Wasser in Boarding Spots und "Ablendlicht prüfen"

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend im Dunkeln festgestellt, dass die Umfeldbeleuchtung beim Schließen der Fahrertür flackert. Heute im Hellen nachgeschaut und musste feststellen, dass das kleine Glas/Streuscheibe vor dem Leuchtmittel voll mit Wasser steht.


    Den Fehler "Abblendlicht prüfen" hatte ich auch schon mehrfach. Werde die Tage mal einen Termin in der Werkstatt machen.

  • Das mit der Umfeldbeleuchtung habe ich noch nicht beobachtet, allerding habe ich das Problem mit dem Abblendlicht prüfen auch. Halt uns auf dem Laufenden ;)

  • Abblendlicht links hatte ich auch schon 2 mal. Das erste Mal gleich beim Abholen: umgekehrt zum :-) , dort natürlich kein Fehler mehr.....

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • #Thx!
    Dann lass ich den gelegentlich auslesen.

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • huhu,


    bei mir taucht der fehler auch auf "abblendlicht rechts prüfen". natürlich ich gleich zum :) in der hoffnung auf hilfe ABER nix im steuergerät hinterlegt :S .
    aussage war: ist ein sporadischer fehler und ich soll erstmal weiter fahren und beobachten 8| bin nächste woche bestimmt wieder dort :P

    O3 RS TSI
    Black-Magic Perleffekt, rote Ziernähte, Black Design, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Bolero, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, Gemini Anthrazit/Silber, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset



  • Tolle Werkstatt.
    Sag dem Kollegen er soll mal in sein Handbuch Service Technik schauen, da gibt es einen Eintrag und der Anweisung das Steuergerät zu tauschen.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • also versteh ich das richtig, dass der Fehler definitiv im Steuergerät hinterlegt ist? :dontknow:

    O3 RS TSI
    Black-Magic Perleffekt, rote Ziernähte, Black Design, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Bolero, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, Gemini Anthrazit/Silber, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset



  • Im Fehlerspeicher ist der Fehler, wann und wie oft er aufgetreten ist abgelegt.
    Da es für das Problem mittlerweile eine Anweisung von Skoda gibt, hat die Werkstatt nicht richtig nach gesehen.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Hab vielen dank für die Info. :) Da werd ich mich anfang der Woche doch gleich nochmal beim :) sehen lassen und ihm ein bissl auf den Zahn gehen :P

    O3 RS TSI
    Black-Magic Perleffekt, rote Ziernähte, Black Design, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Bolero, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, Gemini Anthrazit/Silber, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset



  • Interessant. Ich hab meinen neuen RS seit Dienstag und der Fehler "Abblendlicht prüfen" hatte ich schon 2x.... Läuft aber einwandfrei.
    Ärgerlich, dass ich schon so kurz nach Übergabe wieder in die Werkstatt muss....

  • Kann sein, daß sich das legt. War bei mir gleich beim Abholen und kurz darauf nochmal. Seit her nicht mehr bei nun 3700km.

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • Hallo Ihr, ich hatte das heute auch zum ersten Mal. Bei ca. 6350km . Allerdings nach Ausschalten und einschalten des Motors war der Fehler weg :( Naja, werde das demnächst mal bei meiner Werkstatt vorstellen. Will / Muss da ja sowieso demnächst wieder hin.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Hallo Ihr, ich hatte das heute auch zum ersten Mal. Bei ca. 6350km . Allerdings nach Ausschalten und einschalten des Motors war der Fehler weg :( Naja, werde das demnächst mal bei meiner Werkstatt vorstellen. Will / Muss da ja sowieso demnächst wieder hin.


    Hey jojo1178,


    ich hatte es bei meinem nach einer Woche und ca. 300km zweimal. Ich war dann mit dem Fehler beim :) und habe direkt ein neues Steuergerät bekommen. Seitdem ist der Fehler weg :thumbup:. Da gibt es auf jedenfall eine Technische Information (keine Ahnung ob man das genau so nennt) drüber.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Hallo Community,
    ich fahre seit ca 3Wochen eine neuen Octavia 3 RS Combi TDI und habe somit Serie Xenon Abblendlicht.
    Sporadisch - vor allem wenn man bei kaltem Wetter / Feuchtigkeit oder bei Regen fährt - kommt die Fehlermeldung "Abblendlicht links prüfen" jedoch leuchtet alles einwandfrei und geht auch erst weg, wenn man das Auto neustartet.
    Einen Defekt am Licht konnte ich nicht erkennen - es leuchtet augenscheinlich ganz normal.
    In der Werkstatt wurde bereits das Diagnosegerät drangehalten, das dieses Problem beheben sollte...die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und vorerstmal gelöscht. Der Mechaniker hat aber auch kurz den Stecker am Scheinwerfer herausgezogen und wieder eingesetzt. Vorerstmal ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, aber mich wundert es warum es wirklich NUR bei kaltem / nassen Wetter auftaucht.
    (Kurze Info noch nebenbei. Ich habe LED Standlicht und LED Kennzeichenbeleuchtung, beides mit CAN - BUS verbaut ) Bringen also beide an sich keinen Fehler im Bordcomputer. Aber an dem kann es nicht liegen oder?


    Wenn wir schon dabei sind...kann mir jemand genau sagen welche Xenonbrenner der Octavia 3 RS verbaut hat?
    Habe im Netz herausgefunden dass es sich um D3S Brenner handelt. Stimmt das?
    Warum ich das frage? Ich finde dafür dass es Serie Xenonlicht hat ist es für mich sehr gelblich! :thumpdown:



    Mfg
    Mattia

  • Hallo,


    habe seit gestern folgenden Fehler:
    Xenonlicht auf Automatik gestellt -> Xenonlicht geht bei beiden Scheinwerfern an -> nach ca 2-3sec geht das linke Xenonlicht für ca 1-2sec aus und dann wieder an!
    Natürlich kommt dann der Fehler im Bordcomputer "Abblendlicht links prüfen"
    Wenn ich dann beim nächsten Startvorgang das Licht wieder einschalte ist der Fehler weg und beide Xenonscheinwerfer leuchten (ohne diesen kurzen 2-3sec Fehler wie oben beschrieben)


    Meine Fragen dazu:
    1) Hatte das schon mal jemand SO in dieser Art und Weise?
    2) Kann man das ggf. selbst beheben?
    3) Wo sitzt denn das Vorschaltgerät bei den Xenonscheinwefern?
    4) Muss dafür die ganze Stosstange / Scheinwerfer ausgebaut werden?


    Danke schon mal für die Hilfe!