Columbus im 5E nachrüsten

  • Hallo,
    gibt es Probleme oder ist es gar unmöglich, wenn ich meinen mit dem Bolero bestellt habe,
    und selber das Admundsen bzw. Columbus nachrüsten möchte?
    Mfg

  • Hallo,
    gibt es Probleme oder ist es gar unmöglich, wenn ich meinen mit dem Bolero bestellt habe,
    und selber das Admundsen bzw. Columbus nachrüsten möchte?
    Mfg

    Grundsätzlich sollte es möglich sein. Du musst halt einiges Nachrüsten. Die Dachantenne z.B. Unterscheidet sich, die Antennenleitung im Auto, das Steuergerät im Handschuhfach, natürlich die Anzeige- und Bedieneinheit und evtl. noch einige Anpassungen. Ob sich das auch aus finanziellen Gesichtspunkten lohnt bleibt fraglich.


    Ich habe bei meinem derzeitigen Auto seinerzeit ein simples 1-DIN-Radio-Navigationssystem nachgerüstet und dafür Antennenleitung verlegt und die Dachantenne getauscht. Da hielt sich der Aufwand und die Kosten noch im Rahmen.

  • Also das Nachrüsten des Columbus ist sehr schwierig. Wir haben einen Kunden der sich das Columbus ab Werk bestellt hat. Leider hat er das Fahrzeug mit mit dem Bolero ausgeliefert bekommen.Bildschirm und Steuergerät vom Columbus wurden jetzt nachgerüstet. Problem eins sind die Codierungen. Die kann mann nicht 1 zu 1 übernehmen. Das zweite ist das Freischalten des Kartenmaterials. Es gibt keine offieziele Nachrüstung für das Columbus und auch keine DVD oder Freischaltcode. Skoda wird dir auch nicht weiterhelfen können. MFG

  • @PowerRS


    kannst du uns da mal etwas mehr Infos geben. Was genau habt ihr da alles modifiziert?
    Im Neubau wird das System doch auch nur reingehauen . Warum gibt es da später Probleme
    wenn sowas nachgerüstet wird?


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt