TDI AGR Ventil Verschließen ? Dicht machen ?

• Da mein AGR Ventil bei meinen Octavia RS 1Z TDI CR laut Werkstatt
    getauscht werden musste stellt sich für mich die Frage ob es nicht
    sinvoller ist dieses mit einer Blindplatte zuverschließen.
    Weiß einer
    von euch zufällig ob dieses ohne probleme machen kann oder wird mir
    denn gleich ein Fehler angezeigt ( Komme da eine Fehlermeldung ) ?
    Muss die Motorsoftware denn geändert werden ?

Ich hatte dieses damals bei meinen Fabia 1,9 TDI Pumpe Düse gemacht und bei meinen Seat Leon 1M TDI 150PS Pumpe Düse.
    Ging wunderbar ohne Fehlermeldung usw und Motorsoftware wurde bei beiden damals nicht geändert.
    Frage ist nur geht dieses mein den modernen CR Motoren auch ?

• bevor ich solche Maßnahmen durchführen würde, gilt es zu überlegen, was damit alles zusammenhängt (Garantieverlust, Ärger mit der Werkstatt usw.)
    Für 50,- bis 100,- welches ein neues AGR Ventil kostet, würde ich mir solche Überlegungen nicht machen, zumal es auch selber getauscht werden kann, sollte man nicht gerade 2 linke Hände haben....
    was sicher passieren würde (beim Verschliessen) ist, daß das Motorsteuergerät falsche Werte bekommen würde, zudem starke Verrußung entstehen würde, mehr Diesel verbraucht wird und zu guter Letzt würde man KEINE Plakette bei der TÜV Prüfung bekommen

sollte dein Wägelchen keine Garantie mehr haben, würde ich es zumindest über die Kulanz versuchen oder eben selber ein AGR Ventil besorgen und einbauen.

CZcar
    alias MARCO

• ...ob es nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt...fakt ist das es bei andere Autoherstellern bereichts Rückrufaktionen gab wo kostenfrei das AGR Ventil "ausgebaut" und eine passende geänderte Motorsoftware aufgespielt wurde...alo kann es "so wichtig" nicht sein...

das einzige was mich dabei stören würde ist...das das agr ventil auch dazu beträgt die Verbrennungstemperatur zu senken...teilweise ist die differenz über 200°C...was im Beusg auf Haltbarkeit von Dichtungen etc....vlt doch nicht so unrelevant sein kann...

was mich interessieren würde ist...woran dein Händler mitbekommen hat dein AGR Ventil defekt ist...hast du einen Eintrag im Fehlerspeicher? - Oder hast du bestimmte symthome die dafür sprechen? - wenn ja, welche?

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Im Fehlerspeicher war nix drin letzte Woche.
    Vermutlich weil es stark nach außen sifft ?

Dürfte eventuell reichen es auszubauen, sauber zu machen und die Dichtungen erneuern.

Wenn allerdings schon Öl im Stelltrieb drin ist, muss es neu (siehe Fehler und Defekte CEGA Motor).

Musst du eben noch mal zu HGR.

Ohne AGR steigt der Wirkungsgrad und somit sinkt die Verlustwärme des Motors -> wird langsamer warm. Da für das gleiche Drehmoment weniger Einspritzmenge gebraucht wird.
    Ab 2500upm (oder 3000) ist es eh komplett zu - da wird die Verbrennung erst richtig heiß.