Winterreifen

• Hallo Jungs,

da ich meinen RS erst seit Mai habe ist es nun der erste Winter für ihn bei mir.

Nette Winterreifen auf 17" Alufelge hab ich schon für ihn. Die orschinalen

5 Speichen von Skoda.

Frage ist nur. Wenn ich die Winterreifen montiert habe, stimmt der BC noch?

Muss ich was umstellen oder wie läuft das mit der Spritberechnung?

Im Moment bin ich mit cs 6,3 Litern auf 100 Km aunterwegs. Die Winterreifen

sind 225 / 45 R17. Wie wird der Verbrauch hochgehen? Wird er überhaupt

mehr verbrauchen?

Was muss ich noch tun für den ersten Winter? Scheiben ist ja klar. :015:

Mfg Spike

Club der QGM Supporter :thumbsup:

• der BC errechnet meines Wissens den Verbrauch anhand des Durchlaufes des Sprites und nicht an der Reifengröße... :005:

und schmalere Reifen = weniger Verbrauch dürfte bei dir etwa gleich bleiben, da gleiche Breite

ich hab mit 205/55 16 im Winter bis zu einem Liter weniger

Grüße :047:

• Ist euer BC denn auch genau? Meiner weicht ca. 0,2l von der Realität ab. Sprich zeigt zu wenig an...und das mit der Serienfelgen...

• Der BC misst den Spritfluss (ohne Rücklaufmenge) und die Geschwindigkeit -also Raddrehzahl- und berechnet daraus den Verbrauch. Theoretisch zeigt er also dann Müll an wenn die Radgröße zu groß bzw. zu klein ist. Aber solange keine Traktorräder drauf sind dürft alles stimmen... ;)

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• die Raddrehzahl entscheidet den Wert mit? so ein Mist, wenn ich 245 oder 205 drauf hab passt ja garnichts mehr:034:

• Die Radbreite Verfälscht die Anzeige nicht. Da ja bei breiteren Reifen mehr Sprit reinrinnt.
    Nur der Raddurchmesser bzw. der Radumfang sind ausschlaggebend, weil dann die errechnete Geschwindigkeit nicht mehr mit der tatsächlichen übereinstimmt, und damit ist auch die zurückgelegte Strecke falsch!

Der Umfang von 18" mit 40er Gummis ist aber praktisch gleich wie der von 17" mit 45er.
    Fazit: Dein Verbrauchswert bleibt brauchbar.

Grüße Stefei

O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

• ja du kannst die warnmeldung für die vmax für winterschlappen einstellen

• im Winter 205 55 16 und Sommer 225 40 18 sind da ca. 0,7 Liter Unterschied normal das sind ja fast 15% !!