Columbus & DVD Wiedergabe bzw. Kartenupdate

  • Hallo liebe Leute,


    zuächst muss ich mich dafür entschuldigen falls ich unnötigerweise ein bereits bestehendes Thema neu eröffne. :embarrassed:


    Da ich auch nicht grad der beste Schreiber bin, bitte ich um Verständnis falls ich mich mal mißverständlich ausdrücken sollte. :blush:



    Es geht um das Navi meines RS.
    Das Columbus hat mich von der ersten Minute an beeindruckt und überzeugt. :thumbsup:


    Leider weiss ich nicht ob man damit sowohl im Stand als auch während der Fahrt original DVD's schauen "kann".
    Die Wiedergabe einer original DVD ist heute leider fehgeschlagen.
    Es erschien die Meldung "CD-Fehler. CD/DVD überprüfen" im Display.
    Ich weiss dass während der Fahrt, aus Gründen der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, die Wiedergabe von DVD's etc.verboten ist.


    Bei der Suche im Forum bin ich zu diesem Thema leider nicht fündig geworden.
    Jedoch war Google eine Hilfe.


    Da ich aber noch nicht mal ins Hidden Menü komme, habe ich die Sache erst einmal sein gelassen und hoffe auf die Unterstützung derer die das System bereits erfolgreich "gemodded" haben.


    Desweiteren bin ich auf diverse Themen und Anleitungen gestoßen, die dem Columbus eine Aktualisierung des Kartenmaterials (aus unbekannter Quelle) ermöglichen. Und dass ebenfalls durch diverse Änderungen der Firmware.


    Für Links, Tips und Tricks von eurer Seite wäre ich sehr dankbar. ^^


    Gruß

    Biete VCDS Codierungen im Raum BM, K, SU, EU und BN an.

    Einmal editiert, zuletzt von RS 2.0.0.8 ()

  • Hallo!
    Du kannst DVD im stand ganz normal schauen.Während der Fahrt geht es nur bis 5 km/h danach wird das Bild abgeschaltet und es läuft nur noch der Ton.

    Combi,Candy weiß,Alarmanlage,Ablage Plus,Black Design,Sitzheizung hinten,Canton System,elektrische Heckklappe,Panoramadach,Fahrerassistenzpaket Traveller,Frontradarassistent,Kessy,18" Gemini Winterfelgen,Standheizung,Sunset,Infotainmentpaket Columbus,
    Bestellt am 16.11.2013 Produktionsdatum: ??? Lieferdatum:24.06.2014

  • Danke dir Tobias.


    Ich glaube dass mein Columbus leider dann hinüber zu sein scheint.
    Habe gerade eben nochmal eine andere original DVD eingelegt bzw. ausprobiert, und es kam wieder dieselbe Fahlermeldung: "CD-Fehler. CD/DVD überprüfen"


    So ein :shit: aber auch.


    Ob man wohl irgendwas auf Garantie bzw. Kulanz beim Händler machen kann?

    Biete VCDS Codierungen im Raum BM, K, SU, EU und BN an.

  • Na hast du noch Garantie?Wie alt ist denn dein Auto?

    Combi,Candy weiß,Alarmanlage,Ablage Plus,Black Design,Sitzheizung hinten,Canton System,elektrische Heckklappe,Panoramadach,Fahrerassistenzpaket Traveller,Frontradarassistent,Kessy,18" Gemini Winterfelgen,Standheizung,Sunset,Infotainmentpaket Columbus,
    Bestellt am 16.11.2013 Produktionsdatum: ??? Lieferdatum:24.06.2014

  • Solltest du keine Garantie mehr haben, melde dich einfach mal bei mir. Bestimmt lässt sich das ganze beheben und wir können auch ein SW und Karten update machen.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Hi Tobias



    versuche doch mal beim Freundlichen ein Originales Update für dein Columbus zu organisieren, vlt spielt er es dir drauf für ein kleinen Batzen in die Kaffeekasse. Mein Bolero hatte das selbe Problem mit einer Reinigung DVD und einem Update habe ich das wieder zum laufen gebracht......


    Ich würde mich nicht getrauen Irgendwo was updaten ohne den Herausgeber zu kennen, das kann echt schnell in die Hosen gehen. Das DVD Gucken während der fahrt kannst du über VCDS freischalten oder mit einem Code am Gerät selber ;)


    Viel Glück bei dem Versuch, dein Navi noch zu retten.....

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Das DVD gucken während der Fahrt lässt sich natürlich NICHT mit vcds freischalten!


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Dann ist es die Zahlencombi am Gerät sry meinerseits für die Verwechslung......... :hammer:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Diese Tastenkombination beim starten funktioniert seit geraumer Zeit auch nicht mehr. Also entweder muss man die FW manipulieren, oder eine vim aufspielen, oder mit einem TV-free Adapter arbeiten. Aber dafür sollte erstmal das Laufwerk instand gesetzt werden. Wenn mir das Avatar von ihm anschaue, hat er einen Vfl oder zfl und damit ists Garantie eh hinfällig.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Hallo zusammen.


    Ich habe es gestern doch noch ins Hidden Menü geschafft um dieverse Infos über Hard- und Softwarestände herauszubekommen...



    Desweiteren war ich beim :) der wiederum Kulanzen,Garantien bei Skoda angefragt hatte.
    Jedoch aufgrund des alters nichts von beiden in Frage kommt. :( Also genau wie es CHri$ 8390 bereits im Vorfeld angedeutet hatte.


    Dennoch hat er es mit einem SW-Update vom Stand 1004 auf 1024 versucht, welches aber nichts genützt hat.



    Was mir aber aufgefallen ist: die Navi CD (welche auch eine original DVD ist) wird erkannt.
    MP3 DVD's und normale 700MB Discs werden ebenfalls erkannt.



    Hast du versehentlich eine Blue-Ray Disc eingeschoben? Die nimmt das RNS510 nicht.


    Hi brisco. Ich habe natürlich in meiner Sammlung sowohl DVD's als auch Blu-Rays.
    Aber verwechselt habe ich definiv nichts. ;)
    Trotzdem danke für deine Idee. :)


    Solltest du keine Garantie mehr haben, melde dich einfach mal bei mir. Bestimmt lässt sich das ganze beheben und wir können auch ein SW und Karten update machen.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk


    BESCHEEEEEEIIIIDDDD :D


    Verdammt nochmal. X(
    Da kufst du dir mal ein anständiges Auto, und dann das! :angry:

    Biete VCDS Codierungen im Raum BM, K, SU, EU und BN an.


  • Also bis jetzt habe ich nur 700MB Rohlinge mit MP3's und original Filme auf DVD's ausprobiert.


    Aber worin bitteschön ist die Logik wenn DVD's mit Kopierschutz nicht wiedergegeben werden können?
    Ich möchte den Film ja nicht kopieren, sondern nur wiedergeben bzw. schauen.


    Werde gleich mal ne DVD brennen mit MP3' s drauf, um zu schauen ob das Laufwerk selbst diese Art von Medium nicht akzeptiert.







    Ach ja, aktueller Softwarestand wäre unten zu ersehen...








    Ich bin sowas von am verzweifeln. :tired:

    Biete VCDS Codierungen im Raum BM, K, SU, EU und BN an.


  • Aber worin bitteschön ist die Logik wenn DVD's mit Kopierschutz nicht wiedergegeben werden können?
    Ich möchte den Film ja nicht kopieren, sondern nur wiedergeben bzw. schauen.


    Werde gleich mal ne DVD brennen mit MP3' s drauf, um zu schauen ob das Laufwerk selbst diese Art von Medium nicht akzeptiert.



    Viele ältere DVD und CD Wiedergabe Geräte haben mühe mit den neuen Kopierschutzsystemen und lesen deshalb die neuen DVD und CDs nicht mehr, ich hatte das gerade kürzlich mit meinem alten Bluerayplayer der diverse neue Filme nicht mehr lesen konnte.


    Ja probiere doch mal eine CD zu brennen mit normalen MP3 Dateien, oder die Formate die genannt wurden von Christian, dann hast du Klarheit ob dein Laufwerk im A... ist oder ob es nur die genannten Formate wiedergibt und mehr nicht.

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • So, habe heute mal eine DVD mit MP3's gebrannt.
    Und siehe da, sie wird erkannt, gelesen und wiedergegeben.
    Ohne Probleme! :thumbsup:


    Also dürfte es tatsächlich am zuvor erwähnten Kopierschutz liegen. :S


    Aber warum zum Geier macht denn Skoda so ne Welle um DVD's mit Kopierschutz??? ?(
    Ich möchte doch diese nur wiedergeben und nicht kopieren...


    So ein Schwachsinn aber auch. :very_angry:


    Bleibt die Frage, welche DVD Formate kann das Lauwerk ohne gemecker wiedergeben?

    Biete VCDS Codierungen im Raum BM, K, SU, EU und BN an.

  • Also ich habe noch keine Probleme mit der Wiedergabe von DVD gehabt. Probiere doch mal ein zwei andere.


    P. S.: Skoda hat damit rein gar nichts zu tun. Außerdem ist es eine reine Lizenz Geschichte. Daher gibt es auf den Geräten auch kein Dolby digital, divx oder Apple Logo...


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Ich habe 3 DVD's ausprobiert (Fast & Furious 1+2, Transporter 1).


    Leider ohne Erfolg....


    Da geb ich dir vollkommen Recht Chri$ ... :thumpup:



    Aber warum der Player die DVD's nicht wiedergeben möchte weiss ich leider immernoch nicht?
    Ich habe aber auch keine Idee....

    Biete VCDS Codierungen im Raum BM, K, SU, EU und BN an.

  • Vielleicht kommst du auf mein Angebot zurück und wir schauen uns das Gerät mal an.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Wo würden wir uns dann genau treffen?
    Komme aus 50321 Brühl...


    Gesendet von meinem DHD via Tapatalk 4

    Biete VCDS Codierungen im Raum BM, K, SU, EU und BN an.

  • Also für den nötigen Handlungsspielraum müsstest du zu mir in die Werkstatt kommen. Wären dann 160 km für dich eine Tour.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Biete VCDS Codierungen im Raum BM, K, SU, EU und BN an.

  • ***UPDATE***


    Geschwindigkeitssperre erfolgreich beseitigt. :thumbsup: *FREU*




    Danke für den Support. :wink:

    Biete VCDS Codierungen im Raum BM, K, SU, EU und BN an.

  • Dann berichte uns mal ob nicht sogar die Genauigkeit der Navigation drunter litt. Ich habe es mal nur lesen und deswegen die Finger davon gelassen. Aber eine 2 Tastenkombination geht auch.

  • Mach ich.


    Aber was denn für eine 2-Tastenkombination meinst du?
    Hab darüber nichts gefunden...


    Gesendet von meinem DHD via Tapatalk 4

    Biete VCDS Codierungen im Raum BM, K, SU, EU und BN an.

  • Wie soll denn die Navigation darunter leiden? Ich Bitte darum jedes Wort darüber zu löschen, nicht dass nochmehr Gerüchte und halbwissen kursieren!


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW