Navigation Columbus immer mit DAB+?

  • Hallo zusammen bin neu hier.


    Ich habe eine Skoda Octvia RS bestellt, mit folgender Soundaustattung : Canton + Columbus, das Auto ist ein Import und kommt aus Slowenien. Meine Frage ist jetzt bei Columbus immer automatisch das DAB+ dabei oder hätte ich es extra hinzufügen sollen zur Bestellung?


    Danke schon mal im Vorrauss


    Grus
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiaalex ()

  • Das ist laut meines Wissens immer Bestandtteil des Columbus.
    Zumindest in der deutschen Konfiguration.



    Gesendet via Tapatalk

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • In Deutschland ist DAB+ im Bestandteil eines Infotainmentsystems ab Bolero serienmäßiger Bestandteil. Im Ausland sieht das schon wieder anders aus. In den deutschsprachigen Nachbarländern Österreich und der Schweiz ist DAB+ als separate Sonderausstattung zu bestellen, so auch in der Tschechei. Auch in Slowenien ist es nicht Bestandteil des Columbus, sondern eine separate Sonderausstattung, die enthalten sein muß, wenn Du es haben möchtest. Der Aufpreis beträgt dort aktuell 95,15 Euro. Hier mal der Link zum Konfigurator

  • Ist echt nee Klasse Sache mit dem Digi Radio. Lohnt sich schon wegen Sunshine Live. Denke auch das Du DAB mit drin hast da es System bedingt ist. Ich mußte auch nichts extra bestellen.

  • Ist echt nee Klasse Sache mit dem Digi Radio. Lohnt sich schon wegen Sunshine Live. Denke auch das Du DAB mit drin hast da es System bedingt ist. Ich mußte auch nichts extra bestellen.

    Hallo Leute. Habe heute meinen RS TDI aus Luxemburg abgeholt. Hat auch das großes Navi drin (ohne Traveller). Bin auch davon ausgegangen, das DAB+ automatisch enthalten ist. Dem ist aber leider nicht so, denn wenn ich auf die Band Auswahltaste gehe, erscheint dort nur AM und FM aber leider kein DAB+. Vllt bin ich ja auch nur zu ..... ?( . Wenn jemand eine Lösung parat hat, bin gerne bereit sie zu probieren.

    Black Magic Perleffekt,AHK,Sunset,Teilleder,Columbus,Elektrische Heckklappe,PDC vorne / hinten,Sitzheizung hinten,Billstein B14 Fahrwerk,
    Wheelworld WH 18 8.5x19 ET 45 235/35/19,Spurverbreiterung Eibach HA30 :thumbsup:

  • Hallo Leute. Habe heute meinen RS TDI aus Luxemburg abgeholt. Hat auch das großes Navi drin (ohne Traveller). Bin auch davon ausgegangen, das DAB+ automatisch enthalten ist. Dem ist aber leider nicht so, denn wenn ich auf die Band Auswahltaste gehe, erscheint dort nur AM und FM aber leider kein DAB+. Vllt bin ich ja auch nur zu ..... ?( . Wenn jemand eine Lösung parat hat, bin gerne bereit sie zu probieren.


    Die Lösung steht zwei Beiträge über Deinem ;)


    Bitte macht nicht den Fehler Ausstattungen Länderübergreifend zu sehen. Jeder Markt ist anders, manchmal aber ähnlich. Schaut man z.B. in die Nachbarländer sind serienmäßig auch keine 18-Zoll Räder enthalten. Das hat auch immer etwas mit den spezifischen Marktgegebenheiten zu tun. So ist zum Beispiel TMC auch nicht in allen Ländern verfügbar und genauso wirds auch derzeit noch mit DAB/DAB+ sein. Deswegen wird es in den anderen Märkten nur optional angeboten, während es in Deutschland schon einen guten Marktanteil (was die Radiosender betrifft) eingenommen hat und deshalb auch schon im Lieferumfang der größeren Infotainmentsysteme ist.

  • Hallo Leute. Habe heute meinen RS TDI aus Luxemburg abgeholt. Hat auch das großes Navi drin (ohne Traveller). Bin auch davon ausgegangen, das DAB+ automatisch enthalten ist. Dem ist aber leider nicht so, denn wenn ich auf die Band Auswahltaste gehe, erscheint dort nur AM und FM aber leider kein DAB+. Vllt bin ich ja auch nur zu ..... ?( . Wenn jemand eine Lösung parat hat, bin gerne bereit sie zu probieren.


    Ich musste bei meinem polnischen Re-Import, trotz der Bestellung des großen Navis, auch DAB dazubestellen. Also Unterschiede bei EU-Importen sind schon vorhanden. Des Weiteren gibt es in Deutschland auch/nur das DAB+, bei den Re-Importen gibt es meist nur DAB. Im Nachbarforum wurde das schonmal diskutiert bzgl. der Unterschiede DAB und DAB+. Ob unterschiedliche Module verbaut sind oder einfach nur die Bezeichnung eine andere ist, weiß ich leider nicht.


    mfg

  • Dann wird es woll ein Columbus ohne DAB. Schade.
    Ja und das mit dem Konfigurator ist auch komisch. z.B.: steht im deutschem ,Serienaustattung getönte Scheiben, aber trotzdem kannst extra noch als Sonderzubehör ( Sunset ) nehmen.


    Hätte jemand vielleicht eine pdf Datei was alles im Slowenischen Columbus dabei ist ? Mich intressiert ob die Interne Festplatte dabei ist !


    Gruss Alex

  • Dann wird es woll ein Columbus ohne DAB. Schade.
    Ja und das mit dem Konfigurator ist auch komisch. z.B.: steht im deutschem ,Serienaustattung getönte Scheiben, aber trotzdem kannst extra noch als Sonderzubehör ( Sunset ) nehmen.


    Hätte jemand vielleicht eine pdf Datei was alles im Slowenischen Columbus dabei ist ? Mich intressiert ob die Interne Festplatte dabei ist !


    Gruss Alex


    Oder das z.B.:


    Infotainmentpaket Columbus 2.120,00 €


    Dynamisches Radio-Navigationssystem Columbus inkl. DAB+ mit
    Kartenmaterial Europa;
    2 SD-Kartenslots;
    Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth mit Sprachbedienung,
    inkl. Phonebox und Verbindung über die Außenantenne


    und


    Ausstattungspaket Business Columbusb 1.840,00 €


    bestehend aus: Navigationssystem Columbus; Freisprecheinrichtung Komfort mit Phonebox;
    DAB+; SunSet; Gespäcknetztrennwand


    heisst es jetzt das es bei diesem Paket, kein Kartenmaterial und keine SD-Slots dabei sind ?

  • Zum Thema DAB+ hier muss man auch bedenken das es Länder ohne, nur mit DAB und eben wie bei uns DAB+ gibt, von daher Geräte mit DAB+ können auch DAB empfangen anderes Herum allerdings nicht und wie die einzelnen Sender bei uns senden ist nicht ersichtlich


    Ja und das mit dem Konfigurator ist auch komisch. z.B.: steht im deutschem ,Serienaustattung getönte Scheiben, aber trotzdem kannst extra noch als Sonderzubehör ( Sunset ) nehmen.


    Die Scheiben sind immer leicht getönt durch Sunset nur mehr.



    Kann schon sein da die Kartenslots und der CD Schacht im Handschuhfach sitzen und da dann vielleicht ein anderes Gerät eingebaut wir vo nur ein CD Schacht drin ist.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Ja und das mit dem Konfigurator ist auch komisch. z.B.: steht im deutschem ,Serienaustattung getönte Scheiben, aber trotzdem kannst extra noch als Sonderzubehör ( Sunset ) nehmen.

    Nee, das ist nicht komisch, man muss nur den Unterschied zwischen den serienmäßig getönten Scheiben und der Sonderausstattung Sunset kennen:


    serienmäßige Tönung ist eine leichte grünliche infrarotreflektierende Beschichtung der Seitenscheiben zur Wärmereduzierung.
    Sunset sind getönte (wenn auch nicht stark getönte) hintere Seitenscheiben und die Heckscheibe. Dies ist zum einen als Sichtschutz als auch erweiterte Wärmedämmung. Die Scheiben sind in diesem Fall ab Werk bedampft "Bedampfte Scheiben sind durch eine aufgedampfte Metalloxydbeschichtung
    in der Lage, durch Reflexion der Wärmestrahlung bzw. Lichtstrahlen den
    Wärmeschutz bzw. den Sonnenschutz der Verglasung enorm zu verbessern
    (sogenannte Wärmeschutz- bzw. Sonnenschutzbedampfung)."Quelle


    Hätte jemand vielleicht eine pdf Datei was alles im Slowenischen Columbus dabei ist ? Mich intressiert ob die Interne Festplatte dabei ist !

    Weiß nicht ob es sowas gibt. Aber wenn Du Dir den slowenischen Konfigurator anschaust (man versteht einiges auch so, ansonsten gibts ja Übersetzer ;) ), dann steht da folgendes:
    "




    navigacijski sistem "COLUMBUS" z




    integriranimi zemljevidi Evrope in MDI "MITSUMI" (Apple) konektorjem




    "
    Auf deutsch übersetzt heisst das soviel wie:



    Navigationssystem "Columbus" mit
    Integrierte Karten von Europa und MDI "MITSUMI" (Apple)-Anschluss

    Das Kartenmaterial ist also dabei und ich glaube auch, dass Festplatte und SD-Slots enthalten sind. Die Freisprecheinrichtung ist wie der DAB-Empfang zusätzlich noch als Sonderausstattung zu bekommen.

  • Das Business Columbus (S6L, SNL,PT1, QV3, PH7) enthält das komplette Infotainmentpaket Columbus (SNL,PT1,QV3)


    Beim Treveller ist es auch so, ich hab es umbestellt, hat super geklappt.

  • Zitat

    ... Canton + Columbus, das Auto ist ein Import und kommt aus Slowenien. Meine Frage ist jetzt bei Columbus immer automatisch das DAB+ dabei oder hätte ich es extra hinzufügen sollen zur Bestellung?


    DAB muss man in Slowenien zusätzlich bestellen. Kostet (beim EU-Händler) ca. 90 EUR.


  • DAB muss man in Slowenien zusätzlich bestellen. Kostet (beim EU-Händler) ca. 90 EUR.


    Auch in Slowenien ist es nicht Bestandteil des Columbus, sondern eine separate Sonderausstattung, die enthalten sein muß, wenn Du es haben möchtest. Der Aufpreis beträgt dort aktuell 95,15 Euro. Hier mal der Link zum Konfigurator


    Ist ja nicht so, dass das hier schon steht.... ;)

  • Servus, war in der cz und wollte meinen rs bestellen. Aber dort ist dab überhaupt nicht zubuchbar, somit wurde in deutschland (zwar etwas teurer) aber ich wollte unbedingt dab bestellt

    a3 1.8t mtm und suzuki ltz 400 8)
    Bestellt: in kw 03/14.. Einplanung kw 24:-)
    O3 vrs 2.0 tfsi raceblau mit teilleder und roten nähten
    Mit ablage plus, black design, Business Traveller, Canton, Fahrprofilauswahl, gemini anthrazit und Standheizung

  • Zitat

    Ich hoffe dann einfach das ich noch, wenn ich das Auto habe, irgendwie das DAB nachgerüstet bekomme!



    No way.
    Jede Main-Unit hat nach je Ausstattung (DAB...) eine eigene Teilenummer mit Hard- und Softwareständen. Selbst wenn du es irgendwie schaffen solltest das Ding zum laufen zu bekommen, wird nach dem ersten Werkstatt Besuch und der Übermittlung deiner Daten an das Werk die Nachrüstung erkannt. So wird dir jedes Softwareupdate, Steuergerätetausch, Nachrüstung (Bsp. Anhängevorrichtung) oder sonstiges verwehrt.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Ich habe ein tschechisches Auto mit Columbus und leider auch ohne DAB. Die Teilenummer der Einheit ist 5E0035043X (X =Version). Die Teilenummer des "gleichen" Geräts mit DAB ist 5E0035020X. Es würde mich nun brennend interessieren, was ihr für Hardware-Versionen, also H41, H42, H43 und passende Firmware-Versionen ihr installiert habt, sofern ihr auch kein DAB habt. Ich bin bei H41 und 181. Meint ihr, da kommt die gleiche Software rein wie bei dem Gerät mit DAB ?


    Und hat schon jemand Erfahrungen damit, DAB nachzurüsten ?