Hallo aus Wien

• Hallo alle zusammen :)

Ich heiße Sebastian, bin 25 Jahre alt und arbeite bei der Berufsrettung in Wien. Zur Zeit fahre ich einen Mitsubishi Colt CZT an dem einige Umbauten erfolgt sind. Ich werde mir meinen neuen RS im Spätsommer bestellen, möchte mich aber jetzt schon ein bisschen erkundigen und mitlesen. :D Ich bin den TSI Kombi mit DSG probe gefahren und habe mich auf anhieb verliebt. :drivel: Ich wollte einmal in die Runde fragen auf welche Zusatzausstattung würdet ihr auf keinen Fall verzichten?

Ganz liebe Grüße aus Wien

• Ich wollte einmal in die Runde fragen auf welche Zusatzausstattung würdet ihr auf keinen Fall verzichten?

Hallo Sebii,
    das kommt auf die Nutzung drauf an. Bei nem Neuwagen würde ich alles reinpacken, was einem persönlich wichtig ist. Wer einen einigermaßen passablen Klang möchte, verzichtet nicht auf das Canton Soundsystem, andere wollen viele Assistenzsysteme, die kommen am Business-Traveller und dem ACC nicht vorbei. Das Panoramadach ist ein "nice-to-have" aber nicht jedermanns Sache, da dieses natürlich ein Loch im Dach verursacht, durch das irgendwann mal Wasser eintreten kann (wie bei meinem alten Peugeot).
    Was ich auf keinen Fall weglassen würde? beheizbare Frontscheibe (oder Standheizung), Gepäcknetztrennwand für beladene Touren, 230V-Steckdose im Fond, Parksensoren vorn (für ungeübtere Einparker ;-) ), ISOFIX für Beifahrersitz (wenn mal Kindersitze befestigt werden müssen).
    Für den "Langstrecken-Fahrer" ist wahrscheinlich noch die Verkehrszeichenerkennung, die Müdigkeitserkennung und das ACC ganz nett.
    Für Leute, die gerne mal Ihr Fahrrad mitnehmen oder Lasten an das Auto hängen wollen, würde ich die AHK empfehlen, da das Nachrüsten schweineteuer ist.
    Alles andere ist "nice-to-have".
    Was ich absolut unnütz finde, sind die beheizbaren Rücksitze (wie oft sitzt da jemand drauf, der keinen Kindersitz hat?)

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Hallo und ganz :heart:-lich Willkommen bei uns!

Ich wäre auch grundsätzlich der o.g. Meinung...!
    Soviel Ausstattung wie möglich reinpacken und so wenig wie möglich dafür zahlen!? ;)

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!