Octavia RS von RS_Blue

  • Hallo Leute,


    so, nach 3 Wochen komm ich endlich dazu mich und mein Fahrzeug hier vorzustellen :)


    Bekam den RS nach fast 4 Monaten Wartezeit am 16 Dezember ausgeliefert. Fahrzeug ist am 16 Dezember geliefert wurden und am gleichen Tag hab ich Ihn schnell angemeldet und sofort nach Hause genohmen. Die Wartezeit war lang aber es hat sich gelohnt weil das Fahrzeug einfach toll ist.


    Das war das erste Foto das ich vom Fahrzeug gemacht habe, wo er gewaschen und poliert wurde für die Auslieferung.


    Am gleichen Abend wurde dann auch sofort die Golf 7 GTI Fußstütze verbaut. War eine kurze Arbeit von 10 Minuten was sich aber gelohnt hat weil man das Plastikteil endlich los ist :)


    Kam dann leider zu nichts mehr weil ein Freund das Fahrzeug unbedingt sehen wollte und da bin ich zu Ihm gefahren, habe aber am folgenden Tag dann den ganzen Innenraum ausgebaut um die LED's von Hypercolor zu verbauen, der Unterschied lässt sich wirklich sehen :)



    Die 2 Standleuchten der Frontscheinwerfer habe ich auch gegen 6500K getauscht, dann ist das langweilige Orange Licht aus der Ambientebeleuchtung aus den Scheinwerfer verschwunden und ein schönes Xenon Licht aufgetaucht. Die Boardingspots wurden ebenso auf LED umgerüstet.


    Dann hab ich mich auch mit dem Föhn an die Kennzeichung an der Heckklappe getraut und habe die mal entfernt ausser dem VRS Zeichen, der muss drauf bleiben :)


    Dann bekam er gestern, bei Kilometerstand 989 endlich das Weihnachtsgeschenk verpasst.
    Ein Gewindefahrwerk von AH EXCLUSIVE made by H&R Extra Tiefe Version -150mm. Auf den Fotos sieht man das er tiefer liegt aber in den TÜV Maßen, heißt habe an der Vorderachse noch 5cm Restgewinde und an der Hinterachse 6cm Gewinde




    Ich weiß, war ein langer Text und Fotos, kam leider nicht eher dran dies alles zu posten.

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • Herzlichen Glückwunsch :shakehand: . Sieht wirklich sehr gut aus mit dem Gewindefahrwerk. Macht den RS direkt viel agressiver :thumbup:

    VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

  • Glückwunsch...! Tolle Arbeit haste da bereits geleistet...! Hätte ich genauso gemacht... ;)

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • :thumpup: sieht einfach 100% besser aus, als mit dem OEM Scout FW! TOP, sag ich da nur....... 8)


    Welcher Abstand ist jetzt, zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante ?


    Das würde mich auch interessieren..........

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Danke an euch alle :)


    Räder ist momentan noch im Suchprogramm :) habe noch nichts richtiges gefunden.


    Der Abstand zwischen Kotflügelkante und Radnabe ist momentan:


    VA: 315 mm HA: 310 mm

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • Hallöchen,
    nun melde ich mich auch mal nach längerer Abwesenheit zu Wort :-D


    WOW sage ich nur ist richtig schick geworden, bzw. was Du alles draus gemacht hast 8)


    Daumen hoch sage ich nur und weiter so.


    Bin gespannt was noch kommt.


    ...ein paar Fragen habe ich noch, aber die schicke ich Dir per PN


    ach ja und willkommen im Club der Flachwerkfahrer, hoffe Du hast keine Lenkgeräusche und Theater mit den Uniball Renndomlagern, oder hast Du noch normale Domlager ?


    Ich habe deswegen wie gesagt richtig Theater mit H&R, werde aber darüber berichten wenn das Problem gelöst ist. :)


    Weiter so


    Grüße Jan



  • Hallo Roccoman1977 :)


    Danke für die lieben Worte, deiner steht aber auch sehr geil da im moment und die Farbe gefällt mir auch noch sehr gut :) was anderes wie immer weiß, schwarz und grau.


    Mach du mir ruhig eine PN, ich warte drauf :P


    Hab die Uniball Renndomlagern auch verbaut und habe auch wenige Geräusche wenn das Fahrzeug kalt ist, nach guten 10km Fahrt ist das meiste von den Geräuschen weg aber immer noch was da.


    Was hat H&R dir denn dazu gesagt weil ich wollte es auch noch bei Ihnen melden, weil ein Kollege hat die von IS-Racing verbaut und die machen so gut wie gar keinen Lärm :)

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • das Geräusch ist sehr schwer zu beschreiben, ist ein leichtes "Poltern" wenn man über Unebenheiten fährt die aber nach kurzer Zeit fast nicht mehr zu hören sind wenn die Lager bis auf Temperatur sind.


    mal abwarten was der Roccoman1977 mit H&R abklärt :) sogesagt ist das Fahrwerk u.s.w ja auch noch in der Testphase bei uns allen :P

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • Okay, aber mit diesen Geräuschen muss man wohl rechnen wenn man Unibal Domlager fährt ;)


    Hatte bei meinem IS Racing glücklicherweise nie welche. Hoffe das bleibt auch so beim neuen :)


    Gruß Sebastian

  • ich warte auch mal ab, aber wenn H&R da keine Lösung finden sollte, dann werde ich die UNIBALL Lager aber gegen andere tauschen.


    roccoman1977: Wie schlimm ist es bei dir mit den Geräuschen der Uniball Domlager ?

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • Wieviel grad Sturz fährt ihr beiden eig bei der tiefe die jetzt eingestellt ist?


    Habt ihr Schrauben aus dem Radkasten raus? Beim Golf gabs ja immer eine Schraube wo der Reifen gern geschliffen hat.


    Gruß
    Michael

  • Wieviel grad Sturz fährt ihr beiden eig bei der tiefe die jetzt eingestellt ist?


    Habt ihr Schrauben aus dem Radkasten raus? Beim Golf gabs ja immer eine Schraube wo der Reifen gern geschliffen hat.


    Gruß
    Michael



    Hey Michael,


    Sturz fahre ich im moment gar keinen der steht so als wäre das Origina Fahrwerk montiert, bei der leichten Tiefe braucht man noch keinen Sturz. Habe noch nicht geschaut ob im Radkasten so eine Schraube verfügbar ist weil er bis jetzt noch nicht einmal geschliffen hat, schau dir das aber im Laufe des Nachmittags einmal nach und berichte davon :)



    roccoman1977: kein Problem, ich wart auf dich :))

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • So nun wie versprochen mein Roman ( Sorry für die Darstellung habe es in Word vorgeschrieben )


    Nun Versuche ich mich noch mal an der Versprochenen
    Erklärung der Geräusche bezüglich des Gewindefahrwerkes an der Vorderachse.


    Ansich ist das Gewindefahrwerk in der tiefen Version in
    Verbindung mit dem Uni ball Renndomlager gar nicht schlecht.


    wenn da nicht diese Geräusche wären.


    Situationsbeschreibung:


    Bei mir war es so, das nach circa 500 km die ersten Geräusche
    beim Lenken aufgetreten sind.


    Vornehmlich im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten,bis
    circa 50 km/h.


    Da mein Auto natürlich das Musterfahrwerk von H&R hatte, habe ich mich mit dem
    Sachbearbeiter in Verbindung gesetzt.


    In der Kurzform ich hatte im Dezember einen Termin und mir
    wurde vorher gesagt das es da so eine Kunststoffscheibe gäbe und diese müsste
    gegen ein Kunststoffbuchse mit Kragen
    ausgetauscht werden, dann wären diese Geräusche weg.


    Gesagt getan


    Mein Auto war vielleicht 15 Minuten in den verschlossenen
    Hallen von H&R und dann schon Fertig. Komisch dachte ich mir!


    Fand das alles natürlich sehr merkwürdig so etwas in einer
    Rekordzeit zu verbauen.


    Ich bin mit meinem Auto Probe gefahren und die Geräusche
    waren natürlich weg!


    Einen Tag später fahre ich zur Arbeit und siehe da wieder
    Geräusche!


    Von da an wurden diese Geräusche immer lauter!!!


    Anfang Januar bin ich
    zu einem guten Freund gefahren, der selber mal Motorsport betrieben hat und nun
    Chef eines kleines Erfolgreichen Rennstalls in Essen ist.


    Auto auf die Bühne und was sahen unsere Augen, alles voller
    Fett gesprüht wo das Auge nur reicht, das würde auch die Rekordarbeitszeit erklären.


    Am Freitag war ich bei dem Tuner und Freund meines
    Vertrauens,da die Geräusche mittlerweile unerträglich bzw. nervig waren und die
    Jungs haben das Federbein an der Beifahrerseite inklusive Dom Lager mal ausgebaut
    bzw. auseinandergenommen.


    Fazit:


    Geräusche sind weg, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis
    sie wieder da sind!


    Es wurde auch nur ganz bewusst eine Seite Instandgesetzt,
    die andere wo noch keine Geräusche entstanden sind ist für H&R.


    Ich erkläre mal den kurzen Aufbau und die Problemsituation
    alles natürlich ohne Gewähr!


    Angefangen mit dem Federbein an der Vorderachse. Auf dem Feingewinde
    sitzen die beiden Kontermuttern. Bei der tiefen Variante kommt dann die Vor
    Feder, die das herausspringen der Hauptfeder verhindern soll. Zwischen Vor Feder
    und Hauptfeder sitzt nochmal eine Scheibe worauf auch die Hauptfeder geführt
    wird gefolgt von der Hauptfeder. Am Ende der Hauptfeder kommt eine ich nenne
    Sie mal Abschluss kappe,als Abschluss und Führung der Hauptfeder dient.


    Jetzt wird es Spannend und Interessant!!! Auf die Kappe
    kommt ein Kunststoffring und dann kommt schon grob beschrieben das Uni ball Dom
    Lager.


    Der Kunststoffring dient eigentlich dafür das nicht Metall
    auf Metall schleift und soll eigentlich bewirken, wenn man lenkt, das sich die
    Feder nicht mit dreht sondern das halt das Dom Lager diese Arbeit verrichtet,
    so verstehe ich zu mindestens die Konstruktion ( bin zwar kein gelernter KFZ
    Schrauber, Arbeite aber in der Konstruktion für Stahl und Maschinenbau ).


    Was ist nun passiert? Wie auf dem Bild vielleicht zu
    erkennen befindet sich das Dom Lager komplett gegen Schmutz ungeschützt! Des weiteren
    ist die Stelle wo der Kunststoffring sitzt auch komplett ungeschützt vor
    Schmutz und Dreck.


    Der Ring besteht aus einem spröden und nicht schmierenden
    Kunstoff.


    Nach der Sprühfettkur an meinem Auto wurde der Dreck quasi
    noch mehr angezogen als vorher. Dadurch das an den Auflageflächen
    Kunststoffring, Dom Lager und Abschluss kappe Haupfeder sich Dreck
    eingeschliffen hat, war das wie eine Formschlüssige Verbindung und beim Lenken
    hat die Hauptfeder das Lenken nun unter Spannung der Fahrzeuglast mit
    übernommen und deswegen kommen die Geräusche !!!


    Ja was soll ich sagen, bin natürlich mehr als begeistert.


    Was haben wir nun gemacht? Alle Flächen Plan geschliffen und
    anschließend mit einer Schmierimulsion versehen und von ausen ganz dünn mit
    Fett eingeschmiert damit der Dreck dort erst mal heften bleibt. (deswegen wie
    schon beschrieben keine Dauerlösung) In meinen Augen müsste da eine Art Teflon
    scheibe eingesetzt werden, damit diese sogenannte Schmiereigenschaften mit sich
    bringt. Eine Manschette aus Gummi, die diese Verbindung und das Dom Lager vor
    Schmutz schützt wäre super.


    Das sind unter anderem Meine Hausaufgaben für das in der
    kommenden Woche zu führende Telefonat mit H&R in der Führungsebene.


    Anbei zwei Bilder ein im Verbauten fast neuen Zustand und
    eins nach der Fettkur.


    Ich hoffe das ich weiter Helfen konnte !


    Auf diesem Weg auch noch mal Danke an Henne und Galli von S-Motors


    Gruß Jan


    Neu






    Fettkur



  • danke für den ausführlichen Text, ich habe jetzt schon Geräusche und habe mal knappe 100km hinter mir.


    Was auch schon komisch ist, meine Federbeine waren fertig montiert und sind andersrum montiert als deine, bei mir sitzt die rote Feder oben und bei dir ist es genau umgekehrt. Die Federbeine sind aber in der Kiste schon einbaufertig, daher.


    ich werde dann mal abwarten was H&R jetzt vor hat weil wenn es so weiter geht werde ich vermutlich die Domlager gegen die von IS-Racing tauschen, die RUBBER TOP Domlager.

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • Hallo Jungs,


    mich beschäftigt dieses Thema schon länger, habe vor den Diffusor hinten inkl. Rückstrahler in der gleichen Farbe zu lackieren wie meine Dachrelings.


    Was haltet Ihr davon, soll ich dies durchziehen oder lieber sein lassen ??


    MFG


    Michel

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • Die Teile sind nicht teuer, kosten zusammen glaub ich knappe 50 Euro Minus Mitarbeiterrabatt und das lackieren lass ich auch auf der Arbeit machen, heißt kostet mich nachher maximal 100 Euro für alles, wollte nur eure Meinung dazu haben wie Ihr es finden würdet :)

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • Hallo,


    auf jeden Fall machen 8)


    Habe mir letzte Woche den Diffusor, sowie Reflektoren und vorne die 3 unteren Gitter bestellt.
    Skoda Zeichen sind auch bestellt und bei Superskoda seit Dezember den Grill und den Heckstoßstangenschutz.


    Werde alles lackieren lassen und ziehe das Gesamte Konzepts in 2 Farben durch. ( Rot und Schwarzglänzend )

    Als Bonbon werden wir noch die Endrohre und Felgen Schwarz glänzend Pulvern, denke mal das kommt richtig gut.
    8)


    Gruß Jan

  • @ Jan: schau dir mal Kohlestoffbeschichtung an ;)


    Haben wir bei den Endrohren von nem Kumpel gemacht. Kommt richtig gut rüber und thermisch hast keinerlei Probleme.


    Gruß
    Michael

  • Jan, was kosten die Teile denn bei Skoda?? :)



    Hatte bei meinem GTI ED30 auch den Heckansatz schwarz glänzend lackieren lassen und das hat einfach super ausgesehen. Überlege es mir evtl auch am Octavia machen zu lassen. Jedoch müsste der erstmal gebaut werden :love:

  • Hallo Leute,


    hier bitte die Teilenummern mit Luxemburger Preise:


    5E5 807 521 E 9B9 Diffusor für Anhängerkupplung 54,56 €
    5E0 945 105 A Rückstrahler Links 9,75 €
    5E0 945 104 A Rückstrahler Mitte 14,97 €
    5E0 945 106 A Rückstrahler Rechts 9,75 €



    Teuer sind die Teile nicht.


    Hab Sie heute schon mal bestellt :)

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3: