
Angeblich hat der Techniker gestern beide Varianten (mit/ohne Soundsystem) durchgespielt. Mir ist aufgefallen, dass am Columbus seit dem Entfernen des Komponentenschutzes ein Lichtleiterausgang rot flackert. Könnte das die Leitung für das Soundsystem sein? Ich fürchte ich habe mir den falschen Händler/Techniker für die Sache ausgesucht. Ich habe jetzt noch einen Alternativtermin nächste Woche. Wenn die das auch nicht hinbekommen (neben dem Ton muss natürlich auf das Problem mit den Navidaten gelöst werden) schicke ich die Teile wieder zurück. Nett ist auch, dass mein altes Bolero jetzt dank Komponentenschutz auch keinen Mucks mehr von sich gibt. Somit habe ich erst mal gar keienn Radioempfang.
-
Sehr unschön das Ganze, aber würde hartnäckig bleiben und wen net einen anderen Händler suchen. Leider brauch man Odis für den Komponentenschutz
-
Was meinst du mit "leider braucht man Odis" ? Der Komponentenschutz wurde ja angeblich entfernt beim Columbus. Oder meinst du ich bräuchte das, um ihn beim Bolero zu entfernen? Ich versuche es jetzt bei einem VCDS Programmierer. Evtl. hilft ja das Einspielen eines Kartenupdates per SD Karte, die Meldung "Die Navigationsdaten im Infotainmentsystem sind ungültig" wegzubekommen, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe. Ein Versuch ist es wert.
-
Nee soweit ich weiss, braucht man um den Komponentenschutz zu entfernen Odis und eine Onlineverbindung zu Skoda, sonst geht gar nix.
Odis ist die Software, mit dem der VAG Konzern arbeitet.
Ich glaube nicht das du mit VCDS viel anrichten kannst
-
War heute bei einem anderen Händler mit dem gleichen Ergebnis. Das Columbus lässt sich einfach nicht freischalten. Habe den Termin dann genutzt wenigstens das Bolero wieder zu aktivieren. Ich werde die Teile leider zurücksenden müssen. Von Skoda/VW würde ich mir wünschen, dass diese Info auch an die freundlichen Händler gelangt, damit man sich unnötige und kostenspielige Codierversuche sparen kann.
-
Leider ist dem so.. :wacko:
Im Zentralserver ist genau hinterlegt ob bei dem Fahrzeug ein Columbus oder ein Bolero verbaut ist.
Wenn bereits ein Columbus verbaut ist, ist es kein Problem ein anderes MIB vom Columbus zu verbauen und den Komponentenschutz zu deaktivieren.
Wenn aber zuvor ein Amundsen oder Bolero verbaut ist, siehts leider schlecht aus. Da es anscheinend intern keine Freigabe vom Server gibt und der Komponentenschutz nicht richtig deaktiviert werden kann, somit geht dann meistens kein Radio oder Navi dann nach dem Upgrade.
Genauso wird jemand der vom Columbus aufs Bolero umsteigen will kein Erfolg haben.
Das scheint wohl Strategie zu sein um Diebstahl unrentabel zu machen.