Euro Norm 5 beim RS TDI DSG versus Euro Norm 6 beim A3 Sportback

  • Hallo zusammen,


    zumindest laut Suche konnte ich keine Diskussion zum O3 RS dazu finden.


    Mich irritiert doch sehr, dass der RS in der Konfiguration TDI mit oder ohne DSG noch / nur die Euro Norm 5 erfüllt.


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum der A3 Sportback mit dem "eigentlich gleichen" Motor - zumindest dachte ich das bis jetzt? - die EU 6 mit der S-Tronic erfüllt erfüllt.


    Der A3 hat 129g/km CO2 und Effizienzklasse B
    Der RS hat 132g/km CO2 und Effizienzklasse B
    Gleiche Jahressteuer!


    Kennt sich hierzu jemand aus bzw. hat jemand eine Erklärung dafür? Finde es persönlich schade, dass mein RS TDI DSG, der wahrscheinlich erst gegen Herbst ausgeliefert wird, dann noch die EU5 hat, wenn im September 2014 die Euro 6 für alle Neuwagen verbindlich wird (oder ich hoffe, dass bis er gebaut wird noch die 5 gegen die 6 eingetauscht wird :-)


    Freue mich schon über Eure Erklärungen!


    Danke und Gruß, Thomas

    Autos (in Besitz):
    Audi A4 Avant B8 8K, 2.0 TDI Multitronic, 143PS (bis der RS kommt) (Bj. 2010)
    Octavia III RS Combi, 2.0 TDI DSG, 184PS (2014, bestellt)
    Opel GT Roadster, 2.0 Turbo, 264PS (Bj. 2007)
    Seat Leon 1P, 1.4 TSI, 166 PS (Bj. 2009)


    Motorräder (in Besitz)
    BMW R1200 GS Triple Black, 110PS (Bj 2012)
    BMW R 24, 12 PS (Bj 1949)
    BMW R51/3, 24 PS (Bj 1953)


    Nicht mal fliegen ist schöner :-)

  • Kurz: weil der eine etwas erfüllt, was der andere nicht erfüllt.


    Lang: der A3 hat die Clean-Edition. Vergleicht man mal den 150PS mit und ohne Clean-Edition fällt das hier auf:

    Zitat

    Abgasreinigungssystem : Oxidationskatalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter


    vs

    Zitat

    Abgasreinigungssystem : NOx-Speichkat, wartungsfreier Dieselpartikelfilter


    Am KAT liegt's wohl und der Octavia hat dann vermutlich auch Variante 1 ;)


    Das mit den Neuwagen bezieht sich (vermutlich) wieder nur auf Autos, die NEU beim KBA (oder wo auch immer) beantragt werden. Also komplette neue Modelle und nicht auf Modelle, die es seit x Jahren gibt und die immer noch unverändert neu gebaut werden;)

  • Vielen Dank. Der KAT ist also der Knackpunkt.


    Auf den Seiten der Europäischen Union steht zur Euro 6 Norm der folgende Satz:

    "die Norm Euro 6 gilt ab 1. September 2014 für die Typzulassung und ab 1. Januar 2015 für die Zulassung und den Verkauf von neuen Fahrzeugtypen."


    Was das nun wirklich für die Zulassung bedeutet, kann ich aber dennoch nicht ableiten. Man kann ja schlecht einem Neuwagen (der irgendwo bei einem Insolventen Händler stand), der noch EU5 hat ab 01.01.2015 die Zulassung verweigern.


    Schade finde ich es trotzdem, dass man dem O3 RS TDI dann den EU6 KAT nicht gegönnt hat, zumal das Ding "Grenn Tec" heißt (im Vergleich zu "Green diesel") . Aber hast Recht, der A3 hat in der 150 PS Variante auch noch noch die EU5. Dann hätte ich doch wieder Audi kaufen müssen :-) Aber nein ... viel zu teuer

    Autos (in Besitz):
    Audi A4 Avant B8 8K, 2.0 TDI Multitronic, 143PS (bis der RS kommt) (Bj. 2010)
    Octavia III RS Combi, 2.0 TDI DSG, 184PS (2014, bestellt)
    Opel GT Roadster, 2.0 Turbo, 264PS (Bj. 2007)
    Seat Leon 1P, 1.4 TSI, 166 PS (Bj. 2009)


    Motorräder (in Besitz)
    BMW R1200 GS Triple Black, 110PS (Bj 2012)
    BMW R 24, 12 PS (Bj 1949)
    BMW R51/3, 24 PS (Bj 1953)


    Nicht mal fliegen ist schöner :-)

  • Das mit den Neuwagen bezieht sich (vermutlich) wieder nur auf Autos, die NEU beim KBA (oder wo auch immer) beantragt werden. Also komplette neue Modelle und nicht auf Modelle, die es seit x Jahren gibt und die immer noch unverändert neu gebaut werden


    Das ist korrekt. Siehe hier Übersicht Einführung Abgasnormen


    Demnach müssen alle neu zu Typprüfung vorgeführten Modelle ab 01.09.2014 die EU6-Norm erfüllen und ab 01.01.2015 alle neu zugelassenen.


    Ich hatte damals auch die Situation, dass mein Auto am 01.11.2005 mit der EU3-Norm ausgeliefert wurde und damit nur die gelbe Plakette für die Umweltzonen bekommen hat. Da ab 01.01.2006 auch für alle Neuzulassungen die EU4 pflicht wurde, gab es ab 01.11.2005 einen geänderten Motor, der auch ohne DPF die EU4-Norm erfüllte. Resultat: Ich habe einen DPF nachgerüstet um die grüne Plakette zu bekommen, alle danach ausgelieferten Fahrzeuge haben auch ohne nachgerüsteten DPF die grüne Plakette bekommen.

  • warum wollen alle immer Euro6 haben? Damit man keinen Cent Steuern spart aber mehr Sachen hat die kaputt gehen können?? :dontknow: und auch mehr Sprit verbrauchen?


    Versteh ich nicht, der NOx Speicherkat und die 2. Lambdasonde sind doch wieder neue Fehlerquellen. Der muss andauernd regeneriert werden.


    Ich weiß jetzt nicht ob der "CUPA" schon die doppelte AGR hat (Hochdruck+Niederdruck), wenn nicht noch ein Grund mehr für Euro5.


    Ich würde alles dafür tun einen Euro5 zu kriegen.


    Der Durchnittsverbrauch vom Golf GTD mit Euro6 liegt bei ~6,5l bei Spritmonitor, angegeben ist der mit 4,2 oder 4,5l
    :thumbdown:

  • warum wollen alle immer Euro6 haben? [.....]

    Eine Möglichkeit wäre die, das es Leute gibt, die ihre Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum fahren wollen. Und da man nie genau weiß, was unsere unfähigen Politiker in DE und der EU sich die nächsten Jahre ausdenken, um unsere Fahrzeuge so alt aussehen zu lassen, dass sie diese mit einer Strafsteuer oder gar ein Fahrverbot belegen! Aus diesen Grund macht eine hohe Euronorm schon Sinn.


    Ich kann ein Lied davon singen, mein Golf 3 GTI/TSI 110 PS bekam im Nachhinein die rote Umweltplakette, das bedeutet heute zum Bspl. Fahrverbot im gesamten Ruhrgebiet! Der Wagen war techn./opt. 1A und landete auf dem Schrott! :cry2:

  • Eine Möglichkeit wäre die, das es Leute gibt, die ihre Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum fahren wollen. Und da man nie genau weiß, was unsere unfähigen Politiker in DE und der EU sich die nächsten Jahre ausdenken, um unsere Fahrzeuge so alt aussehen zu lassen, dass sie diese mit einer Strafsteuer oder gar ein Fahrverbot belegen! Aus diesen Grund macht eine hohe Euronorm schon Sinn.


    Ich kann ein Lied davon singen, mein Golf 3 GTI/TSI 110 PS bekam im Nachhinein die rote Umweltplakette, das bedeutet heute zum Bspl. Fahrverbot im gesamten Ruhrgebiet! Der Wagen war techn./opt. 1A und landete auf dem Schrott! :cry2:


    Jap - so sehe ich das grundsätzlich auch. Ich habe zwar keine Ahnung, ob ich den RS so lange fahren werde, aber ich sage zu sowas niemals nie und ein Thema im Wiederverkauf kann es auch werden. Ich sehe das ähnlich pessimistisch: Spätestens wenn mal wieder der Neuwagen-Absatz zusammenbricht werden wieder tolle Steuererfindungen über Nacht durchgepeitscht.


    Von daher kann ich meinem Vorredner voll zustimmen. Schlussendlich kein Grund nicht den RS zu nehmen - auch keine Frage. Es hat mich eben nur gewundert bzw. ich habe mich gefragt welche Strategie dahinter steckt. Ob ich grundsätzlich die EU6 besser finde als die EU5, dazu brauche ich wohl nichts sagen. Ich halte das grundsätzlich für eine Katastrophe was hier passiert. Bei meinem A4 TDI blicke ich auf sauberes, rußfreies Auspuffblech, während der Leon 1,4 TSI meiner Frau einen total verrußten Auspuff hat. Hier läuft schon lange grundsätzlich etwas schief und warum ich für den Diesel RS (oder überhaupt) mehr Steuern berappen muss als für den Benziner, der mehr Sprit verbraucht und mehr CO2 Ausstoß hat und Zudem Feinstaub verbläst und warum der dann die EU6 hat :-/ Ich kapiere diese Regelungen ohnehin nicht mehr.


    Man muss es sowieso hinnehmen oder Fahrrad fahren. :-) Also nicht aufregen.

    Autos (in Besitz):
    Audi A4 Avant B8 8K, 2.0 TDI Multitronic, 143PS (bis der RS kommt) (Bj. 2010)
    Octavia III RS Combi, 2.0 TDI DSG, 184PS (2014, bestellt)
    Opel GT Roadster, 2.0 Turbo, 264PS (Bj. 2007)
    Seat Leon 1P, 1.4 TSI, 166 PS (Bj. 2009)


    Motorräder (in Besitz)
    BMW R1200 GS Triple Black, 110PS (Bj 2012)
    BMW R 24, 12 PS (Bj 1949)
    BMW R51/3, 24 PS (Bj 1953)


    Nicht mal fliegen ist schöner :-)

  • bleibt die Frage ob man in 6 Jahren lieber ein (vielleicht problematisches) Euro6 Fahrzeug besser verkaufen kann oder der Markt lieber Euro5 will (da man hier keinen NOx Speicherkat erneuern muss) ...


    Ich würde mir jetzt am liebsten einen Euro4 ohne DPF kaufen, leider total selten (Bj 2003-2008 etwa, ab 2006 gab es schon viele mit DPF).



    Zu den Abgaswerten EU5 -> EU6 kann man sagen dass sowohl Diesel als auch Benziner die gleiche Partikelmasse und Partikelanzahl für EU6 ausblasen dürfen ! Wenn der Auspuff schwarz ist beim Benziner eventuell weil er Öl verbrennt (Turbo?). Habe genug TSI gesehen mit einem blanken Auspuff.


    Lediglich NOx darf der EU6 Diesel etwas mehr ausstoßen als der EU6 Benziner (80 <-> 60mg/km)


    EU5 -> EU6 ist beim Benziner exakt gleich bis auf dass noch die Anzahl der Partikel bei EU6 definiert wurde.
    EU5 -> EU6 ist beim Diesel deutlich strenger bei den Stickoxiden (180 -> 80 mg/km), daher ist dort ein NOx Speicherkat oder Adblue nötig :S