In guter Gesellschaft

• Naja, man kann es sich jetzt schön reden, aber der in der Corvette ist ein wenig anders, besser und überhaupt lol Aber der Gedanke ist nett :-)

Wegen Erfahrungen bitte Suche nutzen, da das Thema echt schon diverse Male durch gekaut worden ist.

Man bekommt auf diese Frage die unterschiedlichsten Meinungen

von "Genial"
    über "Nettes Gimmick - müsste aber individuell einstellbar sein, da in Normalbetrieb schon etwas zu laut"
    bis hin zu "Total kacke, laut, nervig und überhaupt - wer so was braucht soll sich ein Sportauto kaufen"
    ...

Die Erfahrung muss jeder für Sich machen denke ich... habe den auch blind mit bestellt, aber mehr wegen dem Fahrprofilschalter.

• Die Corvette ist uns voraus, denn sie hat eine Zylinderabschaltung. Die gibt es im VAG-Konzern bisher nicht im 2.0 TSI, aber im 1,4 TSI - oder?
    Soundcomposer höre ich mir einfach mal an. Denn kann man ja leiser codieren. Klang des Motors kann man sicher noch verändern, etwa durch einen K+N-Ansaugluftfilter. Ich weiß nur nicht, wie empfindlich die HFM auf geölte Baumwolle reagieren. In meinem alten 911 hat der so ein leichtes, helles Zischeln gebracht. Sehr nett. Ist halt ähnlich wie bei Fahrwerken. Das muss man hören und (er)fahren.

• Klang des Motors kann man sicher noch verändern, etwa durch einen K+N-Ansaugluftfilter.
    Ich weiß nur nicht, wie empfindlich die HFM auf geölte Baumwolle reagieren.

dann mach dir nen Pipercross rein, der ist nicht geölt ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Danke für den Tipp.
    Ist das der?
    http://www.pipercross-luftfilt…-2-0tsi-rs-bj-7-2013.html
    Verändert sich der Klang des Motors?

jo, sollte der sein :)
    wenn du die Dämmmatte unter der Motorhaube nicht (optional) verbaut hast, dann sollte der "Motorsound" bissi präsenter werden, bzw. das Turbo- und Ansauggeräusch wird ein bisschen besser hörbar :)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Der Ford Focus ST hat schon einen Soundgenerator verbaut gehabt. Zu den Erfahrungen hat ja IhrDJ schon alles geschrieben. Ich persönlich habe mich die Fahrprofilauswahl nicht wegen des Soundgenerators, sondern wegen der verschiedenen Fahrprogramme dazubestellt.

Ich finde es bei solchen Dingern etwas merkwürdig, dass man im Innenraum dann ein tolles Röhren hört und aussen sich nichts ändert. Aber soll ja günstiger als die blauen Pillen sein ;)
    Wenn man sowas baut, sollte man es so machen wie z.B. bei der Sportauspuffanlage im Ferrari, wo ab einer gewissen Drehzahl zusätzliche Staudruckklappen geöffnet werden und dadurch ein kernigerer Sound resultiert. Den hört man sogar im Innenraum noch :D